Restaurant der Woche: «Aux Trois Amis» am Bielersee

Die Gastgeber: Ursi und Niklaus Hollenweger-Schluep.

Foto beigestellt

Die Gastgeber: Ursi und Niklaus Hollenweger-Schluep.

Foto beigestellt

Die Winzerfamilie Steiner ist Besitzer und die Quereinsteiger Ursula und Niklaus Hollenweger-Schluep sind die Gastgeber der Traditionsbeiz im Weiler Schernelz oberhalb von Ligerz, mit einem Traumblick auf Reben, Petersinsel, See und Alpen. Der Gunstplatz ist die Gartenterrasse, das Innere der Beiz ist gemütlich, aber nicht ausschlaggebend für einen Besuch.



Die Küche ist gut und schwankt zwischen subtil und raffiniert, die Felchen kommen direkt fangfrisch aus dem Bielersee, die Eglifilets aus Polen, da der heimische See keine mehr hergibt. Die Felchen werden frittiert, gebraten oder pochiert und in einer Absinth-Sauce serviert, oder sie werden im Rotwein mariniert. Auf dem Teller sind sie zwar keine Augenweide, im Mund schmecken sie aber ungemein gut. Wem nicht nach Fisch zumute ist, der hält sich an die Spezialitäten. Das kann dann durchaus ein Mistkratzer sein, der im Pinot Noir badet oder eine klassische Winzerwurst mit Lauchgemüse. Kuchenliebhaber (die Tarte ist Sache der Chefin) lassen etwas Appetit vor oder halten sich an die hauseigenen Glaces, bei denen Haselnuss und Mango eine sehr schöne Schleckerei sind. Die Weinauswahl beschränkt sich auf heimisches Gewächs, gehört doch das Weingut der Familie Steiner zu den profiliertesten der Schweiz. Alleine einen Chasselas an einem lauen Frühlingsabend hier wegzuzischen hat was und lässt einen an das Gute im Menschen glauben. Wer es etwas gehaltvoller mag, wählt den Clos à l’Abbé, einen vielschichtigen Terroir-Chasselas, oder geht gleich zum Syrah oder Malbec (Weingut Krebs, Twann) über. Wie, Malbec? Sie lesen richtig. Und erst noch einer von der Sorte, der sich vor den französischen Vettern nicht zu verstecken braucht.

BEWERTUNG

Essen 41 von 50
Service 
16 von 20
Weinkarte 
16 von 20
Ambiente 
9 von 10
GESAMT 
82 von 100

Restaurant Aux Trois Amis

Untergasse 17

2514 Ligerz

T: +41032 3151144
www.aux3amis.ch 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2015
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.