Gebratener Steinbutt mit Crevette und Bisque / Foto beigestellt
Gebratener Steinbutt mit Crevette und Bisque / Foto beigestellt

Wenn sich in Villarepos Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, sagt das Kalb gar nichts mehr, sondern schmort in der Bouillon. Das Leben ist ungerecht. Spitzenkoch Arno Abächerli ist ein Verfechter der Verwertung minderer Fleischteile, obwohl er eine gehobene Gourmetküche pflegt.

Trotzdem oder gerade deshalb kocht er seit Jahren Kalbskopf, der zart im Biss ist und mit Gemüse angereichert wird, das noch nach Gemüse schmeckt und nicht zu Tode verkocht wurde. In der gleichen Kategorie spielen Kutteln, Suppenfleisch, Kalbsvoressen, Kalbsleber oder Cordon bleu. Klassiker, die ich nirgendwo so gut esse wie hier. Wer es exklusiver mag, der setzt sich in die Gourmetstube zu Foie gras auf Linsen und Zander an Zitronenbutter und Kokosflocken. Die persönlichen Vorlieben entscheiden.

Begeistert waren wir auch von Abächerlis Tatar vom Kalb mit Meerrettich-Mayonnaise, dem pochierten Filet vom Kabeljau auf einem Hummerragout und von der lokalen Wachtel, die so wunderbar an einem eingedickten Birnensaft daherkam, dass wir Nachschlag bestellten. Dazu tranken wir einen filigranen Johanniter aus der Region. Arno Abächerli ist in beiden Ligen zu Hause, was sowohl mit den Grosseltern und deren einfacher Landküche zu tun hat als auch mit seinen intensiven Lehrjahren bei den Spitzenköchen Robert Speth und Martin Dalass. Arno Abächerli spricht fünf Sprachen und ist weit gereist. Seine belgische Frau Christa, deren Weinempfehlungen sich lohnen, hat er aber in Gstaad kennengelernt. Die ausgebildete Köchin setzt sich mit seiner Küche täglich kritisch auseinander. Sie ist seine persönliche kulinarische Kontrollstelle. Das kann nerven, beeinflusst aber nicht unwesentlich die Tagesform des Küchenteams.            

BEWERTUNG
Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100



AUBERGE DE LA CROIX BLANCHE
Route de Donatyre 22
1583 Villarepos
T: +41 26 6753075
www.croixblanche.ch


Von Martin Jenni
Aus Falstaff Schweiz 02/2015

Mehr zum Thema

  • Heimische Produkte werden mit asiatischen Aromen kombiniert / Foto beigestellt
    19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • Signature Dish: lauwarm pochiertes Gänseleber-Parfait, Wachteltee, Waldpilze und karamellisierte Wachtelhaut / Foto beigestellt
    03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • Kesrtin Rischmeyer hat sich zuletzt in Luzern einen Namen gemacht / Foto beigestellt (Fotograf BR, www.martinguggisberg.ch)
    06.03.2015
    Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick
    Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Vivid

    Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.

    News

    International Hotspot: «Lakeside»

    Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel «Fontenay» ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

    News

    Restaurant der Woche: Schlüssel

    Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine Vielfalt...

    News

    Restaurant der Woche: Regina Montium

    Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Fish & Co.: Guccis zweiter Streich

    Die genussaffinen Ästheten dürfen sich freuen: Allegra Gucci und ihr Ehemann Enrico Barbieri eröffnen an der Via dal Bagn in St. Moritz ein weiteres...

    News

    Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde

    Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Erstes Cannabis Restaurant eröffnet

    Gerichte mit Marihuana-Infusion: Das neue «Lowell Farms: A Cannabis Café» wird ab September 2019 das erste Cannabis Restaurant der USA.

    News

    Nudeln: Pasta della Nonna

    Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

    News

    Dress to impress: Salatdressing

    Der Geschmack eines Salats steht und fällt ­mit dem Dressing. Deshalb ­servieren wir Ihnen hier sechs Rezepte und fünf wertvolle Tipps zum Thema.

    News

    Restaurant der Woche: Coco

    Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert sind.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Stimmen Sie mit! Wo frühstücken Sie am liebsten? Wer hat für Sie den besten Brunch? Wir suchen die beliebtesten Lokale in der Schweiz.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    Italien: Den Süden kosten

    Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

    News

    Salate mit Geschichte

    Erstklassige Zutaten und viel Kreativität machten diese fünf Salate zu absoluten Klassikern. Probieren Sie die geschichtsträchtigen Salate mit den...

    News

    Das neue «Seehaus» am Zürichsee

    Das Restaurant an der Goldküste hat mit dem Gastronom Mike Gut neu eröffnet und bietet «Seehaus»-Klassiker mit asiatischen Einflüssen.

    News

    Die beliebtesten Schweizer Locations am Wasser

    Das Restaurant «Pier 8716» ist mit beinahe 57 Prozent die Lieblings-Location am Wasser, an zweiter Stelle rangiert das «Restaurant Prisma» des...