Restaurant der Woche: Au Violon

Französisches Flair mitten in der Basler Altstadt. 

Foto beigestellt

Französisches Flair mitten in der Basler Altstadt. 

Foto beigestellt

Das «Hotel Brasserie Au Violon» ist sozusagen eine kleine «Île-de-France» mitten in der Basler Altstadt. Der Name bezieht sich einerseits auf das Musikmuseum nebenan, andererseits auf den französischen Ausdruck für Gefängnis. Das weist auf den historischen «Lohnhof» hin, der vor dem Hotel ein Gefängnis war. Im Sommer lockt der schöne Innenhof beim Brunnen mit Tischen unter lauschigen Laubbäumen. Im Innern Fischgrätparkett, Einrichtung im Brasseriestil und französisches Flair.

Chef de Cuisine David Goldbronn beherrscht das französische Küchenhandwerk. Den Erfahrungsschatz hat er sich bei Joël Robuchon und Peter Knogl erworben. Seine Kreationen sind deswegen nicht abgehoben, sondern herzhaft, geschmackvoll und mit einem zeitgemässen Ansatz der Tradition verpflichtet. Auf der Karte Klassiker wie Zwiebelsuppe, Weinbergschnecken oder Cassoulet. Das Angebot wechselt nach Saison. Es gibt jeweils Tagesempfehlungen und mittags ein attraktives Lunchmenü. Auf der Weinkarte finden sich ausschliesslich Positionen aus Frankreich. 

Und dies zu raisonablen Preisen. Zum Auftakt macht das knusprige, pochierte Ei Freude. Versteckt unter einem Kartoffel-Nest und hübsch angerichtet mit Lachsröschen, Crème fraîche und Kaviar. Delikat auch ein Wachtelbrüstchen, gefüllt mit Entenleber, ein knuspriges Schenkelchen dazu und Feldsalat. Als Hauptgang überzeugen konfierte Schweinsbäckchen. So zart, dass sie auf Gabeldruck zerfallen. Dazu feines Blumenkohlpüree, Romanesco und ein ausbalancierter Jus. Klassiker auch auf der Dessertkarte. Wie Paris-Brest. Ein Ringgebäck gefüllt mit Pralinécrème, das seine Namenskreation einer Radtour verdankt. Wir sind froh, dass wir sie geniessen durften, ohne uns zuvor abzustrampeln.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 85 von 100

Brasserie Au Violon 
Im Lohnhof 4
4051 Basel 
T: +41 61 2698711
www.au-violon.com 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.