Bodenständig und doch modern – das «Restaurant Attisholz» schafft dieses Kunststück.

Bodenständig und doch modern – das «Restaurant Attisholz» schafft dieses Kunststück.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Attisholz

Als Symbiose der Moderne und Tradition verlassen Gerichte die Küche unter Jörg Slaschek.

nf Kilometer von Solothurn entfernt steht das alte Bad Attisholz, von Wald eingefasst in ruhiger Abgeschiedenheit: ein feudaler historischer Bau, der mustergültig erhalten worden ist und die Besucher mit einem schlossähnlichen Hof empfängt. Ein klein wenig Neuzeit hat Jörg Slaschek eingebracht, als er vor wenigen Jahren sein Vorzeigerestaurant frisch gestaltet und «Le Feu» benannt hat. Nicht von ungefähr, denn das stets brennende Cheminée verbreitet Gemütlichkeit. Seit Jahrzehnten kocht der gebürtige Bayer durchwegs auf hohem Niveau. Wie wenige andere versteht er es, bodenverhaftete Saisonküche mit der Kreativität der Haute Cuisine zu verbinden. Hummer und Kalb mit Kürbis und Limone beispielsweise ist ein besonders geglückter Gang. Ein kräftiges Ragout gibt hier Rückgrat, die Agrumen sorgen für einen Hauch Frische; das Krustentier selber ist vorbildlich gegart und dekorativ inszeniert. Besonders zu gefallen weiss, was Slaschek aus dem Ofenrohr holt. Mal ist es Gitzi, mal Simmentaler Lammrücken, den er mit mediterranen Aromen abfedert. Das Rehrückenmedaillon wird mit Entenleber kombiniert, wobei eine dichte Sauce die Brücke baut.
Als kleine Reverenz an seine bayerische Herkunft serviert Slaschek dazu Schupfnudeln. Die Tarte Tatin erhält bei ihm eine neue Form, behält aber die klassischen Aromen. Ihre Süsse und Konzentration wird von einem Holundersorbet aufgewogen und austariert: ein Trick, dem man in ähnlicher Form bei Slaschek öfters begegnet. Der Weinkeller ist standesgemäss dotiert, Sommelier Bartsch berät mit Einfühlungsvermögen und Sinn fürs Spezielle. Relativ neu ist das Hotel-angebot, das zwar nur wenige Zimmer umfasst, um die man aber nach einem ausladenderen Abendessen besonders froh ist.

Bewertung

Essen: 46 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 92 von 100

Restaurant Attisholz
Attisholzstrasse 3
4533 Riedholz
T: +41 32 6230606
www.attisholz.ch
Aus dem Falstaff Nr. 02/2017

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr entdecken
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: 5 Signori
Einwandfreie Küche gibt es im «5 Signori». Die Weinkarte trägt ihr Übriges dazu bei, gerne...
Von Claudio Del Principe
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach