Restaurant der Woche: Attisholz

Bodenständig und doch modern – das «Restaurant Attisholz» schafft dieses Kunststück.

Foto beigestellt

Bodenständig und doch modern – das «Restaurant Attisholz» schafft dieses Kunststück.

Foto beigestellt

nf Kilometer von Solothurn entfernt steht das alte Bad Attisholz, von Wald eingefasst in ruhiger Abgeschiedenheit: ein feudaler historischer Bau, der mustergültig erhalten worden ist und die Besucher mit einem schlossähnlichen Hof empfängt. Ein klein wenig Neuzeit hat Jörg Slaschek eingebracht, als er vor wenigen Jahren sein Vorzeigerestaurant frisch gestaltet und «Le Feu» benannt hat. Nicht von ungefähr, denn das stets brennende Cheminée verbreitet Gemütlichkeit. Seit Jahrzehnten kocht der gebürtige Bayer durchwegs auf hohem Niveau. Wie wenige andere versteht er es, bodenverhaftete Saisonküche mit der Kreativität der Haute Cuisine zu verbinden. Hummer und Kalb mit Kürbis und Limone beispielsweise ist ein besonders geglückter Gang. Ein kräftiges Ragout gibt hier Rückgrat, die Agrumen sorgen für einen Hauch Frische; das Krustentier selber ist vorbildlich gegart und dekorativ inszeniert. Besonders zu gefallen weiss, was Slaschek aus dem Ofenrohr holt. Mal ist es Gitzi, mal Simmentaler Lammrücken, den er mit mediterranen Aromen abfedert. Das Rehrückenmedaillon wird mit Entenleber kombiniert, wobei eine dichte Sauce die Brücke baut.

Als kleine Reverenz an seine bayerische Herkunft serviert Slaschek dazu Schupfnudeln. Die Tarte Tatin erhält bei ihm eine neue Form, behält aber die klassischen Aromen. Ihre Süsse und Konzentration wird von einem Holundersorbet aufgewogen und austariert: ein Trick, dem man in ähnlicher Form bei Slaschek öfters begegnet. Der Weinkeller ist standesgemäss dotiert, Sommelier Bartsch berät mit Einfühlungsvermögen und Sinn fürs Spezielle. Relativ neu ist das Hotel-angebot, das zwar nur wenige Zimmer umfasst, um die man aber nach einem ausladenderen Abendessen besonders froh ist.

Bewertung

Essen: 46 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 92 von 100

Restaurant Attisholz
Attisholzstrasse 3
4533 Riedholz

T: +41 32 6230606
www.attisholz.ch

Aus dem Falstaff Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 24.04.2017
    Restaurant der Woche: Bayview
    Schnörkelfreie Gerichte gepaart mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Genfersee machen Michel Roths Küche zu einem besonderen Erlebnis.
  • 03.04.2017
    Restaurant der Woche: Co Chin Chin
    Traditionelle vietnamesische Küche im urbanen Ambiente gibt es im «Co Chin Chin» zu geniessen.
  • 27.03.2017
    Restaurant der Woche: Le Murenberg
    Regionale und «Nose-to-tail» Verarbeitung stehen im Kontext mit französischer Küche. Ein Restaurant, das sich den Michelin Stern verdient...
  • 18.04.2017
    Restaurant der Woche: Schlüssel Mels
    In dem historischen Herrschaftshaus dürfen unter Küchenchef Sepp Kalberer bewährte Speisen zu Recht auf der Karte bleiben.

Mehr zum Thema

News

Top 5: Sushi in Zürich

Weiterlesen auf eigene Verantwortung – unsere Top 5 Sushi-Restaurants machen Appetit.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.

News

Restaurant der Woche: Nest- und Bietschhorn

In Blatten treffen kulinarische Köstlichkeiten von Laurent Huber auf den herzlichen Service von Esther Bellwald und eine atemberaubende...

News

Restaurant der Woche: Roots

In Dado Radics Restaurant «Roots» in Basel wirkt seit Dezember Spitzenkoch Pascal Steffen und begeistert mit spannenden Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant RitzCoffier

Im Restaurant «RitzCoffier» im Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee geniessen Gäste ein historisches Kulinarikerlebnis von Küchenchef Bertrand...

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Restaurant der Woche: Des Trois Tours

Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und konzentrierte Aromen...

News

Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...