Restaurant der Woche: Attisholz

Bodenständig und doch modern – das «Restaurant Attisholz» schafft dieses Kunststück.

Foto beigestellt

Bodenständig und doch modern – das «Restaurant Attisholz» schafft dieses Kunststück.

Foto beigestellt

nf Kilometer von Solothurn entfernt steht das alte Bad Attisholz, von Wald eingefasst in ruhiger Abgeschiedenheit: ein feudaler historischer Bau, der mustergültig erhalten worden ist und die Besucher mit einem schlossähnlichen Hof empfängt. Ein klein wenig Neuzeit hat Jörg Slaschek eingebracht, als er vor wenigen Jahren sein Vorzeigerestaurant frisch gestaltet und «Le Feu» benannt hat. Nicht von ungefähr, denn das stets brennende Cheminée verbreitet Gemütlichkeit. Seit Jahrzehnten kocht der gebürtige Bayer durchwegs auf hohem Niveau. Wie wenige andere versteht er es, bodenverhaftete Saisonküche mit der Kreativität der Haute Cuisine zu verbinden. Hummer und Kalb mit Kürbis und Limone beispielsweise ist ein besonders geglückter Gang. Ein kräftiges Ragout gibt hier Rückgrat, die Agrumen sorgen für einen Hauch Frische; das Krustentier selber ist vorbildlich gegart und dekorativ inszeniert. Besonders zu gefallen weiss, was Slaschek aus dem Ofenrohr holt. Mal ist es Gitzi, mal Simmentaler Lammrücken, den er mit mediterranen Aromen abfedert. Das Rehrückenmedaillon wird mit Entenleber kombiniert, wobei eine dichte Sauce die Brücke baut.

Als kleine Reverenz an seine bayerische Herkunft serviert Slaschek dazu Schupfnudeln. Die Tarte Tatin erhält bei ihm eine neue Form, behält aber die klassischen Aromen. Ihre Süsse und Konzentration wird von einem Holundersorbet aufgewogen und austariert: ein Trick, dem man in ähnlicher Form bei Slaschek öfters begegnet. Der Weinkeller ist standesgemäss dotiert, Sommelier Bartsch berät mit Einfühlungsvermögen und Sinn fürs Spezielle. Relativ neu ist das Hotel-angebot, das zwar nur wenige Zimmer umfasst, um die man aber nach einem ausladenderen Abendessen besonders froh ist.

Bewertung

Essen: 46 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 92 von 100

Restaurant Attisholz
Attisholzstrasse 3
4533 Riedholz

T: +41 32 6230606
www.attisholz.ch

Aus dem Falstaff Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 24.04.2017
    Restaurant der Woche: Bayview
    Schnörkelfreie Gerichte gepaart mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Genfersee machen Michel Roths Küche zu einem besonderen Erlebnis.
  • 03.04.2017
    Restaurant der Woche: Co Chin Chin
    Traditionelle vietnamesische Küche im urbanen Ambiente gibt es im «Co Chin Chin» zu geniessen.
  • 27.03.2017
    Restaurant der Woche: Le Murenberg
    Regionale und «Nose-to-tail» Verarbeitung stehen im Kontext mit französischer Küche. Ein Restaurant, das sich den Michelin Stern verdient...
  • 18.04.2017
    Restaurant der Woche: Schlüssel Mels
    In dem historischen Herrschaftshaus dürfen unter Küchenchef Sepp Kalberer bewährte Speisen zu Recht auf der Karte bleiben.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: «Oliv»

Mediterrane Spezialitäten mitten in Basel.

News

Restaurant der Woche: »Osteria Tre«

Smart-Casual-Ambiente. Mehrfach ausgezeichnet, präzise und produktfokussiert.

News

Restaurant der Woche: »Florhof«

Mediterrane Spezialitäten mitten in Zürich.

News

Restaurant der Woche: «Krone»

Ein kleines Stück heile Welt, das die Reise nach Trogen wirklich lohnt.

News

Restaurant der Woche: «Hotel Restaurant Schifflände»

Spektakuläre Lage direkt am See mit Blick in die Innerschweizer Berge.

News

Restaurant der Woche: »Le Tapis Rouge«

Denkmal, Gemäldegalerie und idyllische Aussichtsplattform zugleich: hier fühlen sich auch Fleischtiger wohl.

News

Restaurant der Woche: Bonvivant

Das »Bonvivant« in Basel überzeugt mit einfachen, hervorragenden Speisen und einer offenen Küche.

News

Restaurant der Woche: EquiTable

In der grossartigen Quartierbeiz treffen aufgeschlossene Gourmets auf ein junges Klientel.

News

Restaurant der Woche: Georges Wenger

Das «George Wenger» ist ein Aushängeschild jurassischer Terroirküche auf hohem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Alter Torkel

Im «Alten Torkel» gibt es eine grosse Auswahl an Weinen – nur die gereiften Jahrgänge fehlen noch.

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Im »Meridiano« gibt es nicht nur einen hervorragenden Ausblick über Bern, sondern einen mehrfach ausgezeichneten Sommelier und wunderbares Essen.

News

Restaurant der Woche: Le Pérolles

Das »Le Pérolles« überzeugt mit seinen nie gekünstelten Gerichten, einer fantastischen Fleischküche und einer Weinkarte, die das Niveau hält.

News

Restaurant der Woche: Rhywyera

Das «RhyWyera» liegt genau gegenüber des besten Restaurants der Stadt im Hotel des «Les Trois Rois» und bietet eine herrliche Sicht auf die Mittlere...

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Bereits über 20 Jahre wirkt Gilles Brunin in der Schlossküche. Der Chef de Cuisine lässt sich durch marktfrische Zutaten inspirieren und weiss mit...

News

Restaurant der Woche: MEAT's Steak & Wine

Europaweit eröffnen immer mehr puristische Steak-Restaurants nach New Yorker Vorbild. Sie bieten erstklassiges Fleisch ausgewählter Herkunft und...

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft Ruggisberg

Das Leben mit der Natur und den Jah­reszeiten ist für die Gastgeber auch beim Kochen selbstverständlich. Werner Nöckl kreiert mit regionalen und...

News

Restaurant der Woche: Restaurant du Grand Pont

Neben dem Gourmetrestaurant verfügt das Haus über ein Bistro, das einen entspannten Rahmen bietet, ohne den kulinarischen Anspruch zu vernachlässigen.

News

Restaurant der Woche: Le Chat-Botté

Kulinarische Aushängeschilder des «Beau Rivage» sind das Restaurant «Le Chat-Botté» und sein Chef Dominique Gauthier, dessen Küche von allen...

News

Restaurant der Woche: Rigiblick Bistro

Das in Zürich gelegene »Rigiblick« wartet mit bodenständigen Speisen auf, die mehr als einen Ausflug wert sind.

News

Restaurant der Woche: Kornplatz

Klaus Blümel verbindet im «Kornplatz« raffinierte Vorarlberger Küche mit den Spezialitäten aus Graubünden.