Restaurant der Woche: Apulia

Geschmackvoll wird im «Apulia» die Küche Apuliens gefeiert.

Foto beigestellt

Geschmackvoll wird im «Apulia» die Küche Apuliens gefeiert.

Foto beigestellt

Bereits vor sieben Jahren setzte Stefano Giovannini auf die Küche einer bestimmten italienischen Region. Mit dem «Aroma» führte er in Basel authentische Gerichte der römischen Tradition ein und etablierte den bis dahin weitgehend unbekannten Guanciale – den unverzichtbaren Speck aus der Schweinsbacke. Seit 2016 setzt er im Zweitlokal «Apulia» erfolgreich die Küche der süditalienischen Region Apulien ins Zentrum. Verantwortlich dafür ist sein langjähriger Küchenchef Franco Mastrullo. Als gebürtiger Pugliese sorgt er dafür, dass sich die Gäste an den schlichten und geschmackvollen Rezepten seiner Heimat erfreuen. Unverfälscht und folklorefrei. Am besten lässt man Stefano bei den Antipasti freie Hand. Das lässige «Ich bringe einfach mal ein bisschen was» ist fast schon ein Freiticket zum Ferienfeeling. Zu Fritto misto mit Fisch und Gemüse gesellen sich frische Vongole, cremige Burrata, Prosciutto oder die für Apulien typischen Cicorie. Besonders zu empfehlen ist die Insalata di polpo, zarter Oktopus mit kräftigem Grillgeschmack auf einem herzhaften Kartoffelsalat mit Oliven. Bei der Pasta dürfen die regionaltypischen Orecchiette mit Cime di rapa nicht fehlen. Oder die klassischen Strozzapreti mit weissen Bohnen und Miesmuscheln. Sehr gut und perfekt al dente die dünnen schwarzen Tagliolini mit Seeteufelragout. Als Hauptspeise schmecken uns die Lammkoteletts mit knusprigen Ofenkartoffeln. Als süsser Schlusspunkt lohnt sich ein Abstecher nach Kampanien mit dem Babà con crema pasticcera. 

Die denkmalgeschützte Inneneinrichtung im Jugendstil erinnert mehr an ein Bistrot, passt aber gut zur Trattoria-Stimmung. Die Weinkarte ist konsequent italienisch bestückt und moderat kalkuliert. Mittags gibt es fünf Menüs mit schnellen Tellern und täglich wechselnde Aktualitäten.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 15 von 20
Ambiente: von 10
Gesamt: 84 von 100

Apulia
Schützengraben 62
4051 Basel

T: +41 61 261 99 80
www.apuliabs.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Apulia
    4051 Basel
    Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Ethno/International
    Punkte
    84
    Falstaff Gabeln
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: La Couronne
    Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen...
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Marktküche
    Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Sommerlust
    Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago
    Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und...
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Martin
    Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Krafft

Küchenchef Hubert Mayer serviert in stilvollem Ambiente unverfälschte, saisonale Gerichte

News

Restaurant der Woche: LA

Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.

News

Restaurant der Woche: Villa Honegg

In der Küche von Sebastian Titz steckt eine Prise Avantgarde, aber auch eine sehr zugängliche Umsetzung zeitgemässer Gerichte mit Einbezug...

News

Restaurant der Woche: Parkhuus

Im «Parkhuus» stehen nachhaltige Produkte und deren Ursprung im Zentrum. Küchenchef und Chef de Cuisine sammeln sogar einige der Zutaten selber.

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie

Die Küche von Inge Gaiss und Daniel Truniger ist mediterran und zugleich lokal, dazu ein klein wenig «mondial».

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Adler Hurden

Auf dem Teller wird der Gast des Adler Hurden unter anderem mit Irischem Hereford Rind und leichten, kreativen Vorspeisen verwöhnt. Das Auge darf sich...

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.

News

Restaurant der Woche: Pfändlers Gasthof zum Bären

Präzise Küchenleistung trifft in Birmenstorf auf dekorativ-gemütliches Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Le Restaurant

Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.

News

Restaurant der Woche: Eni't

Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter Weintresor.

News

Restaurant der Woche: Jägerhof

Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Zur Heimat

Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine hervorragende...