Restaurant der Woche: Apulia

Geschmackvoll wird im «Apulia» die Küche Apuliens gefeiert.

Foto beigestellt

Geschmackvoll wird im «Apulia» die Küche Apuliens gefeiert.

Foto beigestellt

Bereits vor sieben Jahren setzte Stefano Giovannini auf die Küche einer bestimmten italienischen Region. Mit dem «Aroma» führte er in Basel authentische Gerichte der römischen Tradition ein und etablierte den bis dahin weitgehend unbekannten Guanciale – den unverzichtbaren Speck aus der Schweinsbacke. Seit 2016 setzt er im Zweitlokal «Apulia» erfolgreich die Küche der süditalienischen Region Apulien ins Zentrum. Verantwortlich dafür ist sein langjähriger Küchenchef Franco Mastrullo. Als gebürtiger Pugliese sorgt er dafür, dass sich die Gäste an den schlichten und geschmackvollen Rezepten seiner Heimat erfreuen. Unverfälscht und folklorefrei. Am besten lässt man Stefano bei den Antipasti freie Hand. Das lässige «Ich bringe einfach mal ein bisschen was» ist fast schon ein Freiticket zum Ferienfeeling. Zu Fritto misto mit Fisch und Gemüse gesellen sich frische Vongole, cremige Burrata, Prosciutto oder die für Apulien typischen Cicorie. Besonders zu empfehlen ist die Insalata di polpo, zarter Oktopus mit kräftigem Grillgeschmack auf einem herzhaften Kartoffelsalat mit Oliven. Bei der Pasta dürfen die regionaltypischen Orecchiette mit Cime di rapa nicht fehlen. Oder die klassischen Strozzapreti mit weissen Bohnen und Miesmuscheln. Sehr gut und perfekt al dente die dünnen schwarzen Tagliolini mit Seeteufelragout. Als Hauptspeise schmecken uns die Lammkoteletts mit knusprigen Ofenkartoffeln. Als süsser Schlusspunkt lohnt sich ein Abstecher nach Kampanien mit dem Babà con crema pasticcera. 

Die denkmalgeschützte Inneneinrichtung im Jugendstil erinnert mehr an ein Bistrot, passt aber gut zur Trattoria-Stimmung. Die Weinkarte ist konsequent italienisch bestückt und moderat kalkuliert. Mittags gibt es fünf Menüs mit schnellen Tellern und täglich wechselnde Aktualitäten.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 15 von 20
Ambiente: von 10
Gesamt: 84 von 100

Apulia
Schützengraben 62
4051 Basel

T: +41 61 261 99 80
www.apuliabs.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Apulia
    4051 Basel
    Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Ethno/International
    Punkte
    84
    Falstaff Gabeln
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: La Couronne
    Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen...
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Marktküche
    Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Sommerlust
    Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago
    Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und...
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Martin
    Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.