Restaurant der Woche: Anna

Das Zürcher «Anna» zauberte unseren Testern ein Lächeln aufs Gesicht. 

Foto beigestellt

Das Zürcher «Anna» zauberte unseren Testern ein Lächeln aufs Gesicht. 

Foto beigestellt

Eines ist sicher: Ein Essen im «Anna» lässt die Mundwinkel bis ganz nach oben schnellen. Küchenchef Stefano Corrado kocht wie sein langjähriger Mentor Antonio Colaianni: mediterran, geradlinig und vor allem unheimlich sinnlich.

Corrado spielt in der obersten Liga

Der butterzarte Pulpo-Tentakel schmiegt sich an eine wunderbare, mit Tomaten aromatisierte Brotcreme, ein Salat aus zarten Blättchen, Kräutern und Salbeiblüten sorgt für die nötige Frische, Taggiasca-Oliven runden die unprätentiöse, aber höchst stimmige Kreation ab. Fast noch besser: die Focaccia mit Cima di rapa, Kirschtomaten, Rucola-Pesto und Burrata. Kein Wunder, sagt Maestro Colaianni, Corrado sei einer der besten Köche, mit denen er je zusammengearbeitet habe.

Es folgen Kalbfleischravioli mit Marsalasauce und frisch geriebenem Parmesan. Auch hier stimmt jedes Detail. Der Risotto mit Stangensellerie und Erbsen ist so schlotzig und gleichzeitig körnig, dass er sogar die herrlich feste Seezunge in den Schatten stellt. Vom Lamm gibt’s Zweierlei, perfekt rosa gebratenes Nierstück und durchzogene, saftige Schulter. Die Beilagen dazu: gebratener weisser Spargel, Kichererbsencreme und Falafel, die manchen Imbissbudenbesitzer in Tel Aviv neidisch machen würden.

In die gleiche Liga gehört das Dessert – in Süsswein getränkte Cantucci mit Zabaglione und einem erfrischend säuerlichen Rhabarberkompott, das die Kreation davor bewahrt, allzu üppig zu sein. Die Weinkarte im «Anna» ist mit grosser Sorgfalt und Bedacht zusammengestellt und listet statt grosser Namen lieber überraschende Weine, die mit einem ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten. 

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Restaurant Anna
Anna-Heer-Strasse 2
8057 Zürich
T: +41 44 5528744
restaurant-anna.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.