Restaurant der Woche: Anna

Das Zürcher «Anna» zauberte unseren Testern ein Lächeln aufs Gesicht. 

Foto beigestellt

Das Zürcher «Anna» zauberte unseren Testern ein Lächeln aufs Gesicht.

Das Zürcher «Anna» zauberte unseren Testern ein Lächeln aufs Gesicht. 

Foto beigestellt

Eines ist sicher: Ein Essen im «Anna» lässt die Mundwinkel bis ganz nach oben schnellen. Küchenchef Stefano Corrado kocht wie sein langjähriger Mentor Antonio Colaianni: mediterran, geradlinig und vor allem unheimlich sinnlich.

Corrado spielt in der obersten Liga

Der butterzarte Pulpo-Tentakel schmiegt sich an eine wunderbare, mit Tomaten aromatisierte Brotcreme, ein Salat aus zarten Blättchen, Kräutern und Salbeiblüten sorgt für die nötige Frische, Taggiasca-Oliven runden die unprätentiöse, aber höchst stimmige Kreation ab. Fast noch besser: die Focaccia mit Cima di rapa, Kirschtomaten, Rucola-Pesto und Burrata. Kein Wunder, sagt Maestro Colaianni, Corrado sei einer der besten Köche, mit denen er je zusammengearbeitet habe.

Es folgen Kalbfleischravioli mit Marsalasauce und frisch geriebenem Parmesan. Auch hier stimmt jedes Detail. Der Risotto mit Stangensellerie und Erbsen ist so schlotzig und gleichzeitig körnig, dass er sogar die herrlich feste Seezunge in den Schatten stellt. Vom Lamm gibt’s Zweierlei, perfekt rosa gebratenes Nierstück und durchzogene, saftige Schulter. Die Beilagen dazu: gebratener weisser Spargel, Kichererbsencreme und Falafel, die manchen Imbissbudenbesitzer in Tel Aviv neidisch machen würden.

In die gleiche Liga gehört das Dessert – in Süsswein getränkte Cantucci mit Zabaglione und einem erfrischend säuerlichen Rhabarberkompott, das die Kreation davor bewahrt, allzu üppig zu sein. Die Weinkarte im «Anna» ist mit grosser Sorgfalt und Bedacht zusammengestellt und listet statt grosser Namen lieber überraschende Weine, die mit einem ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten. 

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Restaurant Anna
Anna-Heer-Strasse 2
8057 Zürich
T: +41 44 5528744
restaurant-anna.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.