Restaurant der Woche: Am Gallusplatz

«Gallusplatz»: Gediegener Gewölbesaal und vielseitige Küche.

Foto beigestellt

«Gallusplatz»: Gediegener Gewölbesaal und vielseitige Küche.

Foto beigestellt

Es hat einen Moment gedauert, bis uns aufgegangen ist, was die besondere Atmosphäre des «Gallusplatz» ausmacht. Hübsche Gewölbesäle gibt es auch anderswo. Meist befinden sie sich aber im Untergeschoss und verbreiten Weinkeller- oder Grotto-Stimmung. Hier sind wir aber im Erdgeschoss, mit Tageslicht und Ausblick auf die Kathedrale – ein prädestinierter Ort für gepflegte Gastronomie. Dafür sorgen hier seit einigen Jahren Oliver Wessiak in der Küche und Astrid Lorünser im Service.

Immer wieder mal spürt man ihre österreichischen Wurzeln, besonders bei den regelmässig stattfindenden Austria-Wochen. Bei unserem letzten Besuch haben wir das uns liebe Wiener Schnitzel zur Abwechslung gemieden und uns eher an Asien gehalten. Das gebratene Thunfisch-Sashimi wird hier mit Rande als Carpaccio und Salat kombiniert. Das geht farblich, aber auch aromatisch schön auf. Neben Sojasauce treffen wir hier nebeneinander Wasabi und Meerrettich, dessen österreichischen Verwandten – eine geistreiche Finesse, die wir nicht auf Anhieb realisiert haben.

Weiter geht es mit einem aromatisch recht defensiven Curry-Schaumsüppchen, das mit knuspriger Crevette und Frühlingsrolle kombiniert wird. Das rosa gebratene Entenbrüstchen lässt sich von Orange als Jus und Zesten, Selleriepüree, gebratenem Chicorée und mit Speck eingewickelter Quitte begleiten. Zum Dessert fährt hier traditionell der Wagen auf, der mit klassischen Genüssen beladen ist: Tiramisu, Schokoladenmousse, Vermicelles, Schokoladentorte, Apfel-Tarte-Tatin, Himbeeren, Rahm. Die Weinkarte ist von einem anderen Händler geprägt als die meisten in der Region, was eine erfrischende Abwechslung darstellt.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100

Restaurant Am Gallusplatz
Gallusstrasse 24
9000 St. Gallen
T: + 41 71 2300090
www.amgallusplatz-sg.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.