«Gallusplatz»: Gediegener Gewölbesaal und vielseitige Küche.

«Gallusplatz»: Gediegener Gewölbesaal und vielseitige Küche.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Am Gallusplatz

Die Gastgeber des Restaurants bieten in den hübschen Gewölbesälen eine österreichisch inspirierte Küche mit einer Prise Asien.

Es hat einen Moment gedauert, bis uns aufgegangen ist, was die besondere Atmosphäre des «Gallusplatz» ausmacht. Hübsche Gewölbesäle gibt es auch anderswo. Meist befinden sie sich aber im Untergeschoss und verbreiten Weinkeller- oder Grotto-Stimmung. Hier sind wir aber im Erdgeschoss, mit Tageslicht und Ausblick auf die Kathedrale – ein prädestinierter Ort für gepflegte Gastronomie. Dafür sorgen hier seit einigen Jahren Oliver Wessiak in der Küche und Astrid Lorünser im Service.
Immer wieder mal spürt man ihre österreichischen Wurzeln, besonders bei den regelmässig stattfindenden Austria-Wochen. Bei unserem letzten Besuch haben wir das uns liebe Wiener Schnitzel zur Abwechslung gemieden und uns eher an Asien gehalten. Das gebratene Thunfisch-Sashimi wird hier mit Rande als Carpaccio und Salat kombiniert. Das geht farblich, aber auch aromatisch schön auf. Neben Sojasauce treffen wir hier nebeneinander Wasabi und Meerrettich, dessen österreichischen Verwandten – eine geistreiche Finesse, die wir nicht auf Anhieb realisiert haben.
Weiter geht es mit einem aromatisch recht defensiven Curry-Schaumsüppchen, das mit knuspriger Crevette und Frühlingsrolle kombiniert wird. Das rosa gebratene Entenbrüstchen lässt sich von Orange als Jus und Zesten, Selleriepüree, gebratenem Chicorée und mit Speck eingewickelter Quitte begleiten. Zum Dessert fährt hier traditionell der Wagen auf, der mit klassischen Genüssen beladen ist: Tiramisu, Schokoladenmousse, Vermicelles, Schokoladentorte, Apfel-Tarte-Tatin, Himbeeren, Rahm. Die Weinkarte ist von einem anderen Händler geprägt als die meisten in der Region, was eine erfrischende Abwechslung darstellt.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100

Restaurant Am Gallusplatz
Gallusstrasse 24
9000 St. Gallen
T: + 41 71 2300090
www.amgallusplatz-sg.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2019

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr entdecken
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Neubad
Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer...
Von Hans Theo Stamp
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp