Restaurant der Woche: Alter Torkel

Herbststimmung auf der Terrasse mit Blick auf die bündner Weinreben.

© Karl Senti

Herbststimmung auf der Terrasse mit Blick auf die bündner Weinreben.

© Karl Senti

Graubündens Weine haben ein Heim bekommen – und was für eines! Der «Alte Torkel» hat alles, was einen Torkel eben ausmacht: historisches Gemäuer, einen imposanten Pressbaum und Blick aufs Rebenmeer. Ein neu angebauter Teil erweitert das Potenzial, ohne die Altsubstanz zu beeinträchtigen. Im Inneren regieren die Flaschen: Eine Wand ist mit einem grossem Regal bestückt, wo eine stattliche Auswahl regionaler Kreszenzen zum Entkorken bereitsteht.

Eine eigentliche Weinkarte braucht es da nicht mehr. Einziger Wermutstropfen ist das weitgehende Fehlen gereifter Jahrgänge, aber das kann ja noch werden. Küchenchef Christian Kaiser begleitet die flüssigen Köstlichkeiten mit Gerichten, die zwischen Bodenständigkeit und Gourmetküche balancieren. Das Angebot ist wahlweise von der Karte oder von Schiefertafeln abzulesen. Besonders beliebt sind Winzer-Spätzli, Siedfleisch und Wiener Schnitzel. Und obwohl insgesamt die Fleischküche im Vordergrund steht, hat uns primär der Fisch angesprochen. Die Forelle sahen wir erst in einer duftigen Tomatenessenz, später als Hauptgang mit Eierschwämmen unterlegt.

Ambitioniert ist die Gegenüberstellung von Bison-Carpaccio und Tatar vom heimischen Rind. Gefällig auch die Desserts, wir probierten die marinierten Waldbeeren mit Haselnuss-Glace und Nuss-Sabayon. Die kleine Karte bietet vor allem regionale Fleisch- und Käsespezialitäten. Bündnerfleisch natürlich, aber auch Salsiz oder Räucherspeck. Eine besondere Attraktion ist der Tschunken, ein luftgetrockneter Beinschinken am Stück zum Selberschneiden. All dies verzehrt man am besten auf der Terrasse, wo die Reben zum Greifen nahe sind und sich ein entzückender Panoramablick auf das Bündner Weinland bietet.

Bewertung

Essen: 40 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 85 von 100

WEINSTUBE
ALTER TORKEL JENINS

Jeninserstrasse 3
7307 Jenins
T: +41 81 3023675
www.torkel.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.

News

Restaurant der Woche: Nest- und Bietschhorn

In Blatten treffen kulinarische Köstlichkeiten von Laurent Huber auf den herzlichen Service von Esther Bellwald und eine atemberaubende...