Restaurant der Woche: Alter Torkel

Das Facelifting des Restaurants «Alter Torkel» in Jenins ist gelungen.

Foto beigestellt

Das Facelifting des Restaurants «Alter Torkel» in Jenins ist gelungen.

Foto beigestellt

Ein schönerer Ort als die sonnenverwöhnte, mitten in den Weinbergen von Jenins gelegene Terrasse des «Alten Torkel» lässt sich kaum denken. Erst recht, seit man hier auch ganz vorzüglich essen kann. Die neuen Pächter Julia und Oliver Friedrich haben dem Betrieb ein in jeder Hinsicht gelungenes Facelifting verpasst und mit David Esser einen Küchenchef gefunden, der sich exzellent auf den Balanceakt zwischen Bodenständigkeit und Finesse versteht.

Die Gerichte – neun Vorspeisen, neun Hauptgänge und vier Desserts – sind jeweils einer Gruppe von insgesamt rund zwanzig im Offenausschank erhältlichen Weinen zugeordnet. Mal heisst deren Oberthema «leicht, frisch, beschwingt», mal «vollmundig, körperreich, geschmeidig» oder «tiefgründig, charmant, gehaltvoll».

Regionale Küche auf höchstem Niveau

Stets eine gute Wahl sind die saisonal wechselnden Ravioli, derzeit mit Pilzfüllung, Pfifferlingen und Lardo, aber auch der Siedfleischsalat mit Schnittlauch-Vinaigrette, frisch geriebenem Meerrettich und Kapern. Eine derart gute Gerstensuppe findet man sonst höchstens noch in der «Casa Caminada» in Fürstenau, der Beiz von Oliver Friedrichs früherem Chef Andreas Caminada.

Die Auswahl an Bündner Weinen umfasst rund 800 Positionen und reicht bis zu einem Blauburgunder vom Maienfelder Schloss Salenegg aus dem Jahr 1948 oder einem 31 Jahre alten Completer von Gian-Battista von Tscharner aus Reichenau. Wen wundert es da noch, dass unter den Gästen im «Alten Torkel» immer wieder auch hochkarätige Gastronomen wie Heiko Nieder vom «The Dolder Grand» in Zürich oder Christian Kuchler von der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen sind?

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 93 von 100

Alter Torkel
Jeninserstrasse 3
7307 Jenins
T: +41 81 3023675
alter-torkel.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Alter Torkel
    7307 Jenins, Kanton Graubünden, Schweiz
  • 02.03.2020
    Restaurant der Woche: Blau
    Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.
  • 24.02.2020
    Restaurant der Woche: Chez Donati
    Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen...
  • 13.01.2020
    Restaurant der Woche: Weinlaube
    Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von...
  • 30.12.2019
    Restaurant der Woche: Chesa Grischuna
    Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu...
  • 23.12.2019
    Restaurant der Woche: Trübli
    Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine...
  • 16.12.2019
    Restaurant der Woche: Afghan Anar
    Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...
  • 02.12.2019
    Restaurant der Woche: Räblus
    Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.
  • 18.11.2019
    Restaurant der Woche: Guarda Val
    Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt...
  • 11.11.2019
    Restaurant der Woche: Verve by Sven
    Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...