Restaurant der Woche: Alpenblick

Foto beigestellt

«Alpenblick», Adelboden

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-alpenblick/ Restaurant der Woche: Alpenblick Regionale Produkte spielen im Restaurant «Alpenblick» in Adelboden im Berner Oberland die erste Geige – auch beim Wein. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/c/e/csm_Alpenblick-Adelboden-c-beigestellt-2640_78410a147e.jpg

Björn Inniger führt den Adelbodner «Alpenblick» in zweiter Generation. Sein Vater Alfred betrieb ihn noch als Metzger und Wirt, in früheren Jahr­zehnten eine klassische Kombination. Heute steht er als Seniorchef noch oft in der Küche; hier kann er besonders sein Know-how in Sachen Fleisch einbringen. Nach gutbürgerlichen Anfängen wurde die Küche der Innigers laufend ambitionierter, erreichte bald Gourmet-Sphären. Entsprechend stiegen die Ratings, und heute gehört der «Alpenblick» zu den höchstgewerteten Restaurants in weitem Umkreis.

Bei der Weinauswahl bekennt sich Björn Inniger vorbehaltlos zur Schweiz; helvetische Flaschen stehen im frisch ausgebauten «Alpenblick»-Keller klar im Mittelpunkt. Einheimisch, genauer aus Lostallo/GR, ist auch der Lachs. Inniger gibt ihn mit Rettich, Dill und Avocado. Den Zander bezieht er bevorzugt vom Bielersee, mit Karotte, Zitronengras und Thurgauer Rapsöl fügt er ihn zu einem stimmigen Akkord. Ein klassisches Geschmacksbild zeigt die Mousseline von Bergkartoffel mit Périgord-Trüffel und Eigelb.

Dem Hauptgang, einem Kalbsfilet aus dem Berner Seeland, verleiht Inniger einen besonderen Touch: Der Jus wird mit etwas Tonkabohne akzentuiert. Schwarzwurzel und Buchweizenpolenta stehen zur Seite. Das Lokale ist nicht zuletzt bei der Käseauswahl Trumpf, dazu werden Ein­gemachtes und Knäckebrot gereicht. Beim Dessert fügt die Pâtisserie Sigriswiler Apfel, Quitte, Karamell und Tahitivanille zu einem auch optisch ansprechenden Abschluss. Mit alledem zeigt man sich auf der Höhe der Zeit, die regionale Produkte, aber zugleich ein geschliffenes Metier nach internatio­nalen Standards verlangt.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

INFO

Restaurant Alpenblick
Dorfstrasse 9
3715 Adelboden
T: +41 33 673 27 73
alpenblick-adelboden.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2022
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Saluver

Im Restaurant «Saluver» in Celerina dreht sich alles um Fisch in verschiedenen Variationen.

News

Restaurant der Woche: Giodi Vegetarian & Co

Vegetarische und vegane Speisen auf hohem Niveau sind Programm im «Giodi» im Hotel «Saratz» in Pontresina.

News

Restaurant der Woche: AlpArosa

Küche auf hohem Niveau und stillvolles Ambiente – dafür steht die bei der Falstaff-Leserschaft beliebteste Skihütte der Schweiz «AlpArosa».

News

Restaurant der Woche: L'Atelier de Joël Robuchon

Küche auf hohem Niveau erwartet die Gäste im «L'Atelier de Joël Robuchon» in Genf.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Sternekoch Dominik Hartmann setzt in seinem «Magdalena» in Rickenbach auf vegetarische Spitzenküche und eine fair kalkulierte Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

In der Zürcher «Wirtschaft im Franz» wird das Konzept der Quartierbeiz neu aufgegriffen: Modernes Interieur und Qualität in der Küche.

News

Restaurant der Woche: Mühle

Das Restaurant «Mühle» in Oberschan im Kanton St. Gallen vereint Tradition mit Moderne.

News

Restaurant der Woche: Marzer

Das mehrgängige Menü im Restaurant «Marzer» in Bern dreht sich immer um ein spezielles Thema.

News

Restaurant der Woche: Repas

Das neue Restaurant «Repas» befindet sich in dem renommierten Bieler Stadthotel «Elite».

News

Restaurant der Woche: Vivanda

Im gerade eröffneten «Vivanda» in Zermatt wird eine ambitionierte italienische Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Château Gütsch

Das Luzerner Hotel «Château Gütsch» erstrahlt in neuem Glanz – inklusive neuem Küchenchef.

News

Restaurant der Woche: Scalottas Terroir

Küchenchef Hansjörg Ladurner setzt im Restaurant «Scalottas Terroir» im «Hotel Schweizerhof» auf eine regionale, naturnahe Küche.

News

Restaurant der Woche: Hotel Weissenstein

Das «Hotel Weissenstein» auf dem Solothurner Hausberg in Oberdorf hat kulinarisch gewaltig aufgerüstet.

News

Restaurant der Woche: Zum Hirschen

Das gemütlich-stilvolle Ambiente im Restaurant «Hirschen» in Villigen sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Glacier

Gourmet in den Bergen ist im Grindelwalder «Glacier» Programm: Küchenchefs Robert Steuri bietet frische Menüs aus regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Michelas Ilge

Das italienische Restaurant «Michelas Ilge», das in der Altstadt von Arbon liegt, entführt den Gast ans Mittelmeer.

News

Restaurant der Woche: Barranco

Das Zürcher Restaurant «Barranco» begeistert mit peruanischer Küche und farbenfrohen Wandmalereien.

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...