Restaurant der Woche: Adler Hurden

Im freundlichen Ambiente serviert Markus Gass klassische Küche auf hohem Niveau.

Foto beigestellt

Im freundlichen Ambiente serviert Markus Gass klassische Küche auf hohem Niveau.

Foto beigestellt

Markus Gass hat seit Neuestem ein In­stagram-Profil. Der Hashtag, den er am liebsten verwendet: #nosousvide. Das ist so amüsant wie treffend, denn der Spitzenkoch bekennt sich zum klassischen Kochhandwerk und kann sich so gar nicht für die Garmethode mit dem vakuumierten Plastikbeutel im lauen Wasserbad erwärmen. Aber nicht nur die Bilder der schön angerichteten Speisen sind appetitanregend, auch die Clips, in denen Fleischstücke – am liebsten am Knochen – geduldig mit schäumender Butter braisiert werden, sind mundwässernd. Zum Beispiel wenn er sein Paradegericht, Miéral Bresse Poularde, zubereitet, ein Kalbskotelett vom Zürioberland brät oder einen Turbot gekonnt poeliert.  

Eine besondere Vorliebe hat Gass für irisches Hereford-Rind. Edle Cuts kombiniert er jeweils mit sanft geschmorten Stücken oder Markbein. Bei den Vorspeisen spielt er mit Leichtigkeit, Kreativität und Spontaneität. Gass lässt sich von saisonalen, lokalen Produkten wie Hämiker Tomaten ebenso inspirieren wie von auserlesenen Zutaten und Gewürzen aus dem Mittelmeerraum oder dem Orient. Gemeinsam mit seiner Frau Cristine führt er den «Adler» in Hurden bereits seit sechzehn Jahren. Und das in bester, heute so seltener, Manier: präsent und entspannt, herzlich und humorvoll. Die Terrasse ist eine der schönsten am Zürichsee: direkt am Wasser unter einem Blätterdach – wir wären nach dem Lunch am liebsten gleich bis zum Abendessen sitzen geblieben! Auch drinnen lässt es sich im geschmackvollen Rahmen mit auserlesener Kunst vorzüglich speisen. Sonntags lockt ein «Menu Dimanche» zu 125 Franken mit fünf Gängen. Herausragend das vegane Menü, das Pflanzliches virtuos feiert, ohne Ersatzprodukte zu bemühen. Da würde der Hashtag #realfood noch gut passen.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Adler Hurden
Hurdnerstrasse 143
8640 Hurden
T: +41 55 4104545
www.adler-hurden.ch

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie

Die Küche von Inge Gaiss und Daniel Truniger ist mediterran und zugleich lokal, dazu ein klein wenig «mondial».

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.

News

Restaurant der Woche: Pfändlers Gasthof zum Bären

Präzise Küchenleistung trifft in Birmenstorf auf dekorativ-gemütliches Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago

Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und saisonalen...

News

Restaurant der Woche: La Couronne

Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen der Grand...

News

Restaurant der Woche: Marktküche

Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der «Marktküche» in...

News

Restaurant der Woche: Sommerlust

Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen Veranda Platz...

News

Restaurant der Woche: Martin

Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

News

Restaurant der Woche: Apulia

In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen Speisen...

News

Restaurant der Woche: Le Restaurant

Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.

News

Restaurant der Woche: Eni't

Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter Weintresor.

News

Restaurant der Woche: Jägerhof

Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Zur Heimat

Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine hervorragende...

News

Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons

Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.