Restaurant der Woche: Adler Hurden

Im freundlichen Ambiente serviert Markus Gass klassische Küche auf hohem Niveau.

Foto beigestellt

Im freundlichen Ambiente serviert Markus Gass klassische Küche auf hohem Niveau.

Im freundlichen Ambiente serviert Markus Gass klassische Küche auf hohem Niveau.

Foto beigestellt

Markus Gass hat seit Neuestem ein In­stagram-Profil. Der Hashtag, den er am liebsten verwendet: #nosousvide. Das ist so amüsant wie treffend, denn der Spitzenkoch bekennt sich zum klassischen Kochhandwerk und kann sich so gar nicht für die Garmethode mit dem vakuumierten Plastikbeutel im lauen Wasserbad erwärmen. Aber nicht nur die Bilder der schön angerichteten Speisen sind appetitanregend, auch die Clips, in denen Fleischstücke – am liebsten am Knochen – geduldig mit schäumender Butter braisiert werden, sind mundwässernd. Zum Beispiel wenn er sein Paradegericht, Miéral Bresse Poularde, zubereitet, ein Kalbskotelett vom Zürioberland brät oder einen Turbot gekonnt poeliert.  

Eine besondere Vorliebe hat Gass für irisches Hereford-Rind. Edle Cuts kombiniert er jeweils mit sanft geschmorten Stücken oder Markbein. Bei den Vorspeisen spielt er mit Leichtigkeit, Kreativität und Spontaneität. Gass lässt sich von saisonalen, lokalen Produkten wie Hämiker Tomaten ebenso inspirieren wie von auserlesenen Zutaten und Gewürzen aus dem Mittelmeerraum oder dem Orient. Gemeinsam mit seiner Frau Cristine führt er den «Adler» in Hurden bereits seit sechzehn Jahren. Und das in bester, heute so seltener, Manier: präsent und entspannt, herzlich und humorvoll. Die Terrasse ist eine der schönsten am Zürichsee: direkt am Wasser unter einem Blätterdach – wir wären nach dem Lunch am liebsten gleich bis zum Abendessen sitzen geblieben! Auch drinnen lässt es sich im geschmackvollen Rahmen mit auserlesener Kunst vorzüglich speisen. Sonntags lockt ein «Menu Dimanche» zu 125 Franken mit fünf Gängen. Herausragend das vegane Menü, das Pflanzliches virtuos feiert, ohne Ersatzprodukte zu bemühen. Da würde der Hashtag #realfood noch gut passen.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Adler Hurden
Hurdnerstrasse 143
8640 Hurden
T: +41 55 4104545
www.adler-hurden.ch

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.