Restaurant der Woche: 50zu5

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Till Bühlmann, Küchenchef des «50zu5», war in Zürich bei Antonio Colaianni tätig und zog anschliessend nach Berlin ins «Richard». Für seine dortige Arbeit wurde er vom bekannten Pneuhersteller mit einem Macaron ausgezeichnet. Aber Zürich ging Bühlmann nicht aus dem Kopf und er ergriff im Herbst 2018 die Gelegenheit, ein Lokal an der Zollikerstrasse beim Kreuzplatz als Pop-up zu übernehmen; zuletzt hatte dort das «ETH Foodlab» seine Kreationen serviert. Weil das Konzept von Bühlmann grossen Anklang fand, konnte er das Lokal dauerhaft übernehmen, lässt es aber als «50zu5» weiterlaufen, was auf die ursprünglich fünf geplanten Monate und die 50 Sitzplätze des Lokals verweist.

Das Menü wechselt täglich und ist von kleinen Gerichten geprägt; der Fünfgänger mit Dessert kostet am Abend unseres Besuchs 105 CHF. Man sollte möglichst viele Kreationen degustieren. Mittags wird ein einfacherer Lunch angeboten. Bühlmann geht klassisch zu Werk und richtet modern an. Er kombiniert gewieft fettige Komponenten mit sauren Spitzen (z. B. Ziegenkäse mit Rande und Passionsfrucht oder Lachs aus Lostallo mit Pomelo, Hummus, Kräutersalat), und es gibt ordentlich etwas zu beissen (Bavette, geschmorte Karotte). Das Lokal ist sachlich und neutral eingerichtet, was einen die Lage an einer Durchgangsstrasse vergessen lässt. Die Bedienung ist mit vorbildlicher Freude bei der Sache. Das Lokal ist ein Ziel für Leute, die hinsichtlich Gas­tro-Trends auf dem neuesten Stand sein wollen und kein übertriebenes Gewese um die Kulinarik mögen. Wir hoffen, die Entwicklung von Till Bühlmanns Kochkunst noch lange verfolgen zu dürfen.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Restaurant 50zu5
Zollikerstrasse 6
8008 Zürich
T: +41 44 3828289
50zu5.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    50zu5
    8008 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • 18.04.2019
    «1904»: Neues Fine Dining Restaurant in Zürich
    FOTOS: Das neue «1904 Designed by Lagonda» wurde von zwei Motorsport-Enthusiasten initiiert und vereint Design mit Haute Cuisine.
  • 08.01.2019
    Türkische Kochkunst in Zürich: «Restoran Gül»
    Nach dem Erfolg des «Rosi» eröffnen Elif Oskan und Markus Stöckle gemeinsam mit Valentin Diem von der «Bauernschänke» ein türkisches...
  • 08.01.2018
    «Rosi»: Zürich bekommt ein neues Wirtshaus
    Die beiden Szenegastronomen Elif Oskan und Markus Stöckle werden sesshaft und eröffnen am 18. Januar im Kreis 4 ein neues Restaurant.
  • 06.04.2018
    Neues Ornellaia Ristorante in Zürich
    Die Familien Bindella und Frescobaldi tun sich zusammen und verwirklichen im Zentrum von Zürich das weltweit erste Ornellaia Ristorante.
  • 17.10.2018
    Peru in Zürich: Das neue «Barranco»
    FOTOS: Inspiriert von den kräftigen Aromen und der Street-Food-Szene von Barranco, ist das neue Lokal nach dem berühmten Künstlerviertel in...
  • 07.03.2019
    «David's Table»: Neues Menükonzept in Zürich
    David Krüger vom «Restaurant Opera» präsentiert erstmals seine neue Speisekarte in Form eines exklusiven 5-Gänge Menüs.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...