Restaurant der Woche: 50zu5

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Till Bühlmann, Küchenchef des «50zu5», war in Zürich bei Antonio Colaianni tätig und zog anschliessend nach Berlin ins «Richard». Für seine dortige Arbeit wurde er vom bekannten Pneuhersteller mit einem Macaron ausgezeichnet. Aber Zürich ging Bühlmann nicht aus dem Kopf und er ergriff im Herbst 2018 die Gelegenheit, ein Lokal an der Zollikerstrasse beim Kreuzplatz als Pop-up zu übernehmen; zuletzt hatte dort das «ETH Foodlab» seine Kreationen serviert. Weil das Konzept von Bühlmann grossen Anklang fand, konnte er das Lokal dauerhaft übernehmen, lässt es aber als «50zu5» weiterlaufen, was auf die ursprünglich fünf geplanten Monate und die 50 Sitzplätze des Lokals verweist.

Das Menü wechselt täglich und ist von kleinen Gerichten geprägt; der Fünfgänger mit Dessert kostet am Abend unseres Besuchs 105 CHF. Man sollte möglichst viele Kreationen degustieren. Mittags wird ein einfacherer Lunch angeboten. Bühlmann geht klassisch zu Werk und richtet modern an. Er kombiniert gewieft fettige Komponenten mit sauren Spitzen (z. B. Ziegenkäse mit Rande und Passionsfrucht oder Lachs aus Lostallo mit Pomelo, Hummus, Kräutersalat), und es gibt ordentlich etwas zu beissen (Bavette, geschmorte Karotte). Das Lokal ist sachlich und neutral eingerichtet, was einen die Lage an einer Durchgangsstrasse vergessen lässt. Die Bedienung ist mit vorbildlicher Freude bei der Sache. Das Lokal ist ein Ziel für Leute, die hinsichtlich Gas­tro-Trends auf dem neuesten Stand sein wollen und kein übertriebenes Gewese um die Kulinarik mögen. Wir hoffen, die Entwicklung von Till Bühlmanns Kochkunst noch lange verfolgen zu dürfen.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Restaurant 50zu5
Zollikerstrasse 6
8008 Zürich
T: +41 44 3828289
50zu5.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Rhyschänzli

Im Basler «Rhyschänzli» werden in loftartigem Ambiente klassische Gerichte wie Hackbraten oder Bierschwein auf höchstem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Neben modern interpretierten Klassikern von Küchenchef Antonio Colaiannis gibt es im «Gustav» eine Auswahl von 120 Champagnern.

News

Restaurant der Woche: Spices

Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Marée

Die Küche im «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz ist präzise und konstant: Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Falknis

Urige Atmosphäre und eine gepflegte, einfache Küche gibt es im Restaurant «Falknis» in Maienfeld.

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Hier lässt es sich fürstlich geniessen: Das traumhafte und stilvolle «Schloss Bottmingen».

News

Restaurant der Woche: Jean-Jacques Rousseau

Das «Jean-Jacques Rousseau» bietet schnörkellose Küche par excellence.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.