Restaurant der Woche: 50zu5

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Till Bühlmann, Küchenchef des «50zu5», war in Zürich bei Antonio Colaianni tätig und zog anschliessend nach Berlin ins «Richard». Für seine dortige Arbeit wurde er vom bekannten Pneuhersteller mit einem Macaron ausgezeichnet. Aber Zürich ging Bühlmann nicht aus dem Kopf und er ergriff im Herbst 2018 die Gelegenheit, ein Lokal an der Zollikerstrasse beim Kreuzplatz als Pop-up zu übernehmen; zuletzt hatte dort das «ETH Foodlab» seine Kreationen serviert. Weil das Konzept von Bühlmann grossen Anklang fand, konnte er das Lokal dauerhaft übernehmen, lässt es aber als «50zu5» weiterlaufen, was auf die ursprünglich fünf geplanten Monate und die 50 Sitzplätze des Lokals verweist.

Das Menü wechselt täglich und ist von kleinen Gerichten geprägt; der Fünfgänger mit Dessert kostet am Abend unseres Besuchs 105 CHF. Man sollte möglichst viele Kreationen degustieren. Mittags wird ein einfacherer Lunch angeboten. Bühlmann geht klassisch zu Werk und richtet modern an. Er kombiniert gewieft fettige Komponenten mit sauren Spitzen (z. B. Ziegenkäse mit Rande und Passionsfrucht oder Lachs aus Lostallo mit Pomelo, Hummus, Kräutersalat), und es gibt ordentlich etwas zu beissen (Bavette, geschmorte Karotte). Das Lokal ist sachlich und neutral eingerichtet, was einen die Lage an einer Durchgangsstrasse vergessen lässt. Die Bedienung ist mit vorbildlicher Freude bei der Sache. Das Lokal ist ein Ziel für Leute, die hinsichtlich Gas­tro-Trends auf dem neuesten Stand sein wollen und kein übertriebenes Gewese um die Kulinarik mögen. Wir hoffen, die Entwicklung von Till Bühlmanns Kochkunst noch lange verfolgen zu dürfen.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Restaurant 50zu5
Zollikerstrasse 6
8008 Zürich
T: +41 44 3828289
50zu5.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Kin

Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

News

Restaurant der Woche: La Riva

Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

News

Restaurant der Woche: Gül Restoran

Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Rätia

Im «Rätia» in Jenins schenkt das junge Wirtepaar Jessica Steinkeller und Michael Kaufmann Regionalität und Qualität grosse Aufmerksamkeit.

News

Restaurant der Woche: Casa Tödi

Manuel Reichenbach kochte das Restaurant schnell zu einer der besten Adressen. Besonderes Highlight: Der Käsewagen.

News

Restaurant der Woche: Captain's Grill

Maritime Gefühle am Bodensee: Mit Blick auf das Wasser dreht sich im «Captain's Grill» in Bad Horn alles um den Fisch.

News

Restaurant der Woche: St. Alban Stübli

Ein wahres Bijou: Das «St. Alban Stübli» in Basel lädt zum Geniessen und Verweilen im gemütlichen Bistroambiente ein.

News

Restaurant der Woche: Simply im Rössli

Simplizität spielt hier die Hauptrolle: Im «Simply im Rössli» in Laufen konzentrieren sich Vater und Sohn Hänggi auf bodenständige Küche und...

News

Restaurant der Woche: Incantare

Im Restaurant «Incantare» in Heiden wird jedes Produkt mit grösster Sorgfalt ausgewählt, zubereitet und kühn kombiniert.

News

Restaurant der Woche: Candela

Bei den Speisen im Restaurant «Candela» in St. Gallen spielt Fleisch eine wesentliche Rolle, besonders die Steakspezialitäten.

News

Restaurant der Woche: Am Gallusplatz

Die Gastgeber des Restaurants bieten in den hübschen Gewölbesälen eine österreichisch inspirierte Küche mit einer Prise Asien.

News

Restaurant der Woche: Schweizerhof

Im «Hotel Schweizerhof Gourmet & Spa» in Saas-Fee werden zum Wine and Dine ausschliesslich erlesene Walliser Weine serviert.

News

Restaurant der Woche: Rhyschänzli

Im Basler «Rhyschänzli» werden in loftartigem Ambiente klassische Gerichte wie Hackbraten oder Bierschwein auf höchstem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Neben modern interpretierten Klassikern von Küchenchef Antonio Colaiannis gibt es im «Gustav» eine Auswahl von 120 Champagnern.

News

Restaurant der Woche: Spices

Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Marée

Die Küche im «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz ist präzise und konstant: Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Falknis

Urige Atmosphäre und eine gepflegte, einfache Küche gibt es im Restaurant «Falknis» in Maienfeld.

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Hier lässt es sich fürstlich geniessen: Das traumhafte und stilvolle «Schloss Bottmingen».