http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-2020-by-moevenpick/ Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.

Das «20/20» im 1. Stock an der Nüschelerstrasse 1 ist das gastronomische Aushängeschild von Mövenpick. Unten an der «Wine Bar» treffen sich vorwiegend Geschäftsleute, oben kocht Kerstin Rischmeyer. Die junge Küchenchefin hat im «Giardino» in Ascona und in der «Fischerzunft» in Schaffhausen gearbeitet, zuletzt machte sie sich im Restaurant «Jasper» im Hotel «Palace» in Luzern einen Namen.

Der eigenwillge Restaurantname «20/20» soll die Höchstnote beim Wein signalisieren. Weine gibt es hier tatsächlich nicht zu knapp, 500 der wichtigsten Weine aus dem Mövenpick-Sortiment stehen zur Auswahl. Moderat kalkuliert die Flaschenpreise mit einem Zu­­schlag von 25  Franken gegenüber den Ver­kaufs­preisen in den Mövenpick-Weinkellern. Die Einrichtung mit dunkler Arvenholztäferung wirkt traditionell und elegant. Voll ist das Restaurant an diesem Abend keineswegs, die meisten Tische sind leer.

Was Rischmeyer hier servieren lässt, wirkt handwerklich sehr solide – ohne übertriebene Kreativität. Fein abgeschmeckt das Carpaccio vom Rind mit Entenleber, rotem Portwein und Trüffelvinaigrette. Schon etwas weniger Mainstream die hausgemachten Casarecce mit Bärenkrebsen, Fenchel und Grapefruit-Pfeffer-Öl. Das Kalbfleisch, so kann man es der Karte entnehmen, kommt aus der Schweiz. Löblich. Daraus zimmert die Köchin «Zweierlei vom Kalb mit getrüffeltem Rollgerstenrisotto und Portweinsellerie». Das Kalbfleisch ist zwar zart, tut sich aber geschmacklich nicht sonderlich hervor. Sehr erfreulich die Riesencrevetten mit Miesmuscheln, Karotten-Ingwer-Pot-au-feu, Korianderpesto und Flûtes.

Und natürlich steht auch das in Zürich unvermeidliche «Geschnetzelte» auf der Karte. Das zu probieren, wäre jedoch etwas fantasielos gewesen.              

BEWERTUNG
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100



20/20 BY MÖVENPICK
Nüschelerstrasse 1
8001 Zürich
T: +41 44 2114570
www.moevenpick-wein.com

Von Herbert Hacker
Aus Falstaff Schweiz 02/2015

Mehr zum Thema

  • 19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • 03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Silvaner: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    In Franken zuhause, begeistert der Silvaner Weinliebhaber auf der ganzen Welt. Wir präsentieren die besten Silvaner aus dem »Weinguide Deutschland...

    News

    Lemberger: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    Der Lemberger, oder auch Blaufränkischer genannt, hat seinen Ursprung im nord-östlichen Slowenien und wird in Deutschland primär in Württemberg...

    News

    Grauer Burgunder: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    Der Grauburgunder ist für seine geringe Säure in Kombination mit körper- und extraktreichen Weißweinen bekannt. Wir präsentieren die besten Grauen...

    News

    Spätburgunder: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    Spätburgunder wird nicht umsonst auch als »König der Rotweine« bezeichnet. Wir präsentieren die Jury-Lieblinge aus dem »Weinguide Deutschland 2023«.

    News

    Campi Flegrei: Die Kraft des Vulkans

    Am Golf von Neapel erstreckt sich das Anbaugebiet Campi Flegrei. An den Hängen von Vulkankratern gedeihen hier weißer Falanghina und roter Piedirossi...

    News

    Weinguide Deutschland 2023: Die besten Weine Deutschlands

    Der neue Falstaff Weinguide Deutschland ist da und präsentiert die besten aus rund 4000 Weinen. Welcher Wein hat die Höchstpunktzahl von 100 erreicht...

    News

    Das war die «Falstaff Rotweingala 2022» in Wien

    Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

    News

    Riesling: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    Der Riesling zählt zu den beliebtesten Rebsorten in Deutschland. Wir präsentieren die Jury-Favoriten aus dem »Weinguide Deutschland 2023«.

    News

    Die perfekte Kombination: Champagner und Haute Cuisine

    Das Haus Perrier-Jouët wird offizieller Champagner des Guide Michelin und möchte durch diese Zusammenarbeit aufstrebende Talente in der Schweizer...

    Advertorial
    News

    Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

    Das sogenannte «Präsidentenstück», ein 228-Liter-Fass, wurde für 810‘000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

    News

    Gewinnspiel: Sinfonie der Sinne

    LR: ein aussergewöhnlicher Wein, inhaltlich wie optisch, der die Exzellenz des Terroirs zur Geltung bringt.

    Advertorial
    News

    «The Menu» – Die Weine aus dem Film

    Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

    News

    Falstaff Soave Trophy 2022: Das sind die Gewinner

    Soave findet man auf den meisten Weinkarten der Welt. Gleichzeitig wird er oft unterschätzt – umso wichtiger also, das Spotlight auf den italienischen...

    News

    Dorotheum und Falstaff starten Österreichs grösste Weinauktion

    Über 500 hochkarätige Weinraritäten zu Spitzenpreisen kommen unter den virtuellen Hammer.

    News

    NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

    Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

    News

    Piccini 1882: Pioniere in der fünften Generation

    Seit über einem Jahrhundert ist Piccini 1882 eines der rührigsten und bekanntesten Unternehmen in der italienischen Weinszene.

    Advertorial
    News

    Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

    Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

    News

    Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

    Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

    Advertorial
    News

    Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

    Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

    News

    Douro: Im Tal der roten Urkraft

    Jahrhundertelang wurden die Trauben aus dem Douro-Tal im Norden von Portugal nahezu ausschliesslich für die Herstellung von Portwein verwendet. Erst...