René Redzepi schliesst das «Noma» Ende 2016

Der dänische Spitzenkoch will 2017 ein neues Projekt mit eigener Landwirtschaft starten.

Im Januar 2016 sperrt René Redzepi sein «Noma» in Kopenhagen zu und in Barangaroo, einem Stadtteil von Sydney, auf (Falstaff berichtete). Doch die Rückkehr nach zehn Wochen ist nicht von langer Dauer: Das Silvesterdinner 2016 wird der letzte Auftritt des «Noma», wie man es weltweit kennt und das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, sein. Redzepi wendet sich einem neuen Projekt zu.

Neues Restaurant in anderem Stadtteil
Gegenüber der New York Times sagt der Spitzenkoch, dass ihn diese Entscheidung zwar sehr nervös, ihm jedoch keine Angst macht. Sein Plan ist, in der alternativen Wohnsiedlung Christiania ein neues Restaurant mit neuem Zugang zu eröffnen. Mittelpunkt soll hierbei ein eigener Bauernhof sein, der die Speisekarte massgeblich bestimmt. Künftig soll in René Redzepi's Küche die Natur bestimmen, was auf den Teller kommt. Dadurch wird das neue Restaurant im Winter zu einem Fischrestaurant, im Frühling und Sommer wird die Speisekarte vegetarisch und im Herbst kommt Wild auf den Tisch.

«Noma»
Strandgade 93
1401 Kopenhagen

www.noma.dk

(Redaktion)