Foto beigestellt

Rekorderlös bei Ornellaia Charity-Auktion

Die Charity-Auktion von Ornellaia Vendemmia d'Artista erzielte einen Erlös von mehr als 300'000 US-Dollar zugunsten der Solomon R. Guggenheim Foundation.

Sotheby‘s versteiegerte im Rahmen einer Online Charity-Auktion erlesene Lose des Ornellaia 2016 «La Tensione» des Kunstprojekts Vendemmia d‘Artista. Am Freitag, 13. September, wurde im Palazzo Venier dei Leoni am Canale Grande, dem Sitz der Collezione Peggy Guggenheim, das Ende der erfolgreichen Auktion gefeiert: Insgesamt wurden bei der vom Weingut Ornellaia in Zusammenarbeit mit der Solomon R. Guggenheim Foundation durchgeführten Initiative 312'000 US-Dollar (rund 310'000 CHF) erzielt, die in vollem Umfang dem Programm «Mind‘s Eye» gestiftet wurden. Versteigert wurden neun erlesene Imperial-Flaschen (6 Liter) und eine Salmanazar (9 Liter) des Ornellaia Vendemmia d‘Artista 2016: Die Etiketten der Flaschen wurden dabei von der internationalen Künstlerin Shirin Neshat gestaltet.

Der Jahrgang Ornellaia 2016 La Tensione gilt laut Axel Heinz, Gutsdirektor von Ornellaia, als sehr erfolgreich: «2016 hob alle Vorzüge des Klimas von Bolgheri hervor: viel Sonnenschein ohne übermäßige Hitze, ein trockener Sommer für die perfekte Reifung und Konzentration der Trauben und ausreichend Regen, um keinen Trockenstress entstehen zu lassen. All diese Elemente ergaben gemeinsam einen Wein mit üppiger Reife und präziser Intensität.»

«Der Genuss grosser Weine erfordert wie der Zugang zur Kunst die Einbindung aller Sinne und deshalb haben wir uns entschlossen, ein grossartiges Projekt wie «Mind's Eye» zu unterstützen.»
Giovanni Geddes da Filicaja, CEO von Ornellaia

Das Projekt «Mind's Eye» der Guggenheim Foundation soll blinden und sehbehinderten Menschen dabei helfen, Kunst mit ihren anderen Sinnen zu erleben. Durch das fehlende Sehvermögen werden alle anderen Sinne verstärkt – so können durch die Vorstellungskraft  Emotionen und bleibende Erinnerungen geschaffen werden. Dank der durch das Ornellaia-Projekt Vendemmia d'Artista gesammelten Mittel erhält das Guggenheim Museum die Möglichkeit, das Programm nun weiter auszubauen.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema