Rätsel um Lebensmittelvergiftung im «Riff»

Das Sternerestaurant «Riff» liegt im spanischen Valencia.

© Shutterstock

Das Sternerestaurant «Riff» liegt im spanischen Valencia.

Das Sternerestaurant «Riff» liegt im spanischen Valencia.

© Shutterstock

Es ist die Art mediale Aufmerksamkeit, die man sich so nicht wünscht: Das Sternerestaurant «Riff» im spanischen Valencia, das der deutsche Koch Bernd Knöller 2001 eröfffnet hat, kämpft mit den weitreichenden Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Medienberichten zufolge waren insgesamt 18 Menschen mit den gängigen Erscheinungen wie Erbrechen und Durchfall betroffen – eine Frau ist in weiterer Folge gestorben. Im Verdacht steht der Verzehr von Morcheln. Der edle Speisepilz hat mit der Lorchel einen giftigen Doppelgänger.

Dass eine Verwechslung der Pilze die Lebensmittelvergiftung und in weiterer Folge den Tod der 46-Jährigen nach sich gezogen hat, ist jedoch noch nicht bestätigt. Momentan laufen Ermittlungen in alle Richtungen. Hygienemängel im Sternerestaurant konnten bisher nicht festgestellt werden. Von den insgesamt 49 Gästen, die zwischen dem 13. und 16. Februar im »Riff« zu Gast waren, zeigten 18 Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung. Auch der zwölfjährige Sohn und der Ehemann der Verstorbenen waren betroffen, konnten sich aber erholen. Das »Riff« bleibt geschlossen, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, Knöller arbeitet eng mit den Behörden zusammen.

Eher unbeachtet von internationalen Medien ist schon im Januar eine Frau in der Schweiz in Folge einer Lebensmittelvergiftung verstorben. Im Verdacht standen anfangs Morcheln, der Zusammenhang konnte aber auch hier nicht bestätigt werden.

Mehr zum Thema

News

Top-Asiaten in der Schweiz

Fernweh nach Asien? Eine Fahrt mit der Tram, dem Auto oder der Bahn genügt vielleicht schon, um sich wie mitten in Asien zu fühlen. Falstaff hat die...

News

Aus für Zürcher Restaurant «Gustav»

Die Schliessung der zur di Gallo Gruppe gehörenden Residenz Gustav im Dezember betrifft auch das hauseigene Restaurant «Gustav» um Sternekoch Antonio...

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Die beliebtesten Schweizer Locations am Wasser

Das Restaurant «Pier 8716» ist mit beinahe 57 Prozent die Lieblings-Location am Wasser, an zweiter Stelle rangiert das «Restaurant Prisma» des...

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

News

Daniel Humm und Will Guidara beenden Partnerschaft

Der Spitzenkoch und sein Geschäftspartner trennen sich aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen, Humm kauft Guidaras Anteile am «Eleven Madison...

News

»Pastamara«: Ciao belissima!

Mit dem Restaurant »Pastamara – Bar con Cucina« hat »The Ritz-Carlton, Vienna« einen der besten kulinarischen Hotspots von Wien aufgesperrt.

News

René Graf übernimmt «Schloss Bottmingen»

Der langjährige Geschäftsführer des «Stucki by Tanja Grandits» übernimmt ab sofort die Leitung des Restaurants in Bottmingen.

News

Gordon Ramsay plant 100 neue Restaurants

Durch eine Investition in Höhe von 100 Millionen US Dollar kann der britische TV-Koch in den nächsten fünf Jahren 100 neue Restaurants in den USA...

News

«Vitznauerhof»: Erster Fine Dining Boat-Drive-in

FOTOS: Die Kreationen des niederländischen Spitzenkochs Jeroen Achtien können es ab sofort auch am Boot im Vierwaldstättersee genossen werden.

News

«Café Boy»: Gastgeber verlassen ihr Lokal

Im «Café Boy» im Sihlfeld heisst es nach neun Jahren Abschied nehmen: Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann wollen neue Wege gehen.

News

Magnus Nilsson gibt sein «Fäviken» auf

Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schliessen wird.

News

«Lampart’s»: Gastgeber verlassen ihr Restaurant

Nach 20 Jahren wollen Anni und Reto Lampart, die Gastgeber des Gourmet-Restaurants, zu neuen beruflichen Ufern aufbrechen.

News

«Casa Caminada»-Crew kocht auswärts

Von Fürstenau nach Valendas: Während der Renovierung der Beiz kocht die Caminada-Crew bis Ende April im «Gasthaus am Brunnen».

News

«King’s Social House»: Club, Bar & Restaurant

Erste Einblicke: Der älteste Nachtclub der Schweiz erhält mit Spitzenkoch Jason Atherton ein neues Dining & Dancing-Konzept.

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Sven Wassmer startet in Bad Radgaz

Sven Wassmer hat sein Team aufgestellt und legt ab sofort im «Grand Hotel Quellenhof» mit den Vorbereitungsarbeiten für sein neues Restaurant-Konzept...

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

Mimi Sheraton: «Ich bin ein Restaurant-Junkie!»

Sie war die erste Restaurantkritikerin der «New York Times»: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.