Erst 2021 kann so wie hier wieder verkostet werden.

Erst 2021 kann so wie hier wieder verkostet werden.
© ProWein

ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die Messe fällt in diesem Jahr aus.

In einer bemerkenswerten Mitteilung hat die Messe Düsseldorf bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Es lohnt sich, den genauen Wortlaut zu zitieren: »Die ProWein 2020 wird wegen der Auswirkungen des Coronavirus/Covid-19 verschoben; das neue Laufzeit-Datum ist Sonntag, der 21. März, bis Dienstag, den 23. März 2021 – der reguläre Messetermin.«

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass im Jahr 2022 die ProWein 2021 stattfindet, die ProWein 2022 im Jahr 2023, und so weiter? Werden alle ProWein-Veranstaltungen künftig mit dem Zusatz »Jahr x nach Corona« versehen, um nicht vollends für Verwirrung zu sorgen? Hat die Messeleitung gar eine neue Zeitrechnung ausgerufen? Eine Menge Fragen türmen sich auf.

Man könnte es auch einfacher ausdrücken: Die ProWein fällt in diesem Jahr aus. Viele Brancheninsider hatten das schon nach der Falstaff-Exklusivmeldung und dem folgenden offiziellen Statement der Messeleitung am vergangenen Samstag vermutet. Eine Verschiebung war zwar angekündigt worden, jedoch ohne Ersatztermin – im Unterschied zu einer echten Verschiebung, wie etwa bei der Hannover-Messe, die nicht wie geplant im April, sondern jetzt im Juli stattfinden wird. Auch die Organisatoren der Vinitaly hatten nach der Absage des ursprünglichen Termins gleich einen neuen Zeitraum benannt.

Die Gründe, weshalb dies im Fall der internationalen Wein-Leitmesse ProWein nicht möglich war, liegen auf der Hand. Die »besondere Herausforderung« sei gewesen, »dass für die Weinwirtschaft nur ein sehr enges Messe-Zeitfenster möglich ist – was angesichts der unsicheren Situation durch den Coronavirus noch zusätzlich verkleinert wird“, wird Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, in der Mitteilung zitiert.

Warum nun dennoch von einer »Verschiebung« die Rede ist, dürfte auch mit rechtlichen Aspekten zu tun haben. Denn die Messe verkündet in der Pressemitteilung zugleich, dass »bestehende Verträge zwischen der Messe Düsseldorf und den Ausstellern (... ) auch für den alternativen Termin ihre Gültigkeit« behalten würden. »Das gleiche gilt für bereits gekaufte Besuchertickets.«

Man darf gespannt sein, ob im nächsten Jahr Schilder und Banner mit der Aufschrift »ProWein 2020« in den Messehallen hängen – der Logik der Betreiber zufolge wohl schon. Ausstellern und Besuchern wird alles Recht sein. Hauptsache, die Messe findet wirklich statt.

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr entdecken
Die ProWein 2020 findet nicht wie geplant statt.
ProWein
Die ProWein fällt aus
Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe...
Von Philipp Elsbrock, Ulrich Sautter
Mehr zum Thema