Dominique Rinderknecht und Karina Berger strahlten und kochten mit ihren Promi-Kochenkollegen um die Wette bei der «Zürich bei Tisch Kitchenbattle» im «AuGust» ©davidbiedert.com
Dominique Rinderknecht und Karina Berger strahlten und kochten mit ihren Promi-Kochenkollegen um die Wette bei der «Zürich bei Tisch Kitchenbattle» im «AuGust» ©davidbiedert.com

Seit der Eröffnung letzten November ist das herrlich nostalgisch anmutende, im Stile einer Metzgerei gestaltete, Restaurant-Boucherie «AuGust» im «Widder Hotel» der Renner. «Aber so rappelvoll wie heute, zum Launch des Zürcher Food Festivals, haben wir das Lokal noch nie gesehen» freute sich «Widder» General Manager Jan Bruckner. Und die prächtig aufgebretzelte Gästeschar aus Gastronomen, Gourmets, Weinhändlern, Fashion Designern und Medienleuten genoss den Ferrari Perlé Brut Millesimato 2007 von Dettling & Marmot zu feinen Aufschnittplättli und würzigen Grillwürsten.

Ready, steady, cook
Nach den Begrüssungansprachen durch Festivalpräsident Jörg Arnold (General Manager «Hotel Storchen») und Jan Brucker, (General Manager «Widder Hotel») wurden die jeweiligen Promi-Hobbyköche den Profi-Kochteams zugeteilt und in die grosse Hotelküche hinunter beordert. 

Genussvolle Sause in der dampfenden Küche
Von einer eigentlichen Kitchenbattle war so gut wie nichts zu vernehmen. Dafür kam sehr schnell eine veritable Kitchenparty ins Rollen und die Gäste vergnügten sich trotz engsten Platzverhältnissen mit exklusiven Leckerbissen, die von den gut gelaunten Promis – eine charmanter als der andere – serviert wurden. Insgesamt über ein Dutzend sorgfältig zubereiteter und hübsch präsentierter Gerichte, begleitet von passenden Weinen aus dem Hause Franz Haas, Plozza, Castello di Gabbiano und Bisceglia.

Den Küchenschurz umgebunden und eine gute Figur gemacht haben:

Dominique Rinderknecht – Ex-Miss Schweiz
Claudio Zuccolini – Comedian
Kerstin Cook – Ex-Miss Schweiz
Rolf Hiltl – Gastronom
Rafael Beutl – Bachelor
Clifford Lilley – Stylist
Sara Wicki – Vize-Miss Schweiz
Doris Fiala – Politikerin
Nico Maeder – Besitzer Restaurant Bärengässe
Djoa Strassburg – Ex-Miss Earth
Luisa Rossi – Stylistin
Martin Sturzenegger – CEO Zürich Tourismus
Ursin Mirer – Gastronom
Patrick Bruderer – Besitzer Restaurant Bärengässe
Mirjam Jäger – Model & Ski Athletin
Karina Berger – Ex-Miss Schweiz Organisatorin
Gerry Hofstetter – Lichtkünstler
Katja Weber – Unternehmerin & Mitinitiatorin Frau Gerolds Garten
Marc Blickenstorfer – Gastronom

Für Promi-Unterstützung und höchsten Genuss sorgten die Chefköche aller Gastgeberhotels:

Frank Widmer – Park Hyatt Zürich
Patrick Hetz – The Dolder Grand
Fredi Nussbaum – Storchen Zürich
Dietmar Sawyere – Widder Hotel
Maurice Marro und Olivier Rais – Baur au Lac

Sowie die Special Guests:

Silvia Karle – Gastrosophinnen und
Oliver Fischer – Gate Gourmet

Nachdem vergangenes Jahr bis zu 3'000 Besucher für ein erfolgreiches Food Festival sorgten, lädt «il Tavolo – Zürich bei Tisch» bereits zum vierten Mal in Folge ein breites Publikum dazu ein, die Zürcher Spitzengastronomie und die diesjährigen teilnehmenden Köche zu erleben. Gate Gourmet beim Flughafen Zürich, die Gastgeberhotels sowie der Zürcher Engrosmarkt werden erneut die kulinarisch-begeisterten Gäste verwöhnen. Ab Mittwoch 24. bis Sonntag 28. Juni 2015 heisst es: Schlemmen, schlemmen, schlemmen!

Tickets können ab sofort bei Jelmoli, +41 44 220 44 66 oder über
www.il-tavolo.ch und www.ticketino.com erworben werden.

Zur Diashow vom gelungenen Anlass

(von Claudio Del Principe)

Mehr zum Thema

  • «il Tavolo» – das Zürcher Food Festival vom  24. bis 28. Juni 2015 / Foto zvg
    05.03.2015
    Zürich bei Tisch 2015
    Das Zürcher Food Festival «il Tavolo» lädt von Mittwoch 24. bis Sonntag 28. Juni 2015 bereits zum vierten Mal in Folge zum Schlemmen ein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Jahrgang 2018: Was für ein Jahr!

    Nachdem die Schweizer im letzten Jahr vom Frost heimgesucht wurden, scheint der Jahrgang 2018 all das wiedergutzumachen. Die heissen Temperaturen im...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: 3x6 «Wines of Portugal»

    Entdecken Sie Portugals spannende Weine – von Vinho Verde bis Madeira, von Arinto bis Tinta Roriz. Jetzt mitspielen!

    Advertorial
    News

    Voller Genuss: Champagnergläser im Falstaff-Test

    Schaumwein- und Champagnergläser gibt es in Hülle und Fülle. Angeboten werden für die sprudelnden Weine Schalen, Flöten, Kelche, aber auch...

    News

    Etoiles du Valais: Die besten Walliser Weine

    Die besten Weine aus dem Wallis stehen fest. Der Petite Arvine, Maître de Chais 2017 vom Weingut Provins ist Gesamtsieger.

    News

    Vinumrarum: Schweizer Winzer zeigen ihr Können

    Am 7. und 8. Dezember können bei der fünften Weinmesse der selbsteinkellernden Weinbauern Weine degustiert und direkt von den Winzern gekauft werden.

    Advertorial
    News

    World Champions: Der Wein des Prinzen

    Seit 2008 ist Prinz Robert von Luxemburg der Herrscher über die Familienweingüter in Bordeaux. Er sieht seine Rolle als Botschafter, der Weinfreunden...

    News

    IVV Art Challenge: Kunst und Wein

    Les Vins du Valais ermöglichte Künstlern die Chance ein Weinetikett für eine Flasche der «Sélection des Vins du Valais» zu kreieren.

    News

    Falstaff Selektion: Handverlesene Weine aus Bordeaux

    Weingenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine bequem nach Hause geliefert. Mit Preisvorteil für...

    News

    Wein erleben – Der Weinkurs mit Alberto Russo

    Der erfahrene Sommelier Alberto Russo bietet für Neueinsteiger und Connaisseure gleichermassen interessantes Wein-Wissen.

    News

    Ruinart-Chef de Caves im Gespräch

    Frédéric Panaiotis präsentierte den neuen Dom Ruinart 2007 und sprach mit Falstaff über 300 Jahre Ruinart, Raritäten und warum man immer ein Säbel...

    News

    «Abadía Retuerta»: Wein-Hideaway in Spanien

    FOTOS: Inmitten einer der besten Weinregionen Spaniens, dem Sardón del Duero, liegt das Weinhotel «Abadía Retuerta LeDomaine».

    News

    Pio Cesare: Der Vorzeigebetrieb aus dem Piemont

    Pio Boffa, Mastermind des Weinguts Pio Cesare in Alba, setzt auf Tradition und Innovation für seine Weine. Seit fünf Generationen werden hier Barolo...

    Advertorial
    News

    11. Lauriers de Platine Terravin 2017

    Zum zweiten Mal hintereinander gewann ein Chasselas aus dem Chablais die «Lauriers de Platine». War es letztes Jahr ein Aigle, so triumphierte heuer...

    News

    Weinroute Alavesa: Rioja Deluxe

    In Rioja Alavesa liegen die besten Tempranillo-Lagen der Welt. Kühles Klima und beste Böden sorgen für Weine, die mehr als nur Ausdruck eines Stils...

    News

    Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

    Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

    News

    Coteaux du Vendômois: Erfolgreichster Jahrgang

    Die Winzer des AOP Coteaux du Vendômois freuen sich nach einer langen Erntezeit über den «Jahrgang des Jahrhunderts».

    News

    «Baltho»: In 100 Weinen durch die Schweiz

    Die Weinkarte des «Baltho Küche & Bar» im Zürcher Niederdorf setzt ab sofort ausschliesslich auf Schweizer Weine.

    News

    Die Sieger der Falstaff Nero d'Avola Trophy 2018

    Nero d’Avola ist die berühmteste Rotweinsorte Siziliens. Mit ihrem harmonischem «Nére 2016» gewinnt das Weingut Feudo Maccari die Falstaff Trophy Nero...