Produkttest: Top 5 Fischbräter

© Shutterstock

© Shutterstock

Ob Wolfsbarsch, Dorade oder Forelle: Ein edler Fisch ist ein Gaumenschmaus – wenn er gut gelungen ist. Die Haut schön kross, das Fleisch wunderbar saftig. Doch Fische sind empfindlich, insbesondere ihre Eiweisse. Ist die Temperatur zu hoch, zerfällt der Fisch, trocknet aus und verliert an Geschmack. Ist die Temperatur zu niedrig, wird er labberig und ebenfalls geschmacklos. Ob spezielle Fischpfannen sich lohnen, durfte an Regenbogenforellen erprobt werden. Mit frischen Kräutern, Knoblauch und Zitronenscheiben gefüllt, gewürzt und leicht meliert, wurden die Fische im Ganzen in heissem Öl gebraten und nach ein paar Minuten in der Pfanne gewendet. Neben Design, Grösse, Form und Gewicht wurde die Handhabung bewertet und das Ergebnis verkostet wie auch die anschliessende Reinigung beurteilt. Brennt das Gargut an? Werden Stiel oder Griffe der Pfanne während des Bratens heiss? Lässt sich der Fisch leicht wenden? Und wie schmeckt der fertige Fisch?

1. LE CREUSET Aluminium, ovale Pfanne

Foto beigestellt

Der Testsieger überzeugt in allen Kategorien, in der Zubereitung gar mit voller Punktzahl! Der Fisch lässt sich leicht wenden, brennt nicht an. Das Ergebnis: wunderbar knusprige Haut und sehr saftiges Fleisch. In die Pfanne passen problemlos auch zwei Fische, dabei ist sie sehr leicht, die Griffe bleiben beim Braten kalt. Super-easy Reinigung.

Design 4,5 von 5
Zubereitung  5 von 5
Reinigung 4,5 von 5
GESAMT 14 von 15

Gesehen um: CHF 140,-


2. WMF Fischpfanne mit Glasdeckel

Foto beigestellt

Das zweitbeste Ergebnis in der Zubereitung! Der Fisch ist saftig, die Haut schön knusprig. Die robuste Pfanne ist recht gross, dadurch können mehrere Fische gleichzeitig gebraten werden, Grösse und vor allem Gewicht erschweren die Reinigung im Spülbecken ein wenig. Das Design ist zeitlos, ein zu­sätzlicher Deckel praktisch.

Design 3,75 von 5
Zubereitung 4,5 von 5
Reinigung 3,75 von 5
GESAMT 12 von 15

Gesehen um: CHF 177,-


3. FISSLER Special Fish Pfanne

Foto beigestellt

Die Fischpfanne von Fissler erzielt in allen Kategorien ein gutes Ergebnis. Kein Anbrennen, der Fisch ist saftig, die Haut wird knusprig. Das Design der mittelschweren Pfanne ist schlicht. Allerdings erhitzen sich die Griffe beim Braten so sehr, dass man sie ohne Topflappen nicht mehr angreifen kann.  Unkomplizierte Reinigung.

Design 3,75 von 5
Zubereitung 4 von 5
Reinigung 4 von 5
GESAMT 11,75 von 15

Gesehen um: CHF 177,-


4. ZWILLING Twin Choice

Foto beigestellt

In die einzig runde Pfanne muss der Fisch leicht gebogen gelegt werden, dadurch lässt er sich schwieriger wenden als in einer oval geformten. Mehrere (normal grosse) Fische gehen sich nicht aus. Die Haut wird kross, das Fleisch ist saftig, das Äussere leidet durch das missglückte Wenden des Fisches. Die Reinigung ist sehr einfach.

Design 2,5 von 5
Zubereitung 3,5 von 5
Reinigung 4,5 von 5
GESAMT 10,5 von 15

Gesehen um: CHF 118,-


5. MAUVIEL M’heritage 150b Oval Copper Frying Pan

Foto beigestellt

Der erste Platz im Design ist der Mauviel sicher. Bei Zubereitung und Handhabung überzeugt die Pfanne weniger. Der Fisch brennt an, während der Griff beim Braten sehr heiss wird. Die Konsis­tenz des Fleisches ist gut, die Haut zerstört. Die Reinigung – trotz Angebranntem – geht recht einfach.

Design 4,75 von 5
Zubereitung 1,75 von 5
Reinigung 3 von 5
GESAMT 9,5 von 15

Gesehen um: CHF 330,-


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

News

Play, Stay, Eat & Meet: Der interaktive Eagle Golfguide

Golfspielen ist Ihre Leidenschaft und Sie sind stets auf der Suche nach neuen Golfplätzen in Ihrer Nähe sowie neuen, attraktiven Urlaubsdestinationen?...

Advertorial
News

Vacheron Constantin FiftySix – Retro-Design zum Verlieben

Die Kollektion «FiftySix» der Genfer Uhrenmanufaktur überzeugt. In den 1950er-Jahren wurden einst schöne Armbanduhren kreiert. Genau daran hat man...

News

Omega Railmaster Denim – ein bisserl was geht immer!

Blau ist ja ohnedies bereits die neue Lieblingsfarbe der Uhrenindustrie. Noch cooler ist diese neue Railmaster von Omega mit ihrem Nato-Band und dem...

News

Santos de Cartier – eine Herrenuhr so wie sie sein soll

Die 2018er-Santos de Cartier ist nicht zu klein, nicht zu gross, nicht zu dick oder zu dünn, sie ist gerade richtig und technisch voll auf der Höhe...

News

Tischgespräch mit Cecilia Bartoli

Die Opernsängerin spricht mit Falstaff über den Appetit nach einer grossen Oper.

News

Salzburger Festspiele 2018

Die Salzburger Festspiele sind bereits in vollem Gange. Jetzt noch schnell Karten sichern, bevor es zu spät ist.

Advertorial
News

Uhren total transparent. Hublot zeigt alles!

Das Gehäuse gefertigt aus Saphir ermöglicht tiefe Einblicke ins Innere einer Uhr. Was Hublot da geschaffen hat ist wahrhaftig eine technische...

News

Vintage, so lautet das Zauberwort

Die Uhrenbranche verneigt sich vor ihren tickenden Helden von anno dazumal. Ganz ehrlich, das gefällt uns und wir freuen uns! Entdecken sie mit uns...

News

Tudor Black Bay Fifty-Eight

Mit dieser neuen Taucheruhr von Tudor macht man nicht nur im Sommer, in der Sonne und über und unter dem Wasser eine gute Figur.

News

Der perfekte Festspielsommer

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler lenkt seit 23 Jahren die Geschicke der Salzburger Festspiele. Hier gibt sie vier Tipps für einen gelungenen...

Advertorial
News

Die neue Jaeger-LeCoultre «Polaris»-Kollektion

Im Jahre 1968 wurde ein ganz besonderer Armbandwecker, die U(h)rmutter dieser Kollektion, vorgestellt. 50 Jahre später gestaltet Jaeger-LeCoultre eine...

News

Nostalgie: Und ewig lockt die Riviera

Die Riviera ist die Königin der Küstenstriche, der Inbegriff von Glamour und Dolce Vita. Seit mehr als einem Jahrhundert zieht sie Menschen mit Geist,...

News

Produkttest: Die besten Gewürzmühlen

Sie dürfen in keiner Küche fehlen, und doch gibt es grosse Unterschiede in ihrem Können. Gewürzmühlen im Falstaff-Test.

News

Produkttest Räucherlachs – Es gibt Lachs, Baby!

Räucherlachs ist eine beliebte schweizer Delikatesse. Aber welcher ist der beste? Falstaff hat verschiedene Produkte aus Wildfang für Sie getestet.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Aussen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.