Produkttest: Top 5 Fischbräter

© Shutterstock

© Shutterstock

Ob Wolfsbarsch, Dorade oder Forelle: Ein edler Fisch ist ein Gaumenschmaus – wenn er gut gelungen ist. Die Haut schön kross, das Fleisch wunderbar saftig. Doch Fische sind empfindlich, insbesondere ihre Eiweisse. Ist die Temperatur zu hoch, zerfällt der Fisch, trocknet aus und verliert an Geschmack. Ist die Temperatur zu niedrig, wird er labberig und ebenfalls geschmacklos. Ob spezielle Fischpfannen sich lohnen, durfte an Regenbogenforellen erprobt werden. Mit frischen Kräutern, Knoblauch und Zitronenscheiben gefüllt, gewürzt und leicht meliert, wurden die Fische im Ganzen in heissem Öl gebraten und nach ein paar Minuten in der Pfanne gewendet. Neben Design, Grösse, Form und Gewicht wurde die Handhabung bewertet und das Ergebnis verkostet wie auch die anschliessende Reinigung beurteilt. Brennt das Gargut an? Werden Stiel oder Griffe der Pfanne während des Bratens heiss? Lässt sich der Fisch leicht wenden? Und wie schmeckt der fertige Fisch?

1. LE CREUSET Aluminium, ovale Pfanne

Foto beigestellt

Der Testsieger überzeugt in allen Kategorien, in der Zubereitung gar mit voller Punktzahl! Der Fisch lässt sich leicht wenden, brennt nicht an. Das Ergebnis: wunderbar knusprige Haut und sehr saftiges Fleisch. In die Pfanne passen problemlos auch zwei Fische, dabei ist sie sehr leicht, die Griffe bleiben beim Braten kalt. Super-easy Reinigung.

Design 4,5 von 5
Zubereitung  5 von 5
Reinigung 4,5 von 5
GESAMT 14 von 15

Gesehen um: CHF 140,-


2. WMF Fischpfanne mit Glasdeckel

Foto beigestellt

Das zweitbeste Ergebnis in der Zubereitung! Der Fisch ist saftig, die Haut schön knusprig. Die robuste Pfanne ist recht gross, dadurch können mehrere Fische gleichzeitig gebraten werden, Grösse und vor allem Gewicht erschweren die Reinigung im Spülbecken ein wenig. Das Design ist zeitlos, ein zu­sätzlicher Deckel praktisch.

Design 3,75 von 5
Zubereitung 4,5 von 5
Reinigung 3,75 von 5
GESAMT 12 von 15

Gesehen um: CHF 177,-


3. FISSLER Special Fish Pfanne

Foto beigestellt

Die Fischpfanne von Fissler erzielt in allen Kategorien ein gutes Ergebnis. Kein Anbrennen, der Fisch ist saftig, die Haut wird knusprig. Das Design der mittelschweren Pfanne ist schlicht. Allerdings erhitzen sich die Griffe beim Braten so sehr, dass man sie ohne Topflappen nicht mehr angreifen kann.  Unkomplizierte Reinigung.

Design 3,75 von 5
Zubereitung 4 von 5
Reinigung 4 von 5
GESAMT 11,75 von 15

Gesehen um: CHF 177,-


4. ZWILLING Twin Choice

Foto beigestellt

In die einzig runde Pfanne muss der Fisch leicht gebogen gelegt werden, dadurch lässt er sich schwieriger wenden als in einer oval geformten. Mehrere (normal grosse) Fische gehen sich nicht aus. Die Haut wird kross, das Fleisch ist saftig, das Äussere leidet durch das missglückte Wenden des Fisches. Die Reinigung ist sehr einfach.

Design 2,5 von 5
Zubereitung 3,5 von 5
Reinigung 4,5 von 5
GESAMT 10,5 von 15

Gesehen um: CHF 118,-


5. MAUVIEL M’heritage 150b Oval Copper Frying Pan

Foto beigestellt

Der erste Platz im Design ist der Mauviel sicher. Bei Zubereitung und Handhabung überzeugt die Pfanne weniger. Der Fisch brennt an, während der Griff beim Braten sehr heiss wird. Die Konsis­tenz des Fleisches ist gut, die Haut zerstört. Die Reinigung – trotz Angebranntem – geht recht einfach.

Design 4,75 von 5
Zubereitung 1,75 von 5
Reinigung 3 von 5
GESAMT 9,5 von 15

Gesehen um: CHF 330,-


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Über Stock und Stein – Wandern in Niederösterreich

Welterbesteig Wachau, Weitwanderweg Nibelungengau und »Via.Carnuntum.«: die schönsten Wanderwege Niederösterreichs.

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Hausgemachte Pasta: Gold in Streifen

Es dauert lange, kostet Mühe und fordert jeden Hobbykoch – aber wer einmal Tagliatelle, Ravioli oder Spaghetti selbst gemacht hat, wird den Geschmack...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Tischgespräch mit Silvia Schneider

Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

News

Wien: Am schönen grünen Donauufer

Alte Donau, Neue Donau, Donauinsel: Gemeinsam stellen sie den Naherholungs-Hotspot der Wiener dar und verbinden Badeparadies und vielseitiges...

News

Alles im Fluss – Erlebnisoase Donau

Das Freizeitparadies von Oberösterreich bis Niederösterreich und Wien: Die Donau gilt den Menschen seit jeher als ­Erlebnisoase – zu Fuß, mit dem Rad...

News

Venus, Wein & Spitzenkulinarik

Weinterrassen, Marillenblüte, international gefeierte Top-Weine und ein Gourmetfestival als kulinarisches Highlight: eine Übersicht über das...

News

Römer an der Donau

Von römischer Bade- und Esskultur, ungewöhnlichen Mülleimern und dem Weltkulturerbe.

News

Tischgespräch mit Michael Dangl

Der Schauspieler und Autor spricht mit Falstaff über den Genuss in der Nacht.

News

Davidoff lanciert «Robusto Real Especiales 7»

Mit der Zigarre, die aus sieben Tabaksorten mit gleichmässigem Zugverhalten besteht, gelang dem Zigarrenhersteller eine Weltneuheit.

News

Architektonischer Leuchtturm für die Kunst

Mit der neuen Landesgalerie­ Niederösterreich spielt das Bundesland in der obersten Liga der außergewöhnlichen Museumsbauten Europas mit.

News

Gourmet-Eldorado: Table-Decor

Mit vielen News, Musts und attraktiven Table-Decor-Freuden das neue Jahr zelebrieren – lassen Sie sich von unseren Tipps inspirieren!

News

Produkttest: Die besten Gewürzmühlen

Sie dürfen in keiner Küche fehlen, und doch gibt es grosse Unterschiede in ihrem Können. Gewürzmühlen im Falstaff-Test.

News

Produkttest Räucherlachs – Es gibt Lachs, Baby!

Räucherlachs ist eine beliebte schweizer Delikatesse. Aber welcher ist der beste? Falstaff hat verschiedene Produkte aus Wildfang für Sie getestet.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Aussen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.