Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

© Shutterstock

© Shutterstock

Ein guter Stabmixer kann so manche Küchenmaschine ersetzen. Er püriert Suppen, kann Mayonnaise aufschlagen, Gemüse zerkleinern, Eis crushen – und je nach Zubehör noch vieles mehr. Ein richtiges Allround-­Talent stand also dieses Mal auf der Probe. Das verlangt nach einer angemessenen Herausforderung: Beim Produkttest wurde mit den Pürierstäben ein Pesto mit widerspenstigem Rucola zubereitet. Das mitgelieferte Zubehör wurde dabei nicht zu Hilfe genommen. Primär wurde die Leistung des Stabmixers getestet – das wichtigste Qualitätskriterium. 

Eine hohe Wattzahl kann ein Indiz dafür sein, muss sie aber nicht. Eine scharfe Klinge, ein gut geformter Mixkopf und eine hohe Drehzahl können ebenso entscheidend sein. Vor allem wer mehr Geld ausgibt, erhält hochwertige Materia­lien. Ausserdem sollte der Pürierstab ein angenehmes Gewicht aufweisen und gut in der Hand liegen. Die Einstellung der Drehgeschwindigkeit ist ebenso ein Pluspunkt. Last, but not least: Der Stabmixer sollte gut zu reinigen sein. Entscheidend dafür sind wenige Rillen, ein abnehmbarer Mixfuss und eine gut zugängliche Klinge.

1. Philips HR1674/90

Foto beigestellt

Der Testsieger überzeugt vor allem beim Ergebnis: fein püriert innerhalb kürzester Zeit. Das Design ist schlicht, das Gerät liegt gut in der Hand, ist aber etwas schwer. Praktisch: Je nach Druck auf den Start-Knopf wird die Püriergeschwindigkeit bestimmt.

Design 3,75 von 5
Zubereitung 5 von 5
Reinigung 5 von 5
GESAMT 13,75 von 15 Punkten

Gesehen um: CHF 95

2. WMF LINEO Edelstab

Foto beigestellt

Edles Design und Top-Verarbeitung zeichnen den Zweitplatzierten aus. Einigen Testern waren die Knöpfe etwas zu hoch platziert. Püriert sehr gut und schnell. Ein paar kleinere Rucola-Stückchen bleiben. Sehr ­knapper zweiter Platz. 

Design 4,25 von 5
Zubereitung 4,5 von 5
Reinigung 4,75 von 5
GESAMT 13,5 von 5

Gesehen um: CHF 95 

3. BRAUN Multiquick 9 MQ 9045X

Foto beigestellt

Neben dem Testsieger der einzige mit voller Punktezahl bei der Zubereitung! Praktisch: Mixfuss lässt sich nach unten drücken, und durch Tastendruck lässt sich Intensität einstellen. Sicherheitssperre schaltet sich zu schnell ein. Bei Reinigung sind einige Kanten mühsam.

Design 3,75 von 5
Zubereitung 5 von 5
Reinigung 3,5 von 5
GESAMT 12,25 von 15

Gesehen um: CHF 140

4. BAMIX SwissLine

Foto beigestellt

Knapp hinter dem Drittplatzierten: Das Schweizer Produkt ist hochwertig verarbeitet und liegt sehr gut in der Hand. Vorsicht ist bei den freiliegenden Klingen gefragt, die aber so gut zum reinigen sind. Noch ein Plus: Klingen sind austauschbar.

Design 4,5 von 5
Zubereitung 3,5 von 5
Reinigung 4 von 5
GESAMT 12 von 15

Gesehen um: CHF 279

5. KENWOOD Triblade System Pro™

Foto beigestellt

Ansprechendes Design, leicht und liegt gut in der Hand. Mixkopf ist sehr breit – für schmale Gefässe nicht geeignet. Braucht beim Pürieren etwas länger,  ein paar grobe Stücke bleiben übrig. Vor allem für Suppen gut geeignet.

Design 4,25 von 5
Zubereitung 3 von 5
Reinigung 4,5 von 5
GESAMT 11,75 von 15

Gesehen um: CHF 140

6. RÖSLE Edelstahl Stabmixer "Style"

Foto beigestellt

Schlicht-elegantes Design. Liegt etwas schwer in der Hand. Unterschied zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen kaum bemerkbar. Kein gleichmässiges Ergebnis, grobe Stücke bleiben. Hoher Mixkopf, beim Reinigen daher schwer «unter» das Messer zu kommen. Leise. 

Design 3,25 von 5
Zubereitung 1,75 von 5
Reinigung 3,5 von 5
GESAMT 8,5 von 15

Gesehen um: CHF 80

7. KITCHEN AID Classic Hand Blender

Foto beigestellt

Schlichtes Design, aus Kunststoff, liegt gut in der Hand. Strenge Drehverriegelung. Beim Pürieren ist Druckausübung notwendig, grobe Stücke bleiben. Stufe eins zu schwach. Reinigung ist okay, aber etwas «enger» Mixkopf. 

Design 2,25 von 5
Zubereitung 1,5 von 5
Reinigung 3,5 von 5
GESAMT 7,25 von 15

Gesehen um: CHF 170

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

FRAG DEN KNIGGE! Herzlich Willkommen

Was gilt es als Gastgeber zu beachten, damit es schöne Tage werden und der Gast sich wohlfühlt? Knigge beschreibt acht Verhaltensempfehlungen für den...

News

Nespresso: Fünf Länder in fünf Kapseln

Von Äthiopien, Kolumbien, Indien, Indonesien bis Nicaragua: Nespresso lanciert die Master Origin Kaffees mit neuen Produktionsverfahren.

News

Gastrosophinnen: Genuss ist Frauensache

Die Begeisterung fürs Kochen und die Freude am Genuss haben sie zusammengeführt. Die Gastrosophinnen stehen für Inspiration und die Liebe zur...

News

Soi Thai: Pop-up Streetfood in Zürich

FOTOS: Bis 15. September verwandelt sich die alte Seilerei an der Rämistrasse beim Bellevue in eine thailändische Strassenküche.

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

News

Top 5 Picknick-Angebote in der Schweiz

Vom Picknick am Seil mit Blick aufs Matterhorn, dem Picknick im Rucksack oder einem Gourmet-Picknick mit Butler Service: Wir zeigen unsere Top 5...

News

Ostschweizer Feinsinn: ArtVino – Ein Fest der Sinne

Bei Weindegustationen benötigen wir unsere fünf Sinne, um den Wein mit all seinen Facetten zu erkennen. Was, wenn einer der fünf Sinne ausfällt?

Advertorial
News

Erstes Cordon Bleu-Festival in Brig

In Brig findet am Wochenende von 24. bis 25. August das erste Cordon Bleu-Festival und Kulinarische Alpenstadtfest statt.

News

Produkttest: Die besten Brotmesser

Zerquetschte Semmeln, krumme Brotscheiben oder ein nicht enden wollender Kraftakt? Für einen sauberen Schnitt braucht es das richtige Werkzeug –...

News

Produkttest: Die besten Gewürzmühlen

Sie dürfen in keiner Küche fehlen, und doch gibt es grosse Unterschiede in ihrem Können. Gewürzmühlen im Falstaff-Test.

News

Produkttest: Top 5 Fischbräter

Aussen braun und knusprig, dabei innen schön saftig: Für den perfekt gebratenen Fisch braucht es die passende Pfanne – Fischbräter im Test.

News

Produkttest Räucherlachs – Es gibt Lachs, Baby!

Räucherlachs ist eine beliebte schweizer Delikatesse. Aber welcher ist der beste? Falstaff hat verschiedene Produkte aus Wildfang für Sie getestet.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Aussen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Produkttest: Fondue ist doch nicht spiessig

Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...