Foto beigestellt

Premiere für den Masseto Jahrgang 2015

Prachtvoll, seidig und mediterran: Dank idealer Wachstums-bedingungen erwartet das Weingut Masseto einen grossen Jahrgang.

Gefeiert bevor präsentiert – das können nicht viele: Noch bevor der neue Jahrgang 2015 des Weingut Masseto am 1. Oktober 2018 offiziell auf den Markt kommt, gilt er bereits jetzt als einer der gefragtesten aller Masseto-Jahrgänge: Mit Spannung wird der Wein, der einen prachtvollen, seidigen und vor allem eindeutig mediterranem Charakter besitzen soll, erwartet.
Der neue Jahrgang reifte in Bolgheri unter idealen Wetterbedingungen. Dadurch und durch das Klima, den blauen Lehm in den Böden, dem Einfluss des Meeres und der Pflege der Mitarbeiter ensteht die Balance zwischen Kraft und Eleganz, die den Masseto auszeichnet. Bis zum Sommer 2015 verlief die Entwicklung der Reben regulär. Und auch trotz des heissen und trockenen Sommers, konnten die Trauben im August in ihren eigenen Rhythmus zurückfinden und unter besten Bedingungen ausreifen.

«Der Jahrgang 2015 wird als einer der großen Jahrgänge in die Geschichte von Masseto eingehen. Die Wachstumsbedingungen waren fast wie aus dem Bilderbuch und haben einen Wein mit perfekter Balance zwischen Reife, Komplexität, Aromatik und großer Frische hervorgebracht.»
Axel Heinz, Direktor und Önologe von Masseto

Die Weinlandschaft rund um das Weingut Masseto in Bolgheri.
Foto beigestellt
Die Weinlandschaft rund um das Weingut Masseto in Bolgheri.

Die dunkle und intensive Farbe des neuen Weins ist, laut Heinz, ein Vorbote des reichen Aromas mit fruchtigen Noten reifer, roter Früchte und Gewürztönen, balsamischen Noten und Kakao. Es wird erwartet, dass sich der Jahrgang, aufgrund seiner Grösse noch Jahrzehnte lang weiter entwickeln wird. Wie bereits bei den vorangegangenen Jahrgängen des Masseto, wird auch der neue mit einem Prooftag am Falschenhals ausgestattet sein, der Echtheit und Herkunft garantiert.
www.masseto.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Weinberge am Genfersee: Die Schweiz darf sich über einen schönen Jahrgang 2015 freuen.
Jahrgang 2015
Top & Flop: Der Weinjahrgang 2015
Euphorisch blicken Europas Winzer dem Jahrgang 2015 entgegen – trotz minderer Menge hoffen viele...
Von Peter Moser, Martin Kilchmann, Othmar Kiem, Ulrich Sautter