Planscher: Erstes Open-Air Weinfestival in Zürich

Bei Planscher wird einheimischer Wein zelebriert

© Shutterstock

Bei Planscher wird einheimischer Wein zelebriert

Bei Planscher wird einheimischer Wein zelebriert

© Shutterstock

Mit dem neuen Weinfestival Planscher soll Wein aus der Schweiz so zugänglich wie möglich gemacht werden – in lockerer Atmosphäre, gemeinsam mit den Winzern. Das ist die Mission der neun Weinfreunde und Initiatoren des Events. Darunter Jungwinzer Patrick Adank, die Weinbloggerin und Autorin Madelyne Meyer sowie die Sommelière Ramona Reich.

Mehr als eine Degustation

Unter dem Namen Planscher – eine Hommage an die uralte einheimische Weissweinsorte – veranstalten die neun ein Verkostungsevent, das mehr Festival als Degustation sein soll: Anstatt ihre Weine getrennt an einzelnen Tischen zu präsentieren, werden die Schweizer Winzer selbst Teil Geschehens sein. Unter ihnen beispielsweise die Jungwinzerin Laura Paccot der Domaine La Colombe, Tom Litwan aus dem Aargau sowie die Waadtländer Winzerin Catherine Cruchon.

«Unser Fokus liegt darauf, die Qualität des Schweizer Weines gebührend zu feiern.»
Ueli Holzer, Mitgründer

In ungezwungener Atmosphäre – mit Lichterketten, Grill uns Live-Musik – sollen auch Menschen angesprochen werden, die sich selbst vielleicht noch nicht als Wein-Profi bezeichnen würden. «Wir wollten ein Fest organisieren, wo man die Freude an einem guten Wein mit Winzern und Freunden teilen kann. Völlig unkompliziert und echt», so Mitgründer Ueli Holzer.

Planscher als digitaler Weintreff

Die neu lancierte Website planscher.ch soll auch nach dem Verkostungs-Event weiterbestehen, um Schweizer Winzern und vor allem heimischen Weinen eine Bühne zu bieten: Auf der Plattform werden sich die Winzer und Wein-Interessierte unkompliziert und direkt austauschen können. 

Die teilnehmenden Weingüter

INFO

Planscher Weinfestival
Datum:
Freitag, 3.9. 2021 von 16 bis 22 Uhr
Samstag, 4.9.2021 von 11 bis 22 Uhr
Ort: «Binz und Kunz», Räffelstrasse 17, 8045 Zürich
Tagesticket: CHF 18.–
planscher.ch

Mehr zum Thema

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

Weissweinschorle und Aperol-Spritz sind die Big Seller in den sommerlichen Lokalen, doch tauchen immer wieder neue Trends auf, die es sich...

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Swiss Wine Summer

«Verbringen Sie Ihren Sommer mit Schweizer Wein» lautet das Motto der Kampagne «Swiss Wine Summer».

Advertorial
News

Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar grosses Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuss, mit...

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols «Pink Wine» beantragt.

News

Lavaux: Domaines Henri et Vincent Chollet und Vins Porta

VIDEO: Lavaux Passion – Die Domaines Henri et Vincent Chollet und Vins Porta sind absolute Experten für alte autochthone Sorten.

Advertorial
News

Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für «Erste...

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

Top 8: Die besten Weine zu Austern

Muscadet und Champagner sind zu recht Klassiker bei der Kombination mit Austern, die Speisenbegleitung kann aber je nach Zubereitungsart variieren....

News

Die Sieger der Rosalia DAC Trophy 2021

Rosalia DAC ist eines der kleinsten und jüngsten Herkunftsgebiete der österreichischen Weinlandschaft – und doch zeigt sich die burgenländische Region...

News

Wie eine frische Brise: Wein aus Ostfriesland

Zugegeben, Ostfriesenwitze sind «so seventies» und so richtig witzig waren sie eigentlich auch nie. Dafür ist der neue Wein aus der Region umso...

News

St. Moritz: Die Ladies ziehen!

FOTOS: Am grossen Eröffnungsabend im «Kulm Hotel» wurde klar: Das Interesse für die Gastköchinnen ist gross. Zurecht.

News

Opening in St. Moritz: Geniessen!

FOTOS: Zum Auftakt des Gourmetfestivals in St. Moritz kamen rund 400 Gäste ins «Kulm Hotel».

News

«Big Green Egg»: Grill-Festival erstmals in Aarau

25 Spitzenköche und Foodprofis erweisen am 23. April dem kultigen Holzkohlegrill die Ehre. Besucher erwarten kulinarische Gaumenfreuden sowie...