© Helmut Stelzenberger/ zur freien Verfügung gestellt von P.M. Mounier

Piper-Heidsieck launcht Limited Edition

Gereifte Champagner-Klasse: Mit der Hors-Série de Piper-Heidsieck ist die Marke wieder zurück im Premium-Segment.

Piper-Heidsieck wurde bereits 1785 gegründet und zählt zu den international erfolgreichsten Marken der Champagne. Nach einer gewissen Durststrecke und wichtigen Weichenstellungen hat das Haus wieder an Glanz gewonnen und wird heute in 100 Ländern der Welt genossen. Mit der Hors-Série de Piper-Heidsieck ist die Marke wieder zurück im Premium-Segment.

Émilien Boutillat, der seit 2018 als Chief Winemaker für Piper-Heidsieck tätig ist, und dem legendären Kellermeister Regis Camus folgte, präsentierte auf Einladung des Importeurs P.M. Mounier persönlich sein neuestes Produkt in Wien. Vorgestellt wurde das zweite Produkt der neuen »Linie Hors-Série«, ein in limitierter Auflage verfügbarer Jahrgangs-Champagner Extra Brut aus 1982.

Erst im Vorjahr feierte diese exquisite Linie mit dem Jahrgang 1971 ihre vielbeachtete Premiere. Der Hintergrund für diese neue Entwicklung ist der Mitte 2011 erfolgter Besitzerwechsel von Piper-Heidsieck und Charles Heidsieck von Rémy Cointreau zur EPI-Gruppe der Familie Descours. Seither baut Christopher Descours Schritt für Schritt sein Fine Wine-Imperium aus. In Italien erwarb EPI mit Biondi-Santi das Brunello-Weingut schlechthin, 2018 kamen 49 Prozent am Rhône-Handelshaus Laurent-Tardieu dazu, heuer die Toskana-Ikone Isole e Olena im Chianti Classico. Im April 2022 übergab Régis Camus auch bei Champagne Rare, den er in den letzten Jahren vom Prestige-Champagner von Piper-Heidsieck nach dem Vorbild von Dom Pérignon zu einer eigenständigen Champagnermarke der Luxuskategorie weiterentwickelt hat.

Vom Rare Champagne sind in den letzten vierzig Jahren nur elf Jahrgänge herausgekommen, zuletzt der großartige 2008er. Hors-Série ist nun von Émilien Boutillat erdacht worden, um die Lücke an der Spitze bei Champagne Piper-Heidsieck wieder zu füllen. Das Haus verfügt über einen reichen Schatz an gereiften, noch nicht degorgierten Weinen. Der Hors-Série de Piper-Heidsieck 1982 durfte 39 Jahre auf der Hefe reifen, nun wurden 2.500 Flaschen für den Markt freigegeben. Weitere 500 Flaschen kommen in einer raren Kombinationsbox mit einer Flasche Brut Sauvage 1982, der Originalcuvée, die zunächst zehn Jahre auf der Flasche und dann 29 Jahre unter Kork gereift wurde, auf den Markt. Und so eröffnet sich nun für eine kleine Zahl von Champagner-Liebhaber die einmalige Chance, die beiden Weine dieses prototypischen Vertreters des Extra Brut-Stils aus dem berühmten Jahrgang 1982 nach vierzig Jahren Reifezeit Seite an Seite zu vergleichen und zu genießen.

Zahlreiche Vertreter der Fachpresse und des Weinhandels waren der Einladung von P.M.Mounier-Chef Dr. Eugen Lamprecht gefolgt, den exklusiven Champagne Hors-Série de Piper-Heidsieck 1982 bei der Premiere für Europa in Wien zu verkosten.

© Helmut Stelzenberger/ zur freien Verfügung gestellt von P.M. Mounier

Verkostungsnotiz

Hors-Série de Piper-Heidsieck 1982
97 Falstaff Punkte

Kräftiges Goldgelb, Silberreflexe, sehr feines, anhaltendes Mousseux. Reifes Bukett, zarter Blütenhonig, reife Ringlottenfrucht, zart nussig, feine Mineralität, reifes Kernobst, zarte Oxidationsnuancen, die sich mit Luft auflösen, Nuancen von Brioche und Mandeln, kandierte Orangenzesten. Das Bukett öffnet sich mit etwas Zeit, zart nach weißem Pfirsich, Ananas, Orangenmarmelade, feiner Nougattouch. Am Gaumen straff, weißer Apfel, sehr rassig strukturiert, salzig, zarte Rancio-Nuancen, engmaschig, sehr jugendlich, etwas Mandelgebäck im Abgang, etwas Noutella, feine gute Tropenfrucht im Abgang, Haselnussmehl im Nachhall, bleibt minutenlang haften.

mounier.at

UVP € 590,-

Duo-Pack 1982 mit Champagne Piper-Heidsieck Sauvage Extra Brut 1982, UVP € 1.590,-

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek