© Philipp Rohner

Peter Roth fürs Lebenswerk ausgezeichnet

Der ehemalige Chef der «Kronenhalle Bar» in Zürich hat die Schweizer Barszene geprägt wie kaum ein anderer.

Seit 1984 an der Spitze einer weltweit berühmten Bar, im selben Jahr Weltmeister in der Disziplin Longdrinks und Schöpfer des Cocktailklassikers «Ladykiller» – Peter Roth ist einer der Grossen in der Barwelt. Mit Ende des letzten Jahres ist er als Chef der Zürcher Kronenhalle Bar, wo er 1976 zu mixen begonnen hatte, in den Ruhestand getreten. In seiner Jugend hatte er hier noch den Durst von Joan Miró, Marc Chagall und anderen Grössen löschen dürfen.

Roth, der sich als Puristen und Traditionalisten bezeichnet hat, ist für sein unfehlbares Metier bekannt. Und für seine Disziplin: Tagsüber und während der Arbeit war Alkohol kein Thema. Immer wieder hat er betont, wie wichtig Menschenkenntnis in seinem Geschäft sei – mehr noch als das Know-how beim Mixen. Dazu gehörten das intuitive Erfassen der Vorlieben der Kunden und nicht zuletzt eine gehörige Portion Zurückhaltung und Diskretion. Persönlich liegt Peter Roth der Gin Tonic nahe; zur Eröffnung eines kulinarischen Abends darf es ein Negroni sein. Der Dry Martini schließlich gilt ihm als aussagekräftigster Prüfstein für Barkeeper.
Alle ausgezeichneten Bars finden Sie im aktuellen Bar- und Spiritsguide. Bestellen Sie jetzt Ihren Bar- und Spiritsguide 2018 nach Hause!

Mehr entdecken
Cocktailbar
Kronenhalle Bar
Die einzigartige Kronenhalle Bar gehört seit ihrer Gründung 1965 zu den besten Bars Zürichs....
Rämistrasse 4, 8001 Zürich
Mehr zum Thema
Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017
Baltazar: Loungebar des Jahres
Diese Loungebar in Basel hat einiges zu bieten: Eine Dachterrasse mit Stadtblick, grosse Auswahl an...