Peter Demmel präsentiert seinen preisgekrönten Espresso Verona. / © zvg
Peter Demmel präsentiert seinen preisgekrönten Espresso Verona. / © zvg

Wer an Kaffeeröster-Nationen denkt, hat Liechtenstein wohl eher nicht auf der Liste. Doch damit tut man dem Fürstentum Unrecht. Die Kaffeerösterei Demmel im liechtensteiner Ort Schaan wurde von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Der Espresso Verona konnte bereits zum vierten Mal in Folge das DLG-Siegel in Gold gewinnen.

Auf Herz und Nieren geprüft
Die DLG prüft jährlich rund 100 Kaffeesorten und bewertet sie nach strengen Kriterien. Bei der Prüfung stehen Aussehen, Ausgewogenheit Geruch und natürlich der Geschmack im Mittelpunkt. Die Ergebnisse der sensorischen Verkostung und Produktbewertung werden durch die Resultate aus der Laboranalyse, die etwa den Koffein-Gehalt oder die Feuchtigkeit bestimmt, ergänzt.

Liechtensteiner Exzellenz
Der Espresso Verona konnte in diesem rigorosen Wettbewerb bestehen und die Kaffeerösterei Schaan hat, gemeinsam mit anderen Kaffeesorten und -röstereien, das goldene Prüfsiegel der DLG 2015 in der Kategorie Kaffee davongetragen. Der gebürtige Bayer Peter Demmel betreibt seine Kaffeerösterei in Schaan bereits seit 2008.

www.demmel.li

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • In Kürze erhätlich: Der Tribute to Milano. / Foto beigestellt
    18.08.2015
    Neue Limited Edition Kaffees von Nespresso
    Die neuen Sorten sind Tribute an die Italienischen Paradiese Mailand und Palermo.
  • Kaffeetrinken in stilechter Atmosphäre am Pissoir. / Foto beigestellt
    12.08.2015
    In London trinkt man Kaffee am Klo
    Im «The Attendant» verköstigt man die Gäste dort, wo andere einst ihre Notdurft verrichtet haben.
  • 21.07.2015
    Die 10 Irrtümer rund um den Kaffee
    Evelyne Rast von der Rösterei Rast räumt mit Missverständnissen von der Bohne bis zur Maschine auf.
  • Erfischend kubanisch: «Canchanchara» im «Manuel's» Zürich ©Claudio Del Principe
    27.04.2015
    Cigarren, Kaffee und Rum vom Feinsten
    Kuba hat einen neuen Botschafter in Zürich: In der Bar und Smoker-Lounge «Manuel’s» ist man ganz schnell ganz nah an Kuba.
  • 31.12.2015
    Die Top 10 Tipps gegen den Kater
    Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.