Peter Demmel präsentiert seinen preisgekrönten Espresso Verona. / © zvg
Peter Demmel präsentiert seinen preisgekrönten Espresso Verona. / © zvg

Wer an Kaffeeröster-Nationen denkt, hat Liechtenstein wohl eher nicht auf der Liste. Doch damit tut man dem Fürstentum Unrecht. Die Kaffeerösterei Demmel im liechtensteiner Ort Schaan wurde von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Der Espresso Verona konnte bereits zum vierten Mal in Folge das DLG-Siegel in Gold gewinnen.

Auf Herz und Nieren geprüft
Die DLG prüft jährlich rund 100 Kaffeesorten und bewertet sie nach strengen Kriterien. Bei der Prüfung stehen Aussehen, Ausgewogenheit Geruch und natürlich der Geschmack im Mittelpunkt. Die Ergebnisse der sensorischen Verkostung und Produktbewertung werden durch die Resultate aus der Laboranalyse, die etwa den Koffein-Gehalt oder die Feuchtigkeit bestimmt, ergänzt.

Liechtensteiner Exzellenz
Der Espresso Verona konnte in diesem rigorosen Wettbewerb bestehen und die Kaffeerösterei Schaan hat, gemeinsam mit anderen Kaffeesorten und -röstereien, das goldene Prüfsiegel der DLG 2015 in der Kategorie Kaffee davongetragen. Der gebürtige Bayer Peter Demmel betreibt seine Kaffeerösterei in Schaan bereits seit 2008.

www.demmel.li

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • In Kürze erhätlich: Der Tribute to Milano. / Foto beigestellt
    18.08.2015
    Neue Limited Edition Kaffees von Nespresso
    Die neuen Sorten sind Tribute an die Italienischen Paradiese Mailand und Palermo.
  • Kaffeetrinken in stilechter Atmosphäre am Pissoir. / Foto beigestellt
    12.08.2015
    In London trinkt man Kaffee am Klo
    Im «The Attendant» verköstigt man die Gäste dort, wo andere einst ihre Notdurft verrichtet haben.
  • 21.07.2015
    Die 10 Irrtümer rund um den Kaffee
    Evelyne Rast von der Rösterei Rast räumt mit Missverständnissen von der Bohne bis zur Maschine auf.
  • Erfischend kubanisch: «Canchanchara» im «Manuel's» Zürich ©Claudio Del Principe
    27.04.2015
    Cigarren, Kaffee und Rum vom Feinsten
    Kuba hat einen neuen Botschafter in Zürich: In der Bar und Smoker-Lounge «Manuel’s» ist man ganz schnell ganz nah an Kuba.
  • 31.12.2015
    Die Top 10 Tipps gegen den Kater
    Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.
  • Mehr zum Thema

    News

    Darum grillen wir jetzt Steaks von der Melone

    Spitzenköchin Theresia Palmetzhofer vom »Gasthaus zur Palme« verrät die besten Rezepte fürs fleischlose Grillen.

    News

    Die jungen Wilden Winzer der Steiermark

    Die einen setzen den Weg ihrer Eltern fort, die anderen wagen mit neuen Produkten den Sprung ins eiskalte Wasser: Steirische Jungunternehmer – nicht...

    News

    Restaurant der Woche: Bad Eptingen

    In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

    News

    Top 6: Kalte Suppen für heisse Tage

    Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

    Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

    News

    Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

    Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

    News

    Auf den Spuren des Emmentaler AOP

    Sanfte Hügel, grasende Kühe und stattliche Bauernhäuser – das Emmental ist ein «Schatztruckli». Und die Heimat des Emmentaler AOP.

    Advertorial
    News

    Top 5: Pikante Tartes

    Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

    News

    Wolfgang Puck: Der Koch der Stars

    Der Kärntner hat es in Hollywood vom einfachen Koch zum Multimillionär geschafft. Falstaff verrät der Tausendsassa, wie er gestärkt aus der...

    News

    Restaurant der Woche: Bund 39

    Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

    News

    So gelingt steirisches Backhendl

    In sieben Schritten zum Genuss: Die steirische Kochlegende Willi Haider zeigt, wie man das goldgelb panierte Geflügel perfekt zubereitet.

    News

    Marcus G. Lindner eröffnet Bergbeiz in Gstaad

    Der Sternekoch ist ab sofort Chef-Gastronom der Bergbahnen in Gstaad und kocht ab der Wintersaison 2020 in dem neuen Bergrestaurant «Eggli».

    News

    Gewinnspiel: 3 x Weber Connect Smart Grilling Hub

    Machen Sie aus Ihrem Grill einen smarten Grill: Wir verlosen einen von drei Weber Connect Smart Grilling Hub im Wert von 169 Franken.

    Advertorial
    News

    Corona: Kantone verschärfen Massnahmen für Gastro-Betriebe

    Nach vier Kantonen in der Nordwestschweiz beschränkt nun auch Luzern die Personenanzahl für Gastro-Betriebe und Events.

    News

    «Zhorigo Trompo»: Tacos-Pop-Up in Zürich

    Seit dem 15. Juli serviert Olivier Bur gemeinsam mit Zhorigo Trompo mexikanisches Streetfood am Küchenfenster der Zürcher «Central Bar».

    News

    Restaurant der Woche: Kle

    Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.