Peruanisch auf «Schloss Schauenstein»

Four Hands Dinner mit Andreas Caminada und Virgilio Martinez aus Peru im «Schloss Schauenstein»

© Boris Müller

Four Hands Dinner mit Andreas Caminada und Virgilio Martinez aus Peru im «Schloss Schauenstein»

© Boris Müller

Der peruanische Spitzenkoch Virgilio Martinez wollte sich nicht aufs Glatteis wagen, als er am Montag, 21. Oktober, mit Andreas Caminada für ein Four-Hands-Dinner kochte. Zum Dessert gab es ganz eigene Interpretation von «Schoggi»: «Ich weiss, dass die Schweiz in Sachen Schokolade aus dem Vollen schöpfen kann. Deshalb habe ich sie als Frucht inszeniert», erklärte Martinez. Flüssig, als Mousse, erfrischend unter einem Sorbet, als intensives dunkles Fondat, der Cacao aus den Höhen Perus zerging wortwörtlich auf der Zunge.

Aber auch sonst zeigten seine Gerichte viel Raffinesse und vor allem Liebe zum Detail: Virgilio Martinez, der mit seinem Restaurant «Central» in Lima zu den internationalen Topadressen zählt, serviert seine Speisen schon auch mal auf kargen Hochgebirgslandschaften, die er auf dem Teller sorgfältig nachgestaltet. Jegliche Form von Meeresfrüchten, peruanisches Gemüse wie Kiwicha oder Arracacha oder als Hauptgang ein fein marmoriertes Kobe-Rind, wer sich auf das Essen von Virgilio Martinez einliess, konnte den kulinarischen Zauber Lateinamerikas förmlich spüren.

Virgilio Martinez ist nun schon der dritte Spitzenkoch – nach Massimo Bottura und Gaggan Anand, der auf «Schloss Schauenstein» zugunsten der Stiftung Fundaziun Uccelin kochte. Die Einnahmen des Abends kamen vollumfänglich der Stiftung zugute. Das Ziel: Junge Talente in Service- und Kochberufen zu fördern und ihnen spannende Einblicke in Spitzenadressen auf der ganzen Welt zu ermöglichen.

Martinez engagiert sich mit Leib und Seele für die Stiftung von Andreas und Sarah Leemann Caminada: «Als ich vor über 20 Jahren meine Heimat verliess, um bei den grossen Köchen in New York, London oder Madrid zu kochen, war die Mentalität eine andere. Die grossen Chefs behielten ihr Wissen für sich. Heute sehe ich es schon fast als Pflicht an, unser Wissen zu teilen und weiterzugeben, damit wir die Talente der Zukunft aufbauen und sichern können.» 

Zum Interview mit Uccelin-CEO Sarah Leemann Caminada

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Interview mit Bernhard Jeanneret

Der Ambassadeur des Club Prosper Montagné erzählt, was ihn mit Kulinarik und dem Club Prosper Montagné verbindet.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Zürich: Das war «Rioja 10x10»

FOTOS: Im Zürcher Folium wurde die Vielfalt der Rioja gefeiert: Zur Verkostung standen die 100 besten Weine der Region.

News

10'000 zufriedene Besucher bei der Gustav

Der internationale Salon für Konsumkultur punktete in Dornbirn mit Ambiente, Angebot und Stars.

Advertorial
News

Sommelier Battle im Più Europaallee

Beim «Sommelier Battle» wurde das «Wine-Food-Pairing» von vier Weinprofis durch eine Gästejury bewertet.

News

Tim Raue zu Gast in Oberwaid

Mehr als 240 Gäste waren mit dabei, als Tim Raue in der renommierten «Oberwaid» seine mehrfach ausgezeichnete Küche präsentierte.

Advertorial
News

Kitchen Battle: Für einen guten Zweck kochen

In Luzern und Zürich wurde um die Wette gekocht: Bekannte Kochteams, freiwillige Helfer und Sponsoren haben dabei 125'000 Franken für die Projekte von...

News

Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je

Am 28. und 29. Oktober lud die Gustav Freunde einer nachhaltigen und hochwertigen Konsumkultur in das Dornbirner Messequartier.

Advertorial
News

Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

News

Feine Weine beim Globalwine Open Bottle Day

Impressionen von der exklusiven Weindegustation im Restaurant «Daizy» in Zürich.

News

Die Audi Mountain Experience 2017

Ein Streifzug für die Sinne sowie andere Zugänge und neue Horizonte wurden auf der Streif geboten. Sie ist ein berühmt berüchtigtes Erlebnis voll...

Advertorial
News

FOTOS vom Elsass-Tasting in der Carlton Bar

Genussvolles Afterwork-Event mit feinen Crémants, Rieslingen und Gewurztraminern aus dem Elsass.

News

Das war «Jantscher's Wine & Dinner Club»

Bei diesem Dinner in der Schlossherrenstube in Ischgl wurden die Gäste mit Perrier-Jouët und einem feinen Menü von Gustav Jantscher verwöhnt.

News

Sautanz mit Hans Schwarz in Basel

FOTOS: Der österreichische Winzer und Metzger hatte nicht nur seine Weine mit im Gepäck, die Gäste durften auch selbst Wurst produzieren.

News

Schmidheiny: Wine Experience der Extraklasse in Bad Ragaz

Die Weingüter-Präsentation der schweizer Familiendynastie Schmidheiny war von Wein-Höhepunkten geprägt.

News

Das war die #FalstaffBigBottle Party

Das Überschreiten der Marke von 50.000 Facebook Fans war Anlass für ein rauschendes Fest im Vienna Ballhaus.

News

Ornellaia 2013: Eleganz pur

Der Schweizer Generalimporteur Bindella feierte die Arrivage des neuesten Jahrgangs 2013 in Zürich.