Max Schubert: Ein prägender Mensch der australischen Weinwelt. / © Treasury Wine Estates
Max Schubert: Ein prägender Mensch der australischen Weinwelt. / © Treasury Wine Estates

Er ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Weinwelt und ein Mann, der den australischen Weinbau geprägt hat wie kein anderer: Am 9. Februar wäre Max Schubert, der 27 Jahre lang als Chef-Kellermeister bei Penfold's tätig war, 100 Jahre alt geworden. Mit dem «Max's Shiraz Cabernet» will Penfold's dem Autodidakt ein vinophiles Denkmal stellen.

Bewegtes Leben
Max Schubert hat sich bei Penfold's vom kleinen Lieferjungen zum Kellermeister hochgearbeitet. Schubert hat nie ein Studium der Önologie abgeschlossen, er war ein Mann der Praxis, der sich durch Beobachtung und eigenes Handanlegen das Weinmachen beigebracht hat. Der Erfinder des «Grange» war maßgeblich daran beteiligt, dass Australien heute zu den aufstrebenden Wein-Nationen zählt. Neben dem «Grange» zeichnete Schubert auch für die Einführung des «multi-regional-cross-varietal-blending» und die beliebten «Bin» Weine des Weinguts Penfold's verantwortlich.

Max's für Max

Max's Shiraz / Foto beigestellt
Max's Shiraz / Foto beigestellt


Mit dem «Max's» wollte Penfold's einen Wein kreieren, der Weinfreunde begeistert und auch Max Schubert selbst gemundet hätte. Es ist ein Shiraz Cabernet mit beerig-fruchtigen Noten, Eukalyptus-Aromen und weichen, doch deutlichen Tanninen. Der Wein eignet sich zur Lagerung und soll 2017 seine volle Trinkreife erreicht haben. Der Wein soll Anfang März in heimische Läden kommen.

Bezugsquelle Schweiz:
Rutishauser Barossa Weinkellerei
Dorfstrasse 40
8596 Scherzingen
CHF 29,90 inkl. Mwst.

www.penfolds.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Auch der «Secco» wird bei der Rutishauser Hausmesse präsentiert. / Foto beigestellt
    30.10.2015
    Das grösste Winzertreffen der Ostschweiz
    RutishauserBarossa lädt zur Hausmesse mit rund 40 Produzenten aus aller Welt.
    Advertorial
  • Fotos beigestellt
    16.01.2015
    Shortlist Schweiz – Wein-Tipps aus aller Welt
    Neues aus den Weinregalen in den Kategorien: »Best Buy«, »Top Value« und »Falstaff Favorite«
  • Peter Gago präsentierte Penfolds-Ikonen / Foto beigestellt
    04.02.2015
    Penfolds: Happy Birthday, dear Grange!
    Mit dem Jahrgang 2010 feierte der wohl berühmteste Wein Australiens seinen 60. Geburtstag – Impressionen der «Degustations-Party».