Max Schubert: Ein prägender Mensch der australischen Weinwelt. / © Treasury Wine Estates
Max Schubert: Ein prägender Mensch der australischen Weinwelt. / © Treasury Wine Estates

Er ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Weinwelt und ein Mann, der den australischen Weinbau geprägt hat wie kein anderer: Am 9. Februar wäre Max Schubert, der 27 Jahre lang als Chef-Kellermeister bei Penfold's tätig war, 100 Jahre alt geworden. Mit dem «Max's Shiraz Cabernet» will Penfold's dem Autodidakt ein vinophiles Denkmal stellen.

Bewegtes Leben
Max Schubert hat sich bei Penfold's vom kleinen Lieferjungen zum Kellermeister hochgearbeitet. Schubert hat nie ein Studium der Önologie abgeschlossen, er war ein Mann der Praxis, der sich durch Beobachtung und eigenes Handanlegen das Weinmachen beigebracht hat. Der Erfinder des «Grange» war maßgeblich daran beteiligt, dass Australien heute zu den aufstrebenden Wein-Nationen zählt. Neben dem «Grange» zeichnete Schubert auch für die Einführung des «multi-regional-cross-varietal-blending» und die beliebten «Bin» Weine des Weinguts Penfold's verantwortlich.

Max's für Max

Max's Shiraz / Foto beigestellt
Max's Shiraz / Foto beigestellt


Mit dem «Max's» wollte Penfold's einen Wein kreieren, der Weinfreunde begeistert und auch Max Schubert selbst gemundet hätte. Es ist ein Shiraz Cabernet mit beerig-fruchtigen Noten, Eukalyptus-Aromen und weichen, doch deutlichen Tanninen. Der Wein eignet sich zur Lagerung und soll 2017 seine volle Trinkreife erreicht haben. Der Wein soll Anfang März in heimische Läden kommen.

Bezugsquelle Schweiz:
Rutishauser Barossa Weinkellerei
Dorfstrasse 40
8596 Scherzingen
CHF 29,90 inkl. Mwst.

www.penfolds.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Auch der «Secco» wird bei der Rutishauser Hausmesse präsentiert. / Foto beigestellt
    30.10.2015
    Das grösste Winzertreffen der Ostschweiz
    RutishauserBarossa lädt zur Hausmesse mit rund 40 Produzenten aus aller Welt.
    Advertorial
  • Fotos beigestellt
    16.01.2015
    Shortlist Schweiz – Wein-Tipps aus aller Welt
    Neues aus den Weinregalen in den Kategorien: »Best Buy«, »Top Value« und »Falstaff Favorite«
  • Peter Gago präsentierte Penfolds-Ikonen / Foto beigestellt
    04.02.2015
    Penfolds: Happy Birthday, dear Grange!
    Mit dem Jahrgang 2010 feierte der wohl berühmteste Wein Australiens seinen 60. Geburtstag – Impressionen der «Degustations-Party».
  • Mehr zum Thema

    News

    Inselweine aus New York

    Was den wenigsten Besuchern New Yorks bewusst ist: Die Ostküstenmetropole ist eine echte Weinstadt. Falstaff besuchte das «kleine Bordeaux» der USA in...

    News

    Wein und Genuss – Wohin am Wochenende?

    Winzerfest Trüelete in Twann, Trüffelmarkt von Bonvillars, Pop-up Bierfestival in Zürich und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

    FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

    News

    Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

    Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

    Advertorial
    News

    65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

    Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

    Advertorial
    News

    Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

    Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

    News

    Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

    Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

    News

    Montecucco: Die Brunello Alternative?

    In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

    Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Mit 40 Winzern um die Welt

    Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

    Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

    Advertorial
    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

    Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?