Penfolds Icons: Zwei Mal 98 Punkte

Chief-Winemaker Peter Gago mit seinen Schätzen

© Penfolds

Chief-Winemaker Peter Gago mit seinen Schätzen

Chief-Winemaker Peter Gago mit seinen Schätzen

© Penfolds

Die australische Rotwein-Ikone Grange feiert mit dem Jahrgang 2017 ihren 70jährigen Geburtstag. Eine weitere Besonderheit, der jüngste Jahrgang ist erst der Siebente in der langen Reihe, der von sich behaupten kann zu 100% aus Shiraz zu bestehen. Vor 2017 gab es das nur 2011, 2000, 1999, 1963, 1952 und 1951. Die Shiraz-Trauben für den 2017 Bin 95 Grange kamen zu 86% aus dem legendären Barossa Valley und zu 14% aus dem McLaren Vale, rein legistisch könnte er also sogar als Herkunftswein Barossa gelten. 

Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hatte bereits Mitte Juli die Gelegenheit, die neuesten Releases gemeinsam mit Penfolds-Chef Peter Gago zu verkosten.

Der Jahrgang 2017 zählt zu den kühleren der vergangen Zeiten, im Sommer blieb eine echte Hitzewelle aus, es fiel auch etwas mehr Regen als üblich, dank trockenem und warmen Wetter zur Erntezeit konnte die Weinlese ein Monat später durchgeführt werden als im Jahr davor. Das Ergebnis ist ein umwerfend komplexer Grange mit enormem Potenzial.

Cabernet-Freuden

Ein Jahr später, in 2018 wurden die Trauben für den St. Henri Shiraz geerntet, der ganz klassisch und vielversprechend ausgefallen ist. Freunde wahrhaft grosser reinsortiger Cabernets dürfen sich auf den BIN 707 aus dem Jahrgang 2019 freuen.

Witterungsbedingt ist die Ernte zwar etwas schwächer ausgefallen, dafür wird man von einem herausragenden Cabernet Sauvignon der Extraklasse entschädigt. Ebenfalls wieder einmal ein Klasse für sich ist der längst legendäre «Baby Grange» ´Bin 389 Cabernet Shiraz.

Von besondere Finesse ist der kommende Yattarna Chardonnay 2019 für in der Hauptsache Trauben aus dem kühlen Tasmanien eingesetzt wurden, dazu kam noch Material aus Tumbarumba und Adelaide Hills. Ausgebaut wurde dieser Weisswein acht Monate lang in französischen Barriques, von denen etwas mehr als die Hälfte neu waren. Der offizielle Markteintritt der neuen Serie der Penfold Collection Range ist der 5. August 2021, für die deutschsprachigen Märkte ist also noch etwas Geduld nötig.

Zum Tasting

Mehr zum Thema

News

Siebe Dupf Kellerei wechselt Besitzer

Nach 16 jahren übergeben die Baselbieter Unternehmer Ernst Bronner und Martin Boss die Leitung des Weinproduktions- und Handelshauses.

News

«Wine Photographer of the Year 2022»: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis «Errazuriz Wine Photographer of the Year» gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Pieropan: Neue Kellerei in Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

«Meet the Winemaker»: Mövenpick-Weinverkostung

Mövenpick Wein lädt zur Degustation mit acht renommierten Weingütern aus aller Welt – die ersten Events finden von 12. bis 14. Mai an drei Standorten...

News

Moët Hennessy lanciert Rosé aus der PET-Flasche

FOTOS: Die Moët Hennessy-Gruppe präsentiert den ersten Roséwein der Provence in einer extraflachen Plastikflasche aus 100 Prozent rezykliertem...

News

Amarone & Recioto: Die Trophy-Sieger 2022

Der Sieg in der Kategorie Amarone geht an «La Mattonara» (Zýmē) während beim Recioto «La Roggia» (Speri) am meisten überzeugt.

News

Burgunder-Kauf: Das müssen Sie beachten

Burgunder zu verkaufen heisst für Winzer und Händler sehr oft, Burgunder zu verteilen. Denn die besten Flaschen sind so rar und begehrt, dass zuweilen...

News

Soll man Burgunder dekantieren?

Durch das Dekantieren bringt man den Wein zum Atmen, sagt man. Bei einem edlen Burgunder könnte das allerdings auch dazu führen, dass der Wein rasch...

News

Drei Gründe, warum australische Topweine jetzt besonders begehrt sind

Die Welt ist reich an gutem Wein. An der Frage, ob Wein aus der «Neuen Welt» oder Wein aus der «Alten Welt» das einzig Wahre sei, scheiden sich die...

Advertorial
News

Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

News

Neue Shiraz Blends von Grant Burge beeindrucken

Jeweils 96 Punkte für Nebu Cabernet Shiraz 2018 und Abednego Grenache Shiraz Mourvèdre 2018 – Barossa Valley at it's best.

News

Penfolds-Tasting mit Grange 2016 als Highlight

Bis zu 99 Punkte vergab Peter Moser beim aktuellen Penfolds-Tasting. Extrem hohe Leistungsdichte von Chardonnay bis Shiraz.

News

Hochkarätige Mini-Vertikale: Old World Cabernet aus Tasmanien

Zehn, zwölf Jahre alt und kein bisschen müde: Wir haben die beginnend reifen Jahrgänge der «Domaine A» aus der australischen Weinregion verkostet und...

News

Das Wein-Webinar live aus Australien

Experten berichten am 6. August live über aktuelle Entwicklungen der spannenden Weinregion. Ausserdem werden traditionelle Werte und neue Trends...

News

Barossa: Neues Sechs-Sterne-Hotel geplant

In der berühmten Weinbauregion im Süden Australiens wird das Luxushotel «Oscar Seppeltsfield» bis 2022 um 50 Millionen Dollar realisiert.

News

Buschfeuer in Australien: Auch Winzer betroffen

Während die verheerenden Brandherde weiter lodern rückt die Winzerschaft Down Under näher zusammen. Vereinzelt sind ganze Weingüter niedergebrannt.

News

Australiens Weinwelt erfindet sich neu

Beim Australian Day Tasting in London präsentierten 240 Weingüter aus Australien ihre Weine und überraschten mit ausgereiftem Geschmack.

News

Tasmanien: In the middle of nowhere

Die abgelegene Insel, noch unentdeckt vom globalen Touristenstrom, ist eine Welt für sich. Auch ihre Weine besitzen Eigenständigkeit – und haben das...