Patrick Thomi landete bei der Meisterschaft auf dem zweiten Platz.

Patrick Thomi landete bei der Meisterschaft auf dem zweiten Platz.
Foto beigestellt

Patrick Thomi ist Vize-Biersommelier-Weltmeister

Patrick Thomi aus Winterthur holte bei der Biersommelier-WM die Silbermedaille für die Schweiz. Den ersten Platz machte mit der Deutschen Elisa Reuss erstmals eine Frau.

Rund 80 Bierexperten aus 18 Nationen wetteiferten bei der Biersommelier-WM in Rimini um den Sieg. Mit dabei waren auch die vier Schweizer Bierexperten Martin Droeser (Gelterkinden), Patrick Thomi (Winterthur), Lukas Porro (Rheinfelden), und Gregor Völkening (Affoltern am Albis), die sich intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten. Martin Droeser und Patrick Thomi schafften es letztlich ins Halbfinale und somit unter die zehn besten Bier-Sommeliers der Welt. Die Freude der Schweizer Delegation war riesig, als verkündet wurde, dass Patrick Thomi den zweiten Platz erreichte und neuer Vize-Weltmeister der Bier-Sommeliers ist.

Die 28-jährige Pressesprecherin der Störtebeker Braumanufaktur, Elisa Raus, schaffte mit ihrem Fachwissen und ihrer charmanten Bühnenpräsenz den ersten Platz. Damit trägt sie als erste Frau seit Bestehen der Weltmeisterschaft den Titel «Bester Biersommelier der Welt». Den dritten Platz belegte Michael Friedrich, ebenfalls aus Deutschland.

Bierpräsentation vor Fachjury und Publikum

Der mehrstufige Wettbewerb begann mit einem theoretischen Wissensteil und Geschmacksprüfungen, bei welchen die Teilnehmer ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Im Halbfinale traten die weitergekommenen Kandidaten mit einer Bierpräsentation gegeneinander an. Auf die besten Sechs wartete schliesslich das Finale, bei dem sie vor Publikum und Fachjury ein ihnen zuvor unbekanntes Bier vorstellen sollten.

Mehr entdecken
Zu Recht ein Klassiker: ­Kühles Bier zu Fleisch oder zu Fast Food. Doch Bier kann mehr und passt richtig ­gewählt auch ­zu Schokolade oder Käse.
Bier Spezial 2019
Bier zum Essen: Perfekte Paare
Bier eignet sich hervorragend als Begleiter zu den verschiedensten Speisen. Passende Kombinationen...
Von Benjamin Herzog
Mehr zum Thema