Pascal Schmutz: Neues Gastrokonzept für Skigebiet Engelberg-Titlis

Spitzenkoch Pascal Schmutz.

Foto beigestellt

Spitzenkoch Pascal Schmutz.

Spitzenkoch Pascal Schmutz.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/pascal-schmutz-neues-gastrokonzept-fur-skigebiet-engelberg-titlis/ Pascal Schmutz: Neues Gastrokonzept für Skigebiet Engelberg-Titlis Der Spitzenkoch gestaltete ein innovatives Konzept für das Skigebiet – vom Gesamtkonzept über die Einrichtung bis hin zur Menükarte mit leichter Alpenküche. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/1/0/csm_0-Pascal-Schmutz-c-Titlis-c-beigestellt-2640_33d96b8d05.jpg

Spitzenkoch Pascal Schmutz setzt seine jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomie seit Jahren als Berater und Unternehmer ein – auf unterschiedlichste und vielseitige Weise: Zuletzt betrieb Schmutz gemeinsam mit Sänger Baschi eine Tavolata im Zürcher Frischeparadies, im Sommer 2021 startete er eine «Capunseria» mit Bündner Spezialitäten auf dem Zürcher Kanzleiareal und er entwickelte kürzlich ein neues F&B-Konzept für das «Piz Buin Hotel» in Klosters. Zudem wurde sein Restaurant «s’nani» in Laax für die konsequent lokale Ausrichtung als erster Gastronomiebetrieb in der Schweiz mit der regio.garantie Zertifizierung von alpinavera ausgezeichnet.

Als jüngstes Projekt gestaltet er nun zusammen mit seinem kleinen Team das gastronomische Angebot des Skigebiets Engelberg-Titlis komplett um – vom Gesamtkonzept über das Interior und die Dekoration bis hin zur Menükarte. «Das Projekt ist unglaublich vielseitig und es hat mir grosse Freude bereitet, es umzusetzen», so Pascal Schmutz.

Innovative Alpenküche

Einen besonders grossen Fokus legte Schmutz auf das kulinarische Angebot: Im Zentrum stand dabei stets der enge Bezug zur Heimat, zu den Bergen und zur Natur. Beispielsweise werden neuinterpretierte Klassiker, die mit regionalen Zutaten zubereitet werden und dem Gästebedürfnis nach leichterer Küche entsprechen, serviert.

Streetfood, Veggie & Fondue

So wurde das «Berghotel Trübsee», das sich im Industrial Look präsentiert und einen neuen Self-Service-Bereich hat, komplett umgebaut: Die Küche reicht von regionalen Alpengerichten mit vegetarischen und veganen Alternativen über Street-Food mit Currywurst und Co. bis hin zur Kuchen-Pâtisserie-Ecke.

Mit der nahegelegenen Metzgerei wurden zudem neue Rezepturen für Würste und den Hackbraten erstellt und auf der Terrasse des «Berghotels» eröffnete das Fondue-Pop-Up-Restaurant «Witwe Bolte» – eine Anlehnung an das Kinderbuch «Max und Moritz» – für das eine Küche in einen Container eingebaut wurde. Zusammen mit dem Maître Fromager Rolf Beeler und einem Käser aus Engelberg wurde hierfür eine einzigartige Mischung mit Käsen aus der Umgebung kreiert.

titlis.ch

Mehr zum Thema

News

Dominik Hartmann spannt mit Genesis zusammen

Die Zusammenarbeit des jungen Sternekochs und «Magdalena»-Chefs mit Genesis startet mit einem gemeinsamen Auftritt am prestigeträchtigen White Turf...

News

Falstaff sucht die beliebtesten Skihütten der Schweiz

Falstaff sucht die beliebteste Skihütte der Schweiz. Die häufigsten Nennungen werden in das finale Voting aufgenommen.

News

Neueröffnung «Wöschi»: Casual Fine Dining am Zürisee

Die neuen Gastgeber David Klocksin und Stephanie Ospelt, die das Zürcher Restaurant im Januar neu eröffneten, bringen im «Wöschi» eine anspruchsvolle...

News

St. Moritz: Neue Pop-up-Terrasse vom «Grace La Margna»

Aufgrund unerwarteter Bauverzögerungen verschiebt sich die Eröffnung des neuen Jugendstil-Hotels. Ende Januar startet mit der «Terrazza» allerdings...

News

«Six Senses Hotel» eröffnet im Februar in Crans-Montana

Das alpine Luxuschalet soll am 1. Februar 2023, auf einer Höhe von beinahe 5'000 Fuss an der Nordseite des Rhonetals, erstmals seine Türen öffnen –...

News

Aufgestachelt: Wie Seeigel zum Foodtrend wurde

Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

News

«Eine Frage des Geschmacks»: Gerald Hoffmann

Folge 34 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Musiker und Autor Gerald Hoffmann verrät seine Lieblingsspots in Berlin und über welches Getränk man im...

News

St. Moritz Gourmet Festival: Kofta, Kefta und Tfaya

Das diesjährige Motto «Middle Eastern Cuisine» bietet den Gästen eine Fülle an Gerichten, Gewürzen und Zubereitungsarten. Am grossen Opening im «Grand...

News

Bern: Dominik und Jesús Novo verlassen «Casa Novo»

Das Vater-Sohn-Gespann übergibt die Leitung des gemeinsamen Restaurants «Casa Novo» nach über 16 Jahren neu an den bisherigen Küchenchef Dirk...

News

«Afternoon Tea» für «Harry Potter»-Fans

Fans der «Harry Potter» Welt haben ab sofort in London die Gelegenheit ihren «Afternoon Tea» in zauberischem Ambiente einzunehmen.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft zum Frieden

Durch und durch klassisch: Die «Wirtschaft zum Frieden» von Heidi und Fabrice Bischoff in Schaffhausen.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Trofie al Pesto Genovese

Pasta mit Basilikumpesto ist eine aromaintensive Speise. Genau so sollte auch der Wein dazu sein.

News

Das sind die Food Trends 2023

Was wird heuer auf unsere Teller kommen? Wir zeigen Ihnen die Food Trends 2023.

News

Massimo Bottura eröffnet Restaurant in Downtown Miami

Nach dem «Torno Subito» in Dubai kommt nun die italienische Sterneküche von Bottura auch nach Miami: Das neue Restaurant soll noch 2023 im Süden...

News

Glacier 3000 eröffnet höchstes Carnotzet der Welt

Auf 3'000 Meter über Meer gibt es nach dem Brand im «Restaurant Botta» ein neues temporäres Restaurant auf dem Gipfel des höchsten Skigebiets der...

News

Genf: Erstes «Adina Hotel» eröffnet im März

Das erste «Adina Hotel Geneva» der Schweiz öffnet im März 2023 in dem neuen Genfer Stadtteil Quartier de L’Étang seine Türen.

News

«Myle»: Neues Restaurant in Bern

Chef de Cuisine Luis Lara kreiert im neuen «Myle Restaurant Bar Kultur» am Berner Bubenbergplatz ab sofort eine vorwiegend vegetarische Küche.

News

«Mikuriya»: Neues Omakase-Restaurant im «Dolder Grand»

Mit dem neuen Restaurant-Konzept «Mikuriya» bringt Starchef Yusuke Sasaki ab sofort seine japanische Küche mit kulinarisch-künstlerischer Darbietung...

News

Starkoch Björn Frantzén eröffnet zwei neue Restaurants im «Atlantis, The Palm»

Der schwedische Sternekoch Björn Frantzén eröffnet 2023 mit dem «Studio Frantzén» und einem Fine-Dining-Konzept gleich zwei neue Restaurants in Dubai.

News

Revier Hotels eröffnen neues Hotel in Saas-Fee

Ab Dezember 2023 haben alle Weihnachts-Fans die Möglichkeit, an dem Ort zu übernachten, wo «Last Christmas» gedreht wurde: Im Gletscherskigebiet...