Die Hügellandschaft von Bolgheri erstreckt sich bis zur Mittelmeerküste. 

Die Hügellandschaft von Bolgheri erstreckt sich bis zur Mittelmeerküste. 
Foto beigestellt

Ornellaia sieht einen grossen Jahrgang kommen

Die von Trockenheit und Hitze geprägten Jahre brachten immer die besten Ornellaia-Jahrgänge hervor. Der 2017er verspricht einer der ganz Grossen zu werden.

Die Lese am Weingut Ornellaia hat begonnen und jetzt schon verspricht der 2017er einer der grossen Jahrgänge zu werden.
Das in den Hügeln nahe Bolgheri gelegene Weingut konnte der Trockenheit bislang immer gut trotzen. Die Alluvialböden in diesem Gebiet sind tiefgründig genug, um ausreichend Wasser zu speichern und die Reben bis zur Weinlese qualitativ perfekt zu versorgen. Die von Trockenheit und Hitze geprägte Jahre wie 1998, 2006, 2011 und 2012 waren daher immer grosse Jahrgänge.
«Diese Woche haben wir mit der Ernte von Sauvignon Blanc und Viognier begonnen. Nachdem auch unsere Gegend von einer Hitzewelle betroffen war, hat es nun abgekühlt», erklärt Axel Heinz, Direktor und Winemaker von Ornellaia. «Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind perfekt, so dass uns eine optimale Lese erwartet». 

Mehr entdecken
Mehr zum Thema