Axel Heinz ist Gutsdirektor des Spitzenweinguts Tenuta dell’Ornellaia in der Toskana

Axel Heinz ist Gutsdirektor des Spitzenweinguts Tenuta dell’Ornellaia in der Toskana
Foto beigestellt

Ornellaia präsentiert «Einstiegswein» für 2019

Kraftvoll und voller Ausdrucksstärke: Mit «Le Volte dell'Ornellaia» kommt eine auf Merlot basierende Cuvée auf den Markt, die als Vorbote des Jahrgangs 2019 gilt.

Das renommierte Weingut Ornellaia im toskanischen Bolgheri ist dafür bekannt, Weine voller Ausgewogenheit zu vinifizieren. Das Zusammenspiel mehrerer Elemente spiegelt sich in allen Weinen wider – so auch im «Le Volte dell'Ornellaia», dem Vorboten des Jahrgangs 2019. Gutsdirektor Axel Heinz beschreibt den Wein als «perfekte Ouvertüre für Ornellaia» und betont seine Ausdrucksstärke.

Ideale Bedingungen

Obwohl die Niederschläge im April und Mai 2019 zu einer leichten Verzögerung der Blüte führten, brachten die Sommermonate ideale Bedingungen für eine fortschreitende und vollständige Reifung der Trauben. In den ersten Septembertagen begann zuerst die Lese für den Merlot, kurz darauf wurden die letzten Cabernet-Trauben geerntet. Vinifiziert wurden die Trauben getrennt, damit die sortentypischen Eigenschaften konserviert werden können. Der Wein wurde anschliessend zehn Monate in Zementbottichen und in Barriques – die bereits für den Ornellaia verwendet wurden – ausgebaut.

Das Resultat kann sich sehen lassen: «Le Volte dell'Ornellaia 2019» kombiniert einen mediterranen Ausdruck mit Struktur und Komplexität und besticht mit einer intensiven rubinroten Farbe und lebhaften Noten.

Foto beigestellt

Weitere Informationen unter ornellaia.com

Mehr zum Thema