Ornellaia-Auktion bringt 315'000 $ für Guggenheim

Karole Vail, Direktorin der Peggy Guggenheim Collection, Marchese Ferdinando Frescobaldi und Giovanni Geddes da Filicaja, Präsident und CEO des Weinguts Ornellaia.

Foto beigestellt

Karole Vail, Direktorin der Peggy Guggenheim Collection, Marchese Ferdinando Frescobaldi und Giovanni Geddes da Filicaja, Präsident und CEO des Weinguts Ornellaia.

Foto beigestellt

Am Mittwoch, 9. September 2020, wurde der Check überreicht: 315.000 $ brachte der Verkauf der einmaligen Weinflasche «Ornellaia Vendemmia d’Artista 2017 Solare» bei einer Online-Auktion. Unterstützt wird die Solomon R. Guggenheim Foundation und speziell das Projekt «Mind’s Eye», bei dem Kunst blinden und sehbehinderten Menschen näher gebracht werden soll.

Das Charity-Projekt, bei dem die Kunst mit dem Wein vereint wird, führte das Weingut Ornellaia bereits zum zwölften Mal durch. Zelebriert wird die Persönlichkeit jedes neuen Jahrgangs mit einer Reihe an speziellen Etiketten in limitierter Auflage. Gestaltet von einem zeitgenössischen Künstler (dieses Jahr Tomás Saraceno), wird je nach Charakter des Jahrgangs ein Kunstwerk angefertigt.

Der Jahrgang 2017 trug das Wort «Solare» (Strahlend): «es war ein Jahr der Extreme, in dem Sonne und Hitze eine entscheidende Rolle gespielt haben. Mit sanfteren und präzisen Methoden haben wir uns an die klimatischen Bedingungen angepasst und konnten so die starke und markante Persönlichkeit dieses Jahrgangs herausarbeiten» so Axel Heinz, Direktor des Weinguts.

Richard Armstrong, Direktor des Solomon R. Guggenheim Museums und der Foundation, zeigt sich dankbar für den Beitrag des Weinguts: «Dank der fortlaufenden Unterstützung durch Ornellaia war das Guggenheim in der Lage einen besseren Zugang zu unseren Programmen zu bieten und eine intensivere Einbindung der Besucher. Wir möchten Ornellaia unseren Dank dafür aussprechen, die Bedeutung von Programmen wie Mind‘s Eye erkannt zu haben und natürlich für die Grosszügigkeit».

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Ornellaia
    57022 Castagneto Carducci (LI), Toscana, Italien
    5 Sterne
  • 01.09.2020
    Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet
    Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm...
  • 19.08.2020
    Ornellaia: Weinlese unter ungewohnten Umständen
    Das Jahr 2020 war für die Spitzenkellerei Ornellaia in der Toskana ein besonderes. Trotz den erschwerten Bedingungen versprechen sich die...
  • 05.08.2020
    Ornellaia: Kunst auf Weinflaschen 2006-2017
    Das toskanische Kult-Weingut Ornellaia zelebriert jeden Jahrgang mit einer Künstler-Edition. Wir stellen alle bisherigen Ausgaben vor.
  • 05.03.2020
    Ornellaia präsentiert den Jahrgang 2017
    Weingutsdirektor Axel Heinz meisterte mit seinem Team das Hitzejahr mit Bravour. Die limitierte Künstler-Edition wurde von Tomás Saraceno...
  • 19.11.2019
    Ornellaia Lese: Merlot beeindruckt schon jetzt
    Kaum ein anderer Wein-Jahrgang musste sich mit so vielen unterschiedlichen Klimabedingungen auseinandersetzen. Das Ergebnis kann sich...

Mehr zum Thema

News

Ein zweiter Lagen-Barolo!

Pio Cesare: 1985 war das Geburtsjahr des Barolo Ornato. 30 Jahre danach folgt nun der Barolo aus der Lage Mosconi.

Advertorial
News

«Cantina Tollo»: Tradition und Innovation für preisgekrönte Weine

Das italienische Weinunternehmen «Cantina Tollo» wurde 1960 in den Abruzzen gegründet und veränderte damit die Geographie des regionalen Weins. Tollo...

Advertorial
News

Catena Zapata feiert 100-Punkte Weine in China

Das argentinische Weingut zelebrierte fünf 100-Punkte-Weine an der chinesischen Mauer und würdigte damit ihre lange Weinbautradition.

News

De Toren neu im Portfolio von Baur au Lac Vins

Die Premium-Weinhandlung übernimmt die Generalvertretung des südafrikanischen Weingutes in der Schweiz.

News

Schönste Zukunftsaussichten bei Wegelin

Auf dem Weingut Wegelin in Malans sind grosse Veränderungen angesagt: Önologe Rafael Hug übernimmt. Peter Wegelin tritt ins zweite Glied zurück.

News

Weinbau: Kein Reinfall am Rheinfall

Das Winzerpaar Nadine und Cédric Besson-Strasser bewirtschaftet seine Reben seit 2004 biodynamisch und liefert seine Weine mit wachsendem Erfolg auch...

News

«E. & J. Gallo Winery» kaufen Billig-Weinsortiment

Nicht mehr als 11 Dollar sollen die Weine kosten. «E. & J. Gallo» möchte damit neue Konsumenten erreichen.

News

Gerhard Kracher neu bei Globalwine

Die Weine des österreichischen Winzers, der vor allem für seine edel-süssen Weine bekannt ist, sind ab sofort bei Globalwine erhältlich.

News

10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

Advertorial
News

50 Jahre Amarone Classico Bertani

Wie aus den einst vermeintlich fehlerhaften Weinen das Aushängeschild von Bertani wurde, ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

Sons of Sugarland: Veilchen im Glas

Exklusiv bei Mövenpick Wein: Der reinsortige Syrah Sons of Sugarland 2015 ist von drei jungen Winzern aus Südafrika in Handarbeit gefertigt.

Advertorial
News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um rund acht Millionen Franken kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

St. Galler Weinspitzen

St. Galler Spitzen kennt man auf der ganzen Welt. St. Galler Weine dagegen sind ausserhalb der Kantonsgrenze nur wenig bekannt. Dabei gibt es eine...

News

Napa Valleys Duckhorn übernimmt Calera

Der berühmten Pinot Noir Produzent Calera übergibt sein Weingut an einen der führenden Weinproduzenten im nordamerikanischen Raum.

News

Weingut Poggio Antico verkauft

Die belgische Familienholding AtlasInvest übernimmt das renommierte Brunello-Weingut von den bisherigen Eigentümern, der Familie Gloder.

News

Offene Weinkeller im Wallis

Am Auffahrtswochenende öffnen mehr als 230 Kellereien im Wallis ihre Türen – eine hervorragende Gelegenheit, um sich durch die Vielfalt der Walliser...

News

Neuer Schweizer Stern an Mallorcas Weinhimmel

«Son Mayol» heisst das jüngste Weingut Mallorcas. Es liegt im Norden von Palma und gehört dem Schweizer Gregory Hirschmann.

News

Ich habe einen Traum: Das Weingut Monteverro

Weinkritiker werden gerne gefragt, wo man das ideale Weingut findet. Wenn man schwärmen dürfte, könnte die Antwort lauten: Monteverro in 
der Toskana.