Ornellaia am Arlberg

Peter Morandell, Weinhandel Morandell; Axel Heinz, Ornellaia; Christian Lucian, Burg Hotel

© Falstaff/Kiem

Peter Morandell, Weinhandel Morandell; Axel Heinz, Ornellaia; Christian Lucian, Burg Hotel

© Falstaff/Kiem

Ornellaia ist einer der bekanntesten Rotweine Italiens. Das Hotel Burg in Oberlech ist eines der bekanntesten Hotels am Arlberg. «Warum also nicht», so dachte sich Peter Morandell, Importeur des Premium-Weingutes für Österreich, «die beiden renommierten Namen zusammenführen?» So lud das Weinhaus Morandell Freunde und Kunden in der vergangenen Woche zu einem exklusiven Nachmittag und Abend mit den Weinen der Tenuta di Ornellaia.

Obschon die Lese in Bolgheri bereits im Gange war – verfrüht – hatte Weingutsdirektor Axel Heinz es sich nicht nehmen lassen, eigens für diese Präsentation nach Lech zu kommen. Mitgebracht hatte er neben dem Ornellaia 2014, der bereits seit einigen Monaten im Handel ist, einige nicht alltägliche Kostproben vom Jahrgang 2015. Die Flaschen des Ornellaia 2015 ruhen bereits fertig cuveetiert im Keller in Bolgheri. Vor der Erstellung der Cuvées liess Axel Heinz auch einige Flaschen von den einzelnen Grundweinen, aus denen Ornellaia entsteht, getrennt abfüllen. So standen da im gediegenen Speisesaal des Hotel Burg nun 2 verschiedene Merlot, 2 Cabernet Franc, 3 Cabernet Sauvignon und 1 Petit Verdot zu Verkostung.

Persönliche Cuvées

In seiner kompetenten und doch kurzweiligen Art brachte Axel Heinz den versammelten Weinfreunden die Weine näher. Die Unterschiede die sich in den Weinen zeigten, selbst bei gleicher Sorte, waren mitunter erstaunlich. Mancher Gast versuchte dann auch gleich, seine höchstpersönliche Cuvée des Ornellaia 2015 zu kreieren. Ein feines Dinner aus der Burg-Küche und einige ältere Ornellaia-Jahrgänge machten den Abend zu einem unvergesslichen Genuss-Erlebnis.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Geniesser. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Ferrari: Offizieller Schaumwein der Emmy Awards

Zum 70. Jubiläum der Emmy Awards wird am 17. September in Los Angeles mit Italiens prestigeträchtigstem Schaumwein angestossen.

News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

News

Grosse Boucherville Degustation und Gewinnspiel

125 Weine im «X-TRA» in Zürich degustieren und jetzt ein Weinpaket von Joh. Jos. Prüm im Wert von CHF 192.– CHF gewinnen!

News

Wallis: Am Puls der Ernte

Bei dem neuen Event von Les Vins du Valais kann die Weinlese hautnah an der Seite der Winzer erlebt werden – mit festlichem Abschluss.

News

Jardin des Vins in Bern

15 Walliser Winzer, 150 Spitzenweine, 21 verschiedene Rebsorten: Ab 24. August findet die Jardin des Vins in Bern statt.

News

Schafuuser Wiiprob: Die besten Weine der Deutschschweiz

Die Schaffhauser Winzer gewannen insgesamt 37 Expovina-Medaillen: Alle prämierten Weine stehen ab 23. August zur Degustation bereit.

News

Die Top 5 Weinhotels in der Schweiz

FOTOS: Wir zeigen fünf aussergewöhnliche Hotels, die sich dem Thema Wein verschrieben haben und stellen die vinophilen Angebote vor.

News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Pures Weinvergnügen

Mag. Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten aus Carnuntum...

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um rund acht Millionen Franken kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

World Champions: Luciano Sandrone

Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1'500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

News

Federspiel-Sets der Domäne Wachau gewinnen!

Mit unerschöpflicher Begeisterung widmet sich die Domäne Wachau der Vielfalt der Wachauer Rieden und bringt diese in herkunftsgeprägten Weinen zum...

Advertorial
News

Die besten Rosé-Weine in Italien

Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein «Si» vom Betrieb «Duemani» gewonnen. Der «Baldovino Cerasuolo» von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

News

Swiss Wine Tasting 2018

Die Elite der Schweizer Winzer ist Ende August wieder auf dem Schiffbau vertreten. Es ist mittlerweile die grösste Ausstellung von Schweizer Weinen.

News

Neue Önologin auf Masseto: Eleonora Marconi

Die Önologin Eleonora Marconi wird ab sofort das toskanische Weingut Masseto verstärken und somit Gutsdirektor Axel Heinz unterstützen.

News

Toskana: Bolgheri erhält «World Wine Town»

In Bolgheri gibt es für vinophile Reisende nun einen neuen Hotspot: Das Weinresort «World Wine Town» hat seine Pforten geöffnet und bietet mehr als...

News

Die Toskana Connection: Grosse Weine vom Weingut Monteverro

Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von grossen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen...

Advertorial
News

Ornellaia präsentiert die neue «Vendemmia d’Artista»

Der brasilianische Künstler Ernesto Neto interpretiert mit dem Ornellaia 2014 «Die Essenz» die 9. Künstleredition des weltbekannten Weinguts.