Ornellaia am Arlberg

Peter Morandell, Weinhandel Morandell; Axel Heinz, Ornellaia; Christian Lucian, Burg Hotel

© Falstaff/Kiem

Peter Morandell, Weinhandel Morandell; Axel Heinz, Ornellaia; Christian Lucian, Burg Hotel

© Falstaff/Kiem

Ornellaia ist einer der bekanntesten Rotweine Italiens. Das Hotel Burg in Oberlech ist eines der bekanntesten Hotels am Arlberg. «Warum also nicht», so dachte sich Peter Morandell, Importeur des Premium-Weingutes für Österreich, «die beiden renommierten Namen zusammenführen?» So lud das Weinhaus Morandell Freunde und Kunden in der vergangenen Woche zu einem exklusiven Nachmittag und Abend mit den Weinen der Tenuta di Ornellaia.

Obschon die Lese in Bolgheri bereits im Gange war – verfrüht – hatte Weingutsdirektor Axel Heinz es sich nicht nehmen lassen, eigens für diese Präsentation nach Lech zu kommen. Mitgebracht hatte er neben dem Ornellaia 2014, der bereits seit einigen Monaten im Handel ist, einige nicht alltägliche Kostproben vom Jahrgang 2015. Die Flaschen des Ornellaia 2015 ruhen bereits fertig cuveetiert im Keller in Bolgheri. Vor der Erstellung der Cuvées liess Axel Heinz auch einige Flaschen von den einzelnen Grundweinen, aus denen Ornellaia entsteht, getrennt abfüllen. So standen da im gediegenen Speisesaal des Hotel Burg nun 2 verschiedene Merlot, 2 Cabernet Franc, 3 Cabernet Sauvignon und 1 Petit Verdot zu Verkostung.

Persönliche Cuvées

In seiner kompetenten und doch kurzweiligen Art brachte Axel Heinz den versammelten Weinfreunden die Weine näher. Die Unterschiede die sich in den Weinen zeigten, selbst bei gleicher Sorte, waren mitunter erstaunlich. Mancher Gast versuchte dann auch gleich, seine höchstpersönliche Cuvée des Ornellaia 2015 zu kreieren. Ein feines Dinner aus der Burg-Küche und einige ältere Ornellaia-Jahrgänge machten den Abend zu einem unvergesslichen Genuss-Erlebnis.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ornellaia präsentiert die neue «Vendemmia d’Artista»

Der brasilianische Künstler Ernesto Neto interpretiert mit dem Ornellaia 2014 «Die Essenz» die 9. Künstleredition des weltbekannten Weinguts.

News

Die Toskana Connection: Grosse Weine vom Weingut Monteverro

Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von grossen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen...

Advertorial
News

Toskana: Bolgheri erhält «World Wine Town»

In Bolgheri gibt es für vinophile Reisende nun einen neuen Hotspot: Das Weinresort «World Wine Town» hat seine Pforten geöffnet und bietet mehr als...

News

Ein Wochenende bei Monteverro

Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

Advertorial
News

Eventtipp: Salon du Champagne in Genf

Die einzigartige Champagnermesse findet am ersten Novemberwochenende bereits zum vierten Mal statt.

News

Vergani: Auguri für 125 Jahre

Grande Festa beim Zürcher Traditionshaus: Vergani feierte am 20. September das 125-jährige Jubiläum und lud zum rauschenden Fest mit Freunden, la...

Advertorial
News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre «Hel Yes! Paradeis» Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Gewinnspiel: Rare Weine aus der AOC Minervois-La Livinière entdecken!

Exklusiv: Perlen der Domäne Château Sainte-Eulalie beim Wein-Club DIVO. Gewinnen Sie einen Entdeckungs-Kartons!

Advertorial
News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heissen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Dream Team – Die Top Weine von Toni Ottiger und Co.

Der Luzerner Winzer Toni Ottiger erzeugt mit seiner patenten Crew in Kastanienbaum von Jahr zu Jahr bemerkenswertere Weine.

News

Eventtipp: Schweizer Weine auf dem Wyschiff

Im November laden jeweils 20 heimische Winzer ins «Wyschiff» nach Solothurn und Zug.

News

World Champions: Louis Roederer

Das Champagnerhaus Louis Roederer ist heute der grösste unabhängige Betrieb, der sich über Generationen hinweg in Familienbesitz befindet.

News

Wein aus Apulien: Weit mehr als Primitivo

Lange Zeit war Apulien für Tafeltrauben und Fassweine bekannt. Damit wurden meist Weine aus dem Norden aufgepeppt. Das hat sich geändert.

News

Rebenverwandtschaft: Grauburgunder & Pinot Gris

Grauburgunder ist ein Wein mit vielen Gesichtern und ebenso vielen Namen: Pinot Gris, Ruländer, Pinot Grigio, Sivi Pinot sind alles Bezeichnungen für...

News

Italien: Weinjahr 2017 letztlich positiv

Nach einer wettertechnisch extremen Wachstumsphase, können Italiens Winzer jetzt doch noch eine weitgehend positive Bilanz ziehen – was die Qualität...

News

Es grünt so grün: Verdejo aus der Rueda

In der Weißwein-Oase Spaniens wird trinkfreudiger Verdejo gekeltert. Einige Weingärten haben die Reblaus überdauert und sind über 150 Jahre alt.

News

Verlosung von 2 x 2 Tickets für die Schaumwein Degustation der Paul Ullrich AG

Frei nach Madame Pompadour: «Champagner ist das einzige Getränk, das Frauen schöner macht, je mehr sie davon trinken.» Wir öffnen für Sie, was das...

Advertorial
News

Tischgespräch mit Christopher Ventris über...

… Shiraz-Abende in mehreren Gängen.

News

Mövenpick Wein kooperiert erstmals mit Discounter

Der Premium-Weinanbieter bildet eine ungewöhnliche Allianz mit dem führenden Discounter Denner.

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...