Foto beigestellt

«Oriental Hideaway»: Libanesisches Pop-Up im «The Dolder Grand»

Ab 16. Juni serviert der libanesische Chef de Cuisine Firas El-Borji in der «Dolder Grand Bar» libanesische Köstlichkeiten – ein kulinarischer Trip in 1001 Nacht.

Hummus, Fattoush, Labneh, all diese libanesischen Leckerbissen und viele mehr serviert Firas El-Borjis in den kommenden vier Wochen in der «Dolder Grand Bar». Für seine Mezze verwendet er vornehmlich Produkte aus seiner Heimat, die er eigens für seine Kreationen importiert. Dazu gehören Olivenöl, Kichererbsen, Gewürze und vieles mehr. «Nur so lässt sich der authentische Geschmack des Libanons auch in der Schweiz herbeizaubern», erzählt El-Borji.

Der heute 44-Jährige kam Anfang 2000 in die Schweiz und baute nach seiner Kochlehre von 2004 bis 2007 ein eigenes Cateringunternehmen auf. Anschliessend wurde unter seiner Leitung das erste libanesisch-orientalische Restaurant («Sharq Oriental») in der Ostschweiz eröffnet, das bereits im ersten Jahr 13 Punkte GaultMillau erhielt. 2015 konnte das «Dolder Grand» Firas El-Borji als Oriental Chef de Cuisine verpflichten. Der Erfolg war von Beginn weg überwältigend: Seine einzigartige Aromenküche begeistert die libanesischen und arabischen Hausgäste, darunter Königsfamilien aus diversen arabischen Ländern, genauso wie alle Liebhaber der orientalischen Küche. Mit seinem Take-Away-Menu «Flavours of Beirut» lockte der Koch bereits viele Geniesser ins «Dolder». Nun erhält er für einen Monat lang ein eigenes Pop-Up-Restaurant im Zürcher Luxushotel.

Zum mehrgängigen Tasting-Menu bestehend aus kalten und warmen Mezze, Hauptgang und Dessert, werden libanesische Weine, sowie passende Cocktails serviert. Natürlich finden sich darunter auch Tropfen des legendären libanesischen Weinguts Château Musar, genauer der Musar-Jeune white 2017, ein aromatischer, würziger Weisser, der uns beim Pre-Tasting-Menu für Pressevertreter am meisten überraschte. Als alkoholfreie Variante werden unter anderem die exquisiten Säfte vom Obsthof Retter serviert. Und selbst redend sind viele der authentischen Gerichte von El-Borji vegetarisch oder gar vegan. Da die Plätze beschränkt sind, empfiehlt es sich vorab zu reservieren.

thedoldergrand.com

Mehr zum Thema