Oriental Chef de Cuisine Firas El-Borji

Oriental Chef de Cuisine Firas El-Borji
Foto beigestellt

Oriental Hideaway: Libanesisches Pop-Up im «Dolder Grand»

«Dolder»-Oriental Chef de Cuisine Firas El-Borji entführt seine Gäste mit dem legendären libanesischen Pop-Up auf eine kulinarische Reise in den Orient.

«Ahlan wa sahlan» ist arabisch und bedeutet: «Als Angehörige und nicht als Fremde seid ihr gekommen und leicht sollt ihr es haben». Damit präsentiert das renommierte «The Dolder Grand», das hoch über Zürich thront, bereits zum dritten Mal sein Pop-Up Restaurant «Oriental Hideaway». Und genauso herzlich aufgenommen fühlt man sich in dem Restaurant, das bereits beim Betreten in die Welt von 1001 Nacht entführt – sowohl vom aufmerksamen Service als auch vom Küchenchef Firas El-Borji selbst, der noch bis Ende Oktober exklusive Dinner mit Köstlichkeiten aus der libanesischen Küche kreiert.

Die ausgewählten Orient-Spezialitäten reichen dabei von leichten Vorspeisen bis hin zu herzhaften Hauptgerichten: Der libanesische Küchenchef des «Oriental Hideaway» serviert neben klassischen kalten Mezzevariationen wie Hummus, Babaganousch, Muhammara, Labneh oder Fattousch, ein Fladenbrot-Salat mit Radieschen, Gurken und Peperon, auch warme Vorspeisen wie Halloumi Meschwi, Warak Einab – gefüllte Weinblätter –
Patata Harra mit Koriander und Zitronensaft oder Falafel.

Das Biryani gibs es sowohl mit Lamm, Crevetten als auch in einer vegetarischen Variante und das Shish Taouk – Pouletspiesse mariniert in Knoblauch-Joghurt – wird mit der legendären arabischer Pizza serviert. Als besondere Spezialität gilt zudem der Kebab à la Firas, ein libanesischer Lamm- und Kalb-Kebab mit Fladenbrot und Natur-Joghurt. Ausserdem gibt es süsse Dessert-Kreationen wie Oriental Bouza mit Pistazien-Glace, Schokoladen-Baklava oder Safrancrème mit Datteln, Beeren und Dattel-Ice Tea.

Für die Authentizität der Speisen sorgen unter anderem vor allem die exotischen Gewürze und das erstklassige Olivenöl, die Firas eigens aus seiner Heimat, dem Libanon, mitbringt. «Meine Küche lebt von der grossen Auswahl, sie soll lebendig sein in Bezug auf die Farben und die Aromen», so der Chef über seine orientalische Küche.

Passend zu den Orient-Spezialitäten werden korrespondierende Cocktails sowie erlesene Weine serviert, die das orientalische Geschmackserlebnis abrunden – ebenso wie das Restaurant selbst. Neben den prächtigen Farben auf den Tellern setzt auch das Interior des Pop-Ups ganz auf 1001 Nacht: Von den frischen Blumen und dem eleganten Ambiente über das kräftige Farbkonzept der Küche bis hin zu den gefühlt hunderten Lichterlampen, die über dem Restaurant schweben.

INFO

«Oriental Hideaway»
Datum: bis 29. Oktober 2022
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 18 Uhr bis 22 Uhr
Loaction: «The Dolder Grand», Kurhausstrasse 65, 8032 Zurich
4-Gang-Menü: 120 Franken pro Person (ab 2 Personen)
thedoldergrand.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema