Opening in St. Moritz: Geniessen!

© David Hubacher

© David Hubacher

Mit dem Grand Julius Baer Opening im «Kulm Hotel» fällt jeweils der Startschuss zur grossen Schlemmerwoche in St. Moritz. Klar, dass da nichts dem Zufall überlassen wird. So ist der indische Spitzenkoch Manish Mehrotra aus Neu Dehli mit 120 Kilogramm Gepäck ins Engadin gereist: «Viele Zutaten, die wir für unsere Gerichte brauchen, können wir in der Schweiz nicht finden, wie etwa unsere speziellen Gewürze.» Am Opening servierte er den Gästen zwei Gerichte, eines aus dem Süden Indiens, wo seine Frau herkommt, und eines aus dem Norden – ein schmackhaftes Beef Pathar Kabab mit Tamarinde, Curry und Erdnuss.

Nicht nur an seiner Kochstation reihten sich die Gäste geduldig in die Warteschlange, auch am Stand vom niederländischen Starkoch Sergio Herman war das Interesse gross: Seine Zeeland Muscheln mit Plankton, Kartoffeln und grünen Kräutern liessen manches Gourmet-Herz höher schlagen und auch die gebratene Limone mit Jakobsmuschel, Myoka, Mizuna und Dashi war ideenreich.

Zweisternekoch Philippe Mille aus dem französischen Reims kombinierte Champagner mit Hummer und ebenfalls harmonisch war der Entenschinken mit Apfel und Cerealien des indischen Spezialitätenkochs Chhotu Khatik. Der Schweizer Gastkoch Sven Wassmer setzte auf geschmorte Kalbsbäckli mit Nusscreme und Winterkohl, wobei das Fleisch regelrecht auf der Zunge verging.

Impressionen zum Opening finden Sie in der Bildergalerie:

Das vielfältige Angebot in Sachen Kulinarik setzte sich auch im Wein fort. Neben Champagner von Laurent Perrier, einem Rioja aus Aragonien und einem Roero Arneis aus dem Piemont wurden an Degustationsständen weitere feine Tropfen ausgeschenkt. Lust auf Süsses und Kaffee wurden an Dessert-Inseln gestillt und die Band Boys4Road sorgte mit ihrer Live-Musik für ein stimmungsvolles Ambiente.

Nach dem Startschuss mit 400 Gästen geht es nun nahtlos weiter bis zum 19. Januar mit vielen geniesserischen Events und Veranstaltungen. Das gesamte Festival-Programm und Informationen zu den diesjährigen Gastköchen ist auf der Website zu finden: www.stmoritz-gourmetfestival.ch. Für einzelne Events gibt es noch Tickets.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

Herausgeputzte und historische Atmosphäre: Im «Römerhof Arbon» wird das Speisen zum aussergewöhnlichen Gesamterlebnis.

News

Feuerring in Stockholm

Chefkoch Chris Züger reiste mit Feuerring-Designer Andreas Reichlin nach Schweden in den botanischen Garten, um das Rosendal-Kochteam zu schulen.

Advertorial
News

Food Pairing: Spaghetti Royal

Edler Hummer und bodenständige Spaghetti vereinen sich in diesem Rezept zu einem unwiderstehlichen Gericht. Dazu gibt es perfekt harmonierende Weine...

News

Restaurant der Woche: UniQuisine Atelier

Stansstad bietet mit dem «UniQuisine Atelier» grosses Kochkino. Chefkoch und Kochkünstler Christoph Oliver kreiert ein sternewürdiges Menü.

News

Rezeptstrecke: Kostbare Inselschätze

Sizilien mit seiner Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln ist ein Paradies für Köche – und Feinschmecker. Hier verraten drei hochdekorierte...

News

Tischgespräch mit Julian Rachlin

Falstaff spricht mit Geiger, Bratschist und Dirigent Julian Rachlin über die Leidenschaft zur Kulinarik und zum Reisen, die Bibel des Essens und altem...

News

Die Krone des Geschnetzelten

Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der «Kronenhalle» zeigen, wie einfach man diese geniale,...

News

Restaurant der Woche: Kin

Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.

News

Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

News

Essay: Migration geht durch den Magen

Menschen, die gern gut essen, trinken und kochen, sind meist die angenehmeren Zeitgenossen. Denn kulinarisch Interessierte können gar nicht anders,...

News

Rezepte: Schweizer Food-Pairing

Die diesjährige FOOD ZURICH steht ganz im Zeichen des Food Pairing: Drei Spitzenköche verraten ihre Rezepte mit den dazu passenden Drinks.

News

Top 10: Rezepte für Rohes Rind

Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

News

International Hotspot: «TaBar», Lubljana

Die «TaBar» ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

News

Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

News

Caminada: Zweitbestes Restaurant in Europa

Das «Schloss Schauenstein» schaffte es im Ranking der besten Restaurants in Europa auf Platz zwei – der Spitzenplatz ging nach Schweden.

News

Fooby: It's a Match

Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

News

Eckart 2019 geht an Franck Giovannini

Der Eckart 2019 für grosse Kochkunst geht an den Schweizer Spitzenkoch, der Preis für Lebenskultur an Wolfgang Puck.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

News

«Big Green Egg»: Grill-Festival erstmals in Aarau

25 Spitzenköche und Foodprofis erweisen am 23. April dem kultigen Holzkohlegrill die Ehre. Besucher erwarten kulinarische Gaumenfreuden sowie...