Opening in St. Moritz: Geniessen!

© David Hubacher

© David Hubacher

Mit dem Grand Julius Baer Opening im «Kulm Hotel» fällt jeweils der Startschuss zur grossen Schlemmerwoche in St. Moritz. Klar, dass da nichts dem Zufall überlassen wird. So ist der indische Spitzenkoch Manish Mehrotra aus Neu Dehli mit 120 Kilogramm Gepäck ins Engadin gereist: «Viele Zutaten, die wir für unsere Gerichte brauchen, können wir in der Schweiz nicht finden, wie etwa unsere speziellen Gewürze.» Am Opening servierte er den Gästen zwei Gerichte, eines aus dem Süden Indiens, wo seine Frau herkommt, und eines aus dem Norden – ein schmackhaftes Beef Pathar Kabab mit Tamarinde, Curry und Erdnuss.

Nicht nur an seiner Kochstation reihten sich die Gäste geduldig in die Warteschlange, auch am Stand vom niederländischen Starkoch Sergio Herman war das Interesse gross: Seine Zeeland Muscheln mit Plankton, Kartoffeln und grünen Kräutern liessen manches Gourmet-Herz höher schlagen und auch die gebratene Limone mit Jakobsmuschel, Myoka, Mizuna und Dashi war ideenreich.

Zweisternekoch Philippe Mille aus dem französischen Reims kombinierte Champagner mit Hummer und ebenfalls harmonisch war der Entenschinken mit Apfel und Cerealien des indischen Spezialitätenkochs Chhotu Khatik. Der Schweizer Gastkoch Sven Wassmer setzte auf geschmorte Kalbsbäckli mit Nusscreme und Winterkohl, wobei das Fleisch regelrecht auf der Zunge verging.

Impressionen zum Opening finden Sie in der Bildergalerie:

Das vielfältige Angebot in Sachen Kulinarik setzte sich auch im Wein fort. Neben Champagner von Laurent Perrier, einem Rioja aus Aragonien und einem Roero Arneis aus dem Piemont wurden an Degustationsständen weitere feine Tropfen ausgeschenkt. Lust auf Süsses und Kaffee wurden an Dessert-Inseln gestillt und die Band Boys4Road sorgte mit ihrer Live-Musik für ein stimmungsvolles Ambiente.

Nach dem Startschuss mit 400 Gästen geht es nun nahtlos weiter bis zum 19. Januar mit vielen geniesserischen Events und Veranstaltungen. Das gesamte Festival-Programm und Informationen zu den diesjährigen Gastköchen ist auf der Website zu finden: www.stmoritz-gourmetfestival.ch. Für einzelne Events gibt es noch Tickets.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gut gekaut ist halb verdaut

Es zählt zu den grundlegenden Regeln beim Essen: gut kauen, nicht schlingen! Wer hat das nicht in seiner Kindheit oftmals gehört? Lass dir Zeit! Aber...

News

Restaurant der Woche: Spices

Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

News

Elf Jahre, elf Tage: Das «Bianchi» feiert Jubiläum

Bindella und Bianchi feiern den elften Geburtstag des Zürcher Restaurants mit einer «Best-of»-Speisekarte der elf beliebtesten Klassiker aus einem...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

Advertorial
News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Neu in Bern: «Noumi»

FOTOS: Inspiriert von Food Markets aus aller Welt – zubereitet mit regionalen Produkten: Im «Noumi» gibt es ab sofort Bowls, Grillspezialitäten und...

News

Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

News

Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

News

«Casa Caminada» vorübergehend geschlossen

Erst im Oktober eröffnete das Gasthaus von Andreas Caminada – nun muss es aufgrund eines Wasserschadens wieder schliessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

Advertorial
News

Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

News

«Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

News

Kulinarisches Portrait: Mexiko

Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

News

Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

News

Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

«Big Green Egg»: Grill-Festival erstmals in Aarau

25 Spitzenköche und Foodprofis erweisen am 23. April dem kultigen Holzkohlegrill die Ehre. Besucher erwarten kulinarische Gaumenfreuden sowie...