© David Hubacher

Opening in St. Moritz: Geniessen!

FOTOS: Zum Auftakt des Gourmetfestivals in St. Moritz kamen rund 400 Gäste ins «Kulm Hotel».

Mit dem Grand Julius Baer Opening im «Kulm Hotel» fällt jeweils der Startschuss zur grossen Schlemmerwoche in St. Moritz. Klar, dass da nichts dem Zufall überlassen wird. So ist der indische Spitzenkoch Manish Mehrotra aus Neu Dehli mit 120 Kilogramm Gepäck ins Engadin gereist: «Viele Zutaten, die wir für unsere Gerichte brauchen, können wir in der Schweiz nicht finden, wie etwa unsere speziellen Gewürze.» Am Opening servierte er den Gästen zwei Gerichte, eines aus dem Süden Indiens, wo seine Frau herkommt, und eines aus dem Norden – ein schmackhaftes Beef Pathar Kabab mit Tamarinde, Curry und Erdnuss.
Nicht nur an seiner Kochstation reihten sich die Gäste geduldig in die Warteschlange, auch am Stand vom niederländischen Starkoch Sergio Herman war das Interesse gross: Seine Zeeland Muscheln mit Plankton, Kartoffeln und grünen Kräutern liessen manches Gourmet-Herz höher schlagen und auch die gebratene Limone mit Jakobsmuschel, Myoka, Mizuna und Dashi war ideenreich.
Zweisternekoch Philippe Mille aus dem französischen Reims kombinierte Champagner mit Hummer und ebenfalls harmonisch war der Entenschinken mit Apfel und Cerealien des indischen Spezialitätenkochs Chhotu Khatik. Der Schweizer Gastkoch Sven Wassmer setzte auf geschmorte Kalbsbäckli mit Nusscreme und Winterkohl, wobei das Fleisch regelrecht auf der Zunge verging.

Das vielfältige Angebot in Sachen Kulinarik setzte sich auch im Wein fort. Neben Champagner von Laurent Perrier, einem Rioja aus Aragonien und einem Roero Arneis aus dem Piemont wurden an Degustationsständen weitere feine Tropfen ausgeschenkt. Lust auf Süsses und Kaffee wurden an Dessert-Inseln gestillt und die Band Boys4Road sorgte mit ihrer Live-Musik für ein stimmungsvolles Ambiente.
Nach dem Startschuss mit 400 Gästen geht es nun nahtlos weiter bis zum 19. Januar mit vielen geniesserischen Events und Veranstaltungen. Das gesamte Festival-Programm und Informationen zu den diesjährigen Gastköchen ist auf der Website zu finden: www.stmoritz-gourmetfestival.ch. Für einzelne Events gibt es noch Tickets.

Denise Muchenberger
Mehr entdecken
Mehr zum Thema