© Shutterstock

Öffnung der Gastronomie für Juni vorgesehen

Der Bundesrat präsentierte erste Lockerungen der Corona-Massnahmen, Restaurants und Bars sollen bis mindestens Juni geschlossen bleiben.

Am 16. März veranlasste der Bundesrat aufgrund der Corona-Krise die Schliessung aller Restaurants und Bars in der Schweiz. Die Massnahmen wurden bis zum 19. April angeordnet. (Falstaff hat berichtet) In einer Pressekonferenz verkündete der Bundesrat nun erste Lockerungen für die Schweiz, die Wiedereröffnung von Restaurants ist allerdings als letzter Schritt geplant.

Die Aufhebung der Massnahmen ist in drei Phasen geplant: Als erste sollen Ende April Dienstleister mit Personenbezug, wie beispielsweise Coiffeure wieder öffnen, in einem zweiten Schritt sollen ab Mitte Mai Schulschliessungen teilweise wieder aufgehoben werden.

Für die Gastronomie sind erst ab 8. Juni erste Lockerungen vorgesehen. Wann genau Bars und Restaurants wieder öffnen dürfen, lässt der Bundesrat allerdings offen. Laut Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga wird bei Restaurants eine schrittweise Eröffnung stattfinden, wobei es auch auf die Art der einzelnen Betriebe ankommen wird. Zudem wird es begleitende Schutzmassnahmen geben, die allerdings noch nicht im Detail ausgearbeitet wurden. Allgemein möchte man aber die Entwicklung der ersten Anpassungen beobachten, um einen erneuten Anstieg zu vermeiden. Der Bundesrat behält sich daher vor, die Massnahmen jederzeit anzupassen.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
«If I can make it there, I'll make it anywhere...» New Yorks inoffizielle Hymne hat auch nach zwei Jahren Pandemie nichts von ihrer Richtigkeit eingebüsst. Für die Gastronomie hat sich dennoch (fast) alles verändert.
New York
Kulinarik-News aus New York
Die Corona-Pandemie liess im Big Apple auch gastronomisch keinen Stein auf dem anderen. Manche...
Von Angelika Ahrens