© Shutterstock

«Oberstadt»: Neuer Hotspot in Lenzburg

Weil Reservationen per PC oder Telefon noch nicht möglich sind, lassen sich die Gäste etwas einfallen.

Keine Telefonnummer, keine Website, keine Präsenz auf Social Media – das ist mal ein Statement! Eines, das offensichtlich funktioniert. Denn das traditionsreiche Restaurant «Oberstadt» in Lenzburg hat sich in den letzten Wochen zu einem neuen Hotspot entwickelt.

Wieder eröffnet wurde es am 10. August unter der Gilde von Gastronom Giuliano Caranci, der im Aargau drei weitere Betriebe führt. «Mir ging es in erster Linie darum, in dieser unsicheren Zeit ein Soft Opening zu machen und zu schauen, wie das Konzept ankommt.» Es kommt an! Denn mittlerweile lassen sich die Gäste richtig etwas einfallen, um zu reservieren. Sie rufen beim Nachbarn an oder kommen persönlich vorbei, um sich für den Abend einen Platz zu sichern.

Dass man den Köchen beim Front Cooking zuschauen kann, hat sich rumgesprochen. Ebenso die hausgemachte Pasta, darunter Ravioli mit saisonalen Füllungen wie etwa Hirschfleisch und Birne, die frischen mediterrane Antipasti – und der Renner schlechthin: Die Pinsa, welche Giuliano Caranci auf einer Italienreise entdeckt hatte. Es handelt sich dabei um eine Art Sauerteigpizza, zwar aufwändig in der Zubereitung, aber bekömmlicher und leichter als die «normale» Pizza.

Initiant Caranci möchte ein offenes, unkompliziertes Haus mit einladendem Charakter bieten. Die Gäste können sich deshalb auch gleich selber am Weinschrank bedienen und bezahlen für die Flasche den Einkaufspreis plus ein Flaschengeld in der Höhe von 30 Franken.

Offensichtlich hat die Wiedereröffnung der «Oberstadt» den Nerv der Zeit getroffen. «Wir sind überrascht vom Erfolg. Und denken bereits weitere Ideen an, etwa einen Apéro Cena mit einem reichhaltigen Antipasti-Buffet, wie man es etwa in Mailand findet. In den kalten Monaten wollen wir ausserdem Schmorgerichte im Römertopf servieren.» Und wie sieht es mit der Erreichbarkeit per digitaler Medien statt? «Auch die werden kommen», sagt Giuliano Caranci mit einem Augenzwinkern.

INFO

Restaurant «Oberstadt»
Adresse:
Leuengasse 8, 5600 Lenzburg
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 23 Uhr 

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema