Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

Norbert Niederkofler mit Dario Ossola, Executive Chef des «Aman Venice»

Foto beigestellt

Norbert Niederkofler mit Dario Ossola, Executive Chef des «Aman Venice»

Foto beigestellt

Norbert Niederkofler, der mit seiner regionalen Bergküche drei Michelin-Sterne im «Restaurant St. Hubertus» in Südtirol erkochte, wird nun neuer Consultant Chef im «Aman Venice»: Gemeinsam mit Executive Chef Dario Ossola wird er das Konzept der Hotelküche und insbesondere des «Arva», dem Signature Restaurant des Hauses, neu ausrichten.

Aus «Cook the Mountain» wird «Cook the Lagoon»

Unter dem Motto «Cook the Mountain» setzt Niederkofler, der in Lutago in den Dolomiten geboren ist, in seiner Küche auf eine ganzheitliche gastronomische Kultur, die auf Lebensmitteln aus ethisch vertretbaren Quellen basiert und die Nähe zu den Lieferanten und Bauern aus der Region miteinbezieht.

Diese nachhaltige Herangehensweise an das Thema Kulinarik wird auch im «Aman Venice» gross geschrieben. Daher möchte der Spitzenkoch diese regionalen Prinzipien nun mit dem Konzept «Cook the Lagoon» in die Lagune von Venedig holen: Für das neue Menü im «Arva» setzte Niederkofler im kreativen Austausch und enger Zusammenarbeit mit Dario Ossola und seinem Team somit auf das Beste, was die regionalen Produzenten und Händler vor Ort zu bieten haben: Aus den frischesten Produkten vom Markt von Rialto, aus der Lagune von Venedig und den umliegenden Inseln sollen so immer wieder aufs Neue moderne Interpretationen venezianischer Klassiker entstehen.

«Ich kann es kaum erwarten, die Vielfalt der Zutaten aus der Lagune von Venedig zu erkunden, um daraus authentische Gerichte zu kreieren, die sowohl der Philosophie des ‹Arva› als auch meiner Vorstellung einer ethischen Küche gerecht werden.»
Norbert Niederkofler

Neben Niederkofler's neuem Menü, das entsprechend der Saison und Verfügbarkeit der Zutaten regelmässig wechseln wird, wird der Spitzenkoch ab 10. Dezember selbst an ausgewählten Abenden mit einem weiteren renommierten Gastkoch zusammen im «Arva» kochen, um sein «Cook the Lagoon»-Dinner vorzustellen.

«Cook the Lagoon»-Four-Hands Dinner:

  • 10. und 11. Dezember 2019
  • 11. und 12. Februar 2020
  • 21. und 22. Februar 2020
  • 10. und 11. März 2020
  • 7. und 8. April 2020
  • 12. und 13. Mai 2020

«Restaurant Arva» im «Aman Venice»
Palazzo Papadopoli
Calle Tiepolo 1364
Sestiere San Polo
Venezia 30125, Italien
www.aman.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten «Nobu» und «Matsuhisa» zu globalen Lifestylemarken.

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie «Gourmethütte» aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum grossen Auftritt.

News

Event-Cuisine: Ganz grosses Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

International Hotspot: «bu:r» in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

«Kitchen Impossible» mit Nenad Mlinarevic

Noch vor Weihnachten gibt es drei neue Folgen von Mälzers Kochshow – erstmals tritt Spitzenkoch Nenad Mlinarevic an.

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie «Gasthaus».

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Caminada eröffnet im April neues «Igniv» in Bangkok

Andreas Caminada startet gemeinsam mit dem «St. Regis Hotel Bangkok» seine erste Dependance ausserhalb seiner Schweizer Heimat.

News

Die Top 10 internationalen Restaurants in Zürich

Sich einmal durch die Küchen der Welt zu essen, ist in Zürich ein Leichtes. Schliesslich hat die Stadt eine überaus vielfältige internationale...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein «0815-Burger» richtig...

News

Unter Veneziens Sonne

Venezien ist die grösste Weinbauregion Italiens. Valpolicella, Bardolino und Valpolicella Ripasso sind bekannte Weine, die gerade wieder eine...