Nitro Coffee – Was ist das?

Schmeckt gekühlt am besten: Nitro Coffee.

© Shutterstock

Schmeckt gekühlt am besten: Nitro Coffee.

Schmeckt gekühlt am besten: Nitro Coffee.

© Shutterstock

http://www.falstaff.ch/nd/nitro-coffee-was-ist-das-2/ Nitro Coffee – Was ist das? Kaffee lässt sich vielseitig zubereiten. Warum nicht auch einmal mit Stickstoff? http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/0/6/csm_NitroCoffe-c-shutterstock-1-2640_782a32f71a.jpg

Kaffee ist irgendwie kompliziert geworden. Entschied man sich dazumal zwischen Kännchen oder Tasse, gestaltet sich eine Bestellung heute schon wesentlich komplizierter. Was ein Espresso, Latte Macchiato oder Americano ist, haben viele Kaffeetrinker und -trinkerinnen bereits gelernt. Aber bevor sie einen Cold Brew oder Flat White bestellen würden, müssten sie erst nochmal bei Google nachgucken. Und jetzt: Nitro Coffee. Auch das noch. 

Die Weiterentwicklung des Cold Brew

Letzten Sommer hoch im Kurs, inzwischen schon fast zur Rarität geworden ist diese Weiterentwicklung des Cold Brew. Was bisher bekannt war: Brüht man grob gemahlenen Kaffee über mindestens zwölf Stunden mit kaltem Wasser im Kühlschrank auf bzw. lässt ihn ziehen, erhält man je nach Bohne einen aromatischen, eher zitrischen und nicht ganz so bitteren Kaffee, den sogenannten Cold Brew. Ein zunächst warmes oder heisses Getränk, das abkühlt, verändert seine Geschmackskomponenten, während ein von vornherein kalt zubereitetes Getränk ein konstantes, weniger saures Geschmacksprofil aufweist, was Liebhaber des Cold Brews gerne betonen.

Vom Bier inspiriert

Der Lebensmittelwissenschaftler Nate Armbrust aus Portland, USA, träumte schon vor seiner akademischen Karriere von einem Kaffee mit Kohlensäure, verwarf die Idee nach ein paar Experimenten angesichts geschmacklicher Einbussen wieder – zu sauer. Als Hobbybrauer lies er sich von der irischen Guinness-Brauerei inspirieren und probierte es beim nächsten mal mit Stickstoff (Englisch: nitrogen gas), mit dem er den Kaffee versetzte. Das Getränk füllt er unter Druck in ein Fässchen, aus dem er es schliesslich zapfte. Und siehe da: Heraus kam der seidig-cremige Kaffee mit Guinness-ähnlicher Schaumkrone, der heute als Nitro Coffee im Umlauf ist.

Natürlich erhält man einen solchen Kaffee nicht an jeder Strassenecke. Macht aber nichts, denn er lässt sich ebenso wie Bier in Dosen abfüllen und online bestellen. Man sollte ihn bei bis zu sieben Grad kalt stellen und bei eben dieser Temperatur geniessen. Falls man nicht gleich dazu kommt – kein Problem. Nitro Coffee aus der Dose hat eine sehr lange Haltbarkeit.

Mehr zum Thema

News

»Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff PROFI.

News

Labvert gewinnt «Best of Interior 2020» Award

Der erste Preis, und damit einer der begehrtesten Wohndesign-Awards, wurde an Stephan Vary und sein Wiener Büro für das Projekt «Die ultimative...

News

Städtetourismus: Lösungsansätze und Ausblick

Covid-19 hat den Hoteliers viel abverlangt – in den Städten ist die Situation nach wie vor angespannt. Kreative Ansätze sind gefragt. Dekker und...

News

Auf der Jagd: Rezepte von Antoniewicz und Maurer

Ein Plädoyer für mehr Bauchgefühl in der Küche, abseits der altbekannten Pfade. Heiko Antoniewicz und Ludwig Maurer widmen sich dem Zusammenspiel der...

News

Rote Bananen für Abwechslung und Farbe

Die beliebte Tropenfrucht in außergewöhnlichem Gewand: rote Banane.

News

Zero Waste: Leere Bio-Tonnen sind die Zukunft

Gutes Tun und damit auch noch Geld sparen: PROFI zeigt, dass leere Bio-Tonnen nicht nur ethisch vorbildlich, sondern auch Budget-freundlich sind.

News

Roland Kanz: «Bereiten Sie sich auf danach vor.»

Besondere Unterstützung erhalten Tourismus- und Gastronomie-Betriebe durch die Praxis Unternehmensberatung – jetzt kostenlose Beratung sichern.

Advertorial
News

Sechsfach Gold und Doppelsilber für die Schweiz

Die Junioren-Nationalmannschaft sicherte sich den dritten Rang bei der Koch-Olympiade in Stuttgart. Das Luzerner Regionalteam errang den Olympiasieg.

News

Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

Auf der «Vinexpo Paris» können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

Advertorial
News

Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

Advertorial
News

Guide Michelin 2019: Dritter Stern für Juan Amador

Sensationsergebnis im Michelin-Guide für Europas Hauptstädte: Erstmals drei Sterne in Österreich. Fabian Günzels «Aend» bekommt einen Stern.

News

Mixology Bar Awards 2019

Am 7. Oktober wurden in Berlin die besten Mixologen, Bars und Produkte aus dem deutschsprachigen Raum sowie ganz Europa ausgezeichnet.

News

Steigenberger Davos: Christopher Dröge ist neuer stellvertretender Direktor

Das «Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos» hat mit Christopher Dröge einen neuen stellvertretenden Direktor.

News

Schweizer übernimmt «Oriental Residence Bangkok»

Die asiatische «Onyx Hospitality Group» ernennt Michael Gaehler zum neuen General Manager im «Oriental Residence» in Bangkok.

News

Das war der International Cooking Summit ChefAlps

Weltbekannte Küchenchefs wie Massimo Bottura und Nicolai Nørregaard und Schokoladier Dominique Persoone rockten die ChefAlps Bühne.

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

News

Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete «Professional» im Wert von 700...

Advertorial
News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

«Herman's Wohnzimmer»: Neueröffnung nach Renovierung

Yoga, Cigar-Lounge und Bibliothek sollen im neuen Café des Hotel Greulichs die Gäste überzeugen.