Nikolas von Haugwitz übernimmt Schuler-Gruppe

Nikolas von Haugwitz wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung

Foto beigestellt

Nikolas von Haugwitz, wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung

Nikolas von Haugwitz wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/nikolas-von-haugwitz-uebernimmt-schuler-gruppe/ Nikolas von Haugwitz übernimmt Schuler-Gruppe Die Schuler-Gruppe sowie deren Stammhaus, die St. Jakobskellerei Schuler und Cie. AG, erhalten eine neue operative Führung. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/1/2/csm_Nikolas-von-Haugwitz-c-beigestellt-2640_9eaa4b1ab8.jpg

Nikolas von Haugwitz wird ab dem 1. Dezember 2019 neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schuler-Gruppe sowie des Weinhandelshauses St. Jakobskellerei Schuler und Cie. AG mit Sitz in Schwyz. Im Stammhaus löst er damit Peter Delpechitra ab, der nach acht Jahren als Geschäftsführer auf die Gruppenebene wechselt, um dort die Funktion als Delegierter für Geschäftsentwicklung und strategische Projekte zu übernehmen.

Nikolas von Haugwitz war bereits in verschiedenen leitenden Positionen tätig, zuletzt als Vorstandsmitglied bei der Hawesko, Hamburg (Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor Hawesko GmbH und Hawesko Holding AG) und verfügt somit über langjährige Erfahrung auf dem internationalen Weinmarkt, vor allem im Segment Premium.

Nikolas von Haugwitz

Nikolas von Haugwitz

Foto beigestellt

Gleichzeitig verstärkt sich die Schuler-Gruppe auch auf strategischer Ebene. Mit Robert Heinzer, Chief Human Resources der Victorinox Group und deren Geschäftsleitungsmitglied, gewinnt der Verwaltungsrat der Gruppe einen Weinkenner auf professionellem Niveau: Er absolvierte das WSET 4 – Diploma in Wines and Spirits, eine der renommiertesten Wein-Ausbildungen. Zudem wird René Gut, ehemaliger CEO und Eigentümer der Diwisa SA, Mitglied im Verwaltungsrat des Stammhauses. Er ist Inhaber einer Consulting-Unternehmung mit europäischen Key-Kunden.

Die St. Jakobskellerei Schuler und Cie. AG wurde 1694 in Schwyz gegründet und zählt somit zu den ältesten und renommiertesten Weinhäusern Europas. Mit Jakob Schuler ist das Unternehmen in zehnter Generation in Familienbesitz. Das Stammhaus in Schwyz betreibt eine eigene Küferei, einen Barriquekeller, ein spezialisiertes Weinlabor sowie 18 Standorte in der ganzen Schweiz.

www.schuler.ch

MEHR ENTDECKEN

  • 19.11.2018
    «Baltho»: In 100 Weinen durch die Schweiz
    Die Weinkarte des «Baltho Küche & Bar» im Zürcher Niederdorf setzt ab sofort ausschliesslich auf Schweizer Weine.
  • 12.11.2019
    Wein aus den Alpen
    Die Alpen sind die Heimat einiger der interessantesten Weinregionen Europas. Ob Nebbiolo, Merlot, Chardonnay oder Pinot Noir – die grossen...
  • 06.09.2019
    Weinwandern: Waadt für Wanderer
    Das Waadtland mit seinen hohen Bergen, den tiefen Seen und den einzigartigen Reblandschaften ist wie gemacht für Genusswanderungen der...
  • 26.04.2019
    Weinparadies Waadtland: Chasselas
    Das Lavaux bildet das Herz des Waadtländer ­Weinbaus. Wahrer Schatz der Region ist aber ihre Vielfalt. Verbindendes Element ist die...

Mehr zum Thema

News

Top 5 Chardonnays aus dem Tessin

Chardonnay ist eine weltweit verbreitete Weissweinsorte – wir verraten fünf finessenreiche Chardonnays aus dem südlichen Kanton Tessin.

News

Lunelli bei den Laureus World Sports Awards

Am 17. Februar wurden in Berlin in der Verti Music Hall die Preisträger des Laureus World Sports Awards geehrt. Begleitet wurde die Zeremonie von...

News

Festtagsweine in Magnumflaschen

Genuss im Grossformat. Entdecken Sie beste Qualität für jeden Anlass in Magnumflaschen.

Advertorial
News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Rezepte: Wein muss rein

Wein macht beim geselligen Dinner nicht nur als unterhaltsamer Nebendarsteller eine hervorragende Figur, auch die Hauptrolle steht ihm prächtig. Den...

News

Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...

News

Chianti Classico: Wo geht's hier zum Weinolymp?

Chianti Classico ist Italiens zurzeit unterschätzteste Appellation. Doch der Gallo Nero kräht jedes Jahr lauter und klarer.

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

News

Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test

Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

News

Coteaux du Vendômois: Erfolgreichster Jahrgang

Die Winzer des AOP Coteaux du Vendômois freuen sich nach einer langen Erntezeit über den «Jahrgang des Jahrhunderts».

News

Wein-Adventskalender: Twenty-four wines to try

Der neue Wein-Adventskalender 2018 überrascht mit 24 besonders guten Weinen für die Winterzeit.

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer «Epokale 2009»

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.