Nikolas von Haugwitz wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung

Nikolas von Haugwitz wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung
Foto beigestellt

Nikolas von Haugwitz übernimmt Schuler-Gruppe

Die Schuler-Gruppe sowie deren Stammhaus, die St. Jakobskellerei Schuler und Cie. AG, erhalten eine neue operative Führung.

Nikolas von Haugwitz wird ab dem 1. Dezember 2019 neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schuler-Gruppe sowie des Weinhandelshauses St. Jakobskellerei Schuler und Cie. AG mit Sitz in Schwyz. Im Stammhaus löst er damit Peter Delpechitra ab, der nach acht Jahren als Geschäftsführer auf die Gruppenebene wechselt, um dort die Funktion als Delegierter für Geschäftsentwicklung und strategische Projekte zu übernehmen.

Nikolas von Haugwitz war bereits in verschiedenen leitenden Positionen tätig, zuletzt als Vorstandsmitglied bei der Hawesko, Hamburg (Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor Hawesko GmbH und Hawesko Holding AG) und verfügt somit über langjährige Erfahrung auf dem internationalen Weinmarkt, vor allem im Segment Premium.

Nikolas von Haugwitz
Foto beigestellt
Nikolas von Haugwitz

Gleichzeitig verstärkt sich die Schuler-Gruppe auch auf strategischer Ebene. Mit Robert Heinzer, Chief Human Resources der Victorinox Group und deren Geschäftsleitungsmitglied, gewinnt der Verwaltungsrat der Gruppe einen Weinkenner auf professionellem Niveau: Er absolvierte das WSET 4 – Diploma in Wines and Spirits, eine der renommiertesten Wein-Ausbildungen. Zudem wird René Gut, ehemaliger CEO und Eigentümer der Diwisa SA, Mitglied im Verwaltungsrat des Stammhauses. Er ist Inhaber einer Consulting-Unternehmung mit europäischen Key-Kunden.

Die St. Jakobskellerei Schuler und Cie. AG wurde 1694 in Schwyz gegründet und zählt somit zu den ältesten und renommiertesten Weinhäusern Europas. Mit Jakob Schuler ist das Unternehmen in zehnter Generation in Familienbesitz. Das Stammhaus in Schwyz betreibt eine eigene Küferei, einen Barriquekeller, ein spezialisiertes Weinlabor sowie 18 Standorte in der ganzen Schweiz.

www.schuler.ch

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...