New Swiss Cuisine: Ihnen gehört die Zukunft

Sven Wassmer vom «7132 Silver Restaurant» in Vals geht selbst auf Beeren- und Pilzssuche.

Foto beigestellt

Sven Wassmer vom «7132 Silver Restaurant» in Vals geht selbst auf Beeren- und Pilzssuche.

Foto beigestellt

Es muss nicht immer eine bekannte Top-Adresse sein, um hervorragende Gerichte zu bekommen: Der Schweizer Nachwuchs weiss es, durch Talent und Kreativität hinter dem Herd zu punkten. Die folgenden jungen Koch-Talente setzen ganz bewusst auf regionale Bezugsquellen, Nachhaltigkeit und perfekte Inszenierung am Teller. Ein guter Grund den «jungen Wilden» einen Besuch abzustatten und sich von der kulinarischen Vielfalt selbst zu überzeugen. Wir bitten diese Talente vor den Vorhang, denn ihnen gehört die Zukunft!

Sven Wassmer, «7132 Silver Restaurant»

Er setzt auf Viefalt, höchste Qualität und will Erwartungen übertreffen: Seine Wirkstätte, das «7132 Silver Restaurant» in Vals wurde mehrmals ausgezeichnet. Wassmer legt selbst Hand an und sammelt für seine Gerichte Wildfrüchte, Kräuter und Pilze im Valser Tal. Aus Cumbel holt er sich seine Saiblinge, seine Kartoffeln kommen aus dem Albulatal, die er selbst als «essbare Schätze» bezeichnet. 

«7132 Silver Restaurant»
7132 Vals
www.7132silver.com

Fermentiertes Kartoffelbrot mit Valser Alpenbutter.
Fermentiertes Kartoffelbrot mit Valser Alpenbutter.

Foto beigestellt



Rebecca Clopath

Bei der jungen Köchin werden ausschliesslich biologische und lokale Produkte verwendet. Die «Naturköchin» ist auf einem Bio-Hof im Bündnerischen Lohn aufgewachsen und hat schon im Alter von zehn Jahren ihre Passion fürs Kochen entdeckt. 2016 wurde die bodenständige Köchin mit dem Schweizer Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie «Hoffnungsträger» ausgezeichnet. Ihre Gerichte bestechen durch aussergewöhnliche Naturzutaten und Kombinationen, wie zum Beispiel Moos-Brot oder Torf-Pralinen. Wer in den Genuss ihrer Künste kommen möchte, sollte am besten auf ihrer Facebook-Seite vorbei schauen und sich über die nächsten Events informieren.

Mehr zu dem sympathischen, jungen Talent finden Sie im folgenden Video:

www.rebecca-clopath.ch



Cornelius Speinle, «Dreizehn Sinne»

Eine Speisekarte sucht man bei ihm vergeblich. Stattdessen bekommen Gäste einen «Sinnesturm» mit Hinweisen pro Gang serviert. Cornelius Speinle war bei Starköchen wie Heston Blumenthal und Sven Elverfeld «in der Lehre», bei ihm geht es im «Dreizehn Sinne» ehrlich, regional und authentisch zur kulinarischen Sache. Das «Falstaff Restaurant der Woche» wurde ausserdem bereits mehrfach von Michelin und Gault Millau ausgezeichnet. 

«Dreizehn Sinne» im Huuswurz
Obstgartenstrasse 5
8255 Schlattingen
www.dreizehnsinne.ch

Ein Turm voller kulinarischer Überraschungen im Restaurant «Dreizehn Sinne».
Ein Turm voller kulinarischer Überraschungen im Restaurant «Dreizehn Sinne».

Foto beigestellt



Simon Apothèloz, «Restaurant Eisblume»

Intelligent. Kontrastreich. Speziell: Diese Worte beschreiben das kreative Schaffen von Küchenchef Simon Apothèloz wohl am Besten. Jedes Gericht wird «gangweise» beschrieben, die Küche erinnert an die von Andreas Caminada. Vom Fischzüchter über Bauern bis zu Bio-Metzgern: Nach Möglichkeit und Saison wird beim Produkteinkauf lokalen Produzenten der Vortritt gegeben. Im «Restaurant Eisblume» in Worb erwartet Gäste Erlebnisgastronomie vom Feinsten. 

«Restaurant Eisblume»
Enggisteinstrasse 16a
3076 Worb
www.eisblume-worb.ch

Der Fokus im «Eisblume» liegt auf regionalen Zutaten.
Der Fokus im «Eisblume» liegt auf regionalen Zutaten.

Foto beigestellt



Fabian Fuchs, «Restaurant Equitable»

Ein Musterbeispiel an Nachhaltigkeit: Chef de Cuisine Fabian Fuchs überrascht im »EquiTable« mit ungeahnten Aromen und Texturen. Mit seiner »New Swiss Cuisine« zieht er Gourmets und junge Gäste gleichermassen an. Gewürze kommen sehr sparsam zum Einsatz. Autor Claudio del Principe schwärmt von «dem luftigsten Beignet, das er je hatte.» (Falstaff berichtete

«Restaurant Equitable»
Stauffacherstrasse 163
8004 Zürich
www.equi-table.ch

Nachhaltigkeit ist beim kreativen Kopf Fabian Fuchs oberstes Gebot.

© Bruno Voser



Nenad Mlinarevic, «Restaurant Focus»

Der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch legt im «Restaurant focus» Wert auf Qualitätsprodukte aus der Schweiz und regionale Bezugsquellen. Gäste werden im Gourmetrestaurant des Park Hotel Vitznau mit einem 9-Gang Menü verwöhnt.

«Restaurant Focus», Park Hotel Vitznau
Seestrasse 18
6354 Vitznau
www.restaurant-focus.ch

Der Chef hinter dem Herd: Nenad Mlinarevic.

© Esther Michel / Sonntagszeitung



Reto Hofmann, «Restaurant Schloss Wartenstein»

Jung und frech, aber dennoch regional und herzlich: Im Restaurant Schloss Wartenstein kommen frische und saisonale Produkte auf den Küchentisch. Küchenchef Reto Hofmann bezieht seine Produkte am liebsten direkt aus der Region, die Kräuter kommen aus dem eigenen Garten. Und bis das Ergebnis am Teller des Gastes ist, können Besucher das einzigartige Panorama im «Weitblick» geniessen. 

«Restaurant Schloss Wartenstein»
Wartensteinstrasse 22
7312 Pfäfers
www.schloss-wartenstein.ch

Die Auswahl der Köche wurde ausschliesslich redaktionell getroffen. Sollten Sie einen interessanten Tipp für uns haben, dann freut sich die Falstaff Online Redaktion über Ihr Feedback auf unserer Facebook Seite.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.

News

Starkoch Peter Knogl im Falstaff Interview

Der Drei-Sterne-Koch über kühles Weissbier nach der Arbeit, seine Lieblingszigarre und seine weiteren Ziele

News

Grenzenloser Genuss: Regio Basiliensis

Basel hat nicht nur kulturell viel zu bieten. Am Rheinknie keltern in Baselland, Basel-Stadt und im angrenzenden Marktgräflerland ehrgeizige Winzer...

News

Wo sich Gourmets und Köche treffen

Der «Club Prosper Montagné Schweiz» wurde 1965 gegründet und ist seither eine der grössten Vereinigungen von Gourmets und professionellen Mitgliedern...

News

Weinkeller Riegger AG wird Teil der Transgourmet Schweiz

Das erfolgreiche Unternehmen wird auch in Zukunft als eigenständiges Weinhandelshaus geführt.

News

Restaurant der Woche: Igniv Badrutt’s Palace

Nach Bad Ragatz kommt St. Moritz in den Genuss exklusiver Gourmetküche: Andreas Caminada eröffnet das zweite Restaurant «Igniv».

News

Südamerikas Küche: Viva la cocina

Bunte Trendküche: Lateinamerika erobert mit seiner vielseitigen Kochtradition die Welt. Ob würziges Ceviche, gegrilltes Fleisch oder cremige Guacamole...

News

Kulinarik & Film: Drittes «Genuss Film Festival» in Zug

Im Mai stehen beim «Genuss Film Festival» eine Woche lang Filme und deren kulinarische Begleitung im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

News

Die neue Küche Südamerikas

Seit die Liste «The World’s 50 Best Restaurants» eine eigene Lateinamerika-Wertung herausgebracht hat, feiern die Köche in Ländern wie Peru, Chile,...

News

Argentiniens Steak-Kult

Argentinier sind stolz auf ihre Steakkultur. In keinem anderen Land der Welt ist der Rindfleischkonsum derart hoch. Das Verhältnis der Argentinier zu...

News

Viva Italia: «Cucina alla Mamma»

Nirgendwo sonst in der Welt hat die Mamma in der Küche einen höheren Stellenwert als in Italien. Falstaff besuchte einige Köchinnen, um ihnen die...

News

König der Käse: Parmigiano Reggiano

Der wohl bekannteste Käse der Welt wird seit 900 Jahren in nahezu unveränderter Form hergestellt. Falstaff verschaffte sich Zugang zu einer...

News

Käsereiben im Falstaff-Check

Die Käsespäne sind gefallen: Im Falstaff-Test rieb sich ein eindeutiger Sieger hervor.

News

«Superfood»: Suppe im Trend

In New York stehen die Leute für Knochen- und Fleischbouillon «on the go» Schlange. Immerhin soll sie nicht nur gut, sondern auch wahnsinnig gesund...

News

Gourmet Eldorado: Detox de luxe

Mit Genuss detoxen ist schon lange kein Widerspruch mehr. Wir zeigen Ihnen wertvolle Produkte für Körper und Seele. Und wie Sie am besten neue Power...

News

Winter adé: Die Top Ten Frühlingsrezepte

Es ist Frühlingsbeginn! Damit auch kulinarisch einwandfrei in die warme Jahreszeit gestartet wird, geht es hier zu den besten Frühlingsrezepten.

News

Heston Blumenthal erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Der britische Spitzenkoch wird im Rahmen der World’s 50 Best Restaurants Gala 2017 am 5. April in Melbourne geehrt.

News

Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

Der «Koch des Jahrhunderts» präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Die Top-Köche der ChefAlps 2017

Auch dieses Jahr nehmen grosse Namen wie Dominique Crenn, Ana Roš und Nick Bril an dem «International Cooking Summit» in Zürich teil.

News

Wiens Sterne im Salzburger «Ikarus» im Hangar-7

Kulinarische Notizen zu den Gastköchen des Monats März: Best of Wien mit Paul Ivic, «Tian», Heinz Reitbauer, «Steirereck», Markus Mraz, «Mraz & Sohn»...

Meistgelesen

News

Top 5: How to eat Sushi

In Soja und Wasabi «ertränken», Stäbchen verwenden, Wein als Begleitung? Der Executive Chef vom «Nobu Budapest» zeigt, wie man wirklich mit Sushi...

News

Reto Mathis neues Gastroprojekt: «CheCha Club»

Während «La Marmite» bald schliesst, öffnet im Sommer Mathis neues Gastroprojekt in der ehemaliegen «Chesa Chantarella».

News

Dr. Oetker eröffnet sein erstes Café in Luzern

Der deutsche Backwarenhersteller steigt mit der Eröffnung des Café «Gugelhupf» in die Gastronomie ein.

News

Restaurant der Woche: Avenue Montagne

Mit Axel Rüdling hat das «Avenue Montangne» einen innovativen Küchenchef bekommen, der gekonnt Regionales und LUxuszutaten kombiniert.

News

Restaurant der Woche: Restaurant de l'Hôtel de Ville

Das «Restaurant de l'Hôtel de Ville» bietet seinen Gästen unter anderem Speisen vom Wild, die ihresgleichen suchen. Und auch die Weinkarte lässt keine...

News

Restaurantguide 2017: Die besten Restaurants Österreichs

Wieder 100 Punkte für das Wiener «Steirereck» im Falstaff Restaurantguide. Doch die Verfolger sind der mittlerweile langjährigen Nummer eins dicht auf...

News

In der Küche mit Franz Wiget

Sternekoch Franz Wiget kocht mit seiner Fusion aus Französicher und Schweizer Küche im «Adelboden» für seine Gäste. Wodurch sich seine Speisen noch...

News

Neuer Küchenchef in der Villa Orselina

Pietro Cucco kehrt an seine vertraute Wirkungsstätte ins Tessin zurück.

News

Best of: Genuss-Märkte in der Schweiz

Diese Märkte laden zum genüsslichen Verweilen, Probieren und Einkaufen ein.

News

André Jaegers Fischbuffet gastiert im Storchen Hotel

André Jaegers legendäres Fischbuffet ist bis Sonntag zu Gast in Zürich. Fischliebhaber können sich auf das Beste aus den Weltmeeren freuen.

Aktuelle Gourmet-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN