Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weisswein-Emoji

© Zan via Unsplash

© Zan via Unsplash

http://www.falstaff.ch/nd/neuseelaendischer-weinbauverband-fordert-weisswein-emoji-1/ Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weisswein-Emoji Der Neuseeländische Weinbauverband startete im Frühjahr 2022 eine Initiative zur Einführung eines Weisswein-Emojis. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/3/9/csm_2640-c-zan-WrueFKpTlQs-unsplash_428fac82cf.jpg

Mit der stetig wachsenden Auswahl von sogenannten Emojis – kleine digitale Symbole, zur Kommunikation in den Sozialen Medien – lässt sich so ziemlich jede irdische Emotion und jeder alltägliche Gegenstand verbildlichen. Wer jedoch ein Weisswein-Emoji verschicken will, wird vergebens suchen, denn obwohl Weisswein ein Faktum der Branche darstellt, gibt es bislang nur Emojis für Rotwein, Sekt, Bier und Co.

Neuseeländischer Weinbauverband startet Petition

Ginge es nach der Neuseeländischen Winzerschaft hätte sich an diesem Umstand längst etwas geändert. Aus diesem Grund startete der Weinbauverband des Inselstaats im Frühjahr 2022 eine Petition, mit dem Ziel das Unicode Konsortium, seines Zeichens verantwortlich für die Auswahl neuer Emojis, davon zu überzeugen, dass der Exportschlager des Landes – grösstenteils Sauvignon Blanc – ein längst überfälliges Weisswein-Emoji verdiene. Der Verband liess bereits Entwürfe für ein solches Emoji anfertigen und die Initiative der «New Zealand Winegrowers» erfreute sich schnell grossem Anklang. Innerhalb der ersten Wochen unterschrieben die Petition Menschen aus aller Welt – von Zypern bis nach Vietnam.

Bereits 2019 gab es den Versuch der «Kendall-Jackson Winery» aus Kalifornien das Konsortium mit einem 19-Seitigen Antrag von einem Weisswein-Emoji zu überzeugen – ohne Erfolg.

Mit einer Entscheidung des Konsortiums bezüglich des neuerlichen Antrags ist bis Ende des Jahres zu rechnen. Weisswein-Fans dürfen gespannt sein.

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weissherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Top 5 Gamay aus Genf

Gamay wird vor allem im Beaujolais angepflanzt, die frühreife Rotweinsorte fühlt sich aber auch in der Schweiz wohl.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Top 5 Sauvignon Blancs aus Genf

Der drittgrösste Weinbaukanton der Schweiz produziert neben seiner Hauptrebsorte Chasselas auch immer mehr exzellente Sauvignon Blancs.

News

Top 5 Pinot Noirs aus Graubünden

In der Bündner Herrschaft entstehen einige der besten Pinot Noirs – wir verraten fünf erlesene Weine aus der östlichsten Weinbauregion der Schweiz.

News

Bordeaux: Feuer ausser Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden grossen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Ticino Amore Mio: Weinwandern im Tessin

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weissweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weissweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Weisswein sortenrein

Wir präsentieren die besten sortenreinen Weissweine, die im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 prämiert wurden.

News

Top 5 Syrahs aus dem Wallis

Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

News

Reisetipp: «Summer Wine School» in Porto

Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der «Summer Wine School» von World of Wine im malerischen Porto stillen.

News

Gewinnspiel: Einen verrückt fruchtigen Sommer mit Madini gewinnen

Spritziger Rosé, vollreife Grapefruit – sunshine in a bottle! Mit etwas Glück sogar gratis für Sie!

Advertorial
News

Malta in einem hervorragenden Glas Wein

Ta' Betta und seine erlesenen Weine setzen Malta auf die Weinkarte.

Advertorial
News

Kunstausstellung im«Château L’Hospitalet»: «La Nature de Robert Combas»

Vom 18. Juni bis zum 30. September können die Besucher von Gérard Bertrands «Château L’Hospitalet» in Südfrankreich tief in das faszinierende Werk...

News

Wo in Italien gratis Wein aus dem Brunnen fliesst

Klingt wie ein Traum, ist aber Realität: In einem kleinen Dörfchen in Italien fliesst eine Weinquelle, die seinen Besuchern rund um die Uhr Rotwein...

News

Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.

News

Rotes Neuseeland: Das Burgund des Südens

In Neuseeland rücken langsam aber sicher die eleganten Rotweine ins Blickfeld der Weinwelt – vor allem der Pinot Noir scheint sich auf der pazifischen...

News

Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

«Sex and the City»-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.