Der Festsaal der Bergtrotte Osterfingen bot den perfekten Rahmen für die Feierlichkeiten. / © Kummer/Falstaff

Die «Bergtrotte» ist nun offiziell zurück. am 9. und 10. Oktober feierte das Restaurant in der Genussregion Wilchingen, Osterfingen, Trasadingen die Wiedereröffnung. Mit renoviertem Gebäude, einer neuen Führung (Falstaff berichtete) und vielen Gästen wurde der Festakt zum neuen alten Haus begangen. Polit- und Kulinarik-Prominenz aus Schaffhausen und der ganzen Schweiz wohnten der Eröffnung bei.

Das Who-is-Who Schaffhausens
Das Eröffnungfest war gut besucht. Neben den Kulinarik-Fans und Gourmets aus der ganzen Schweiz fanden sich auch bekannte Namen der Schweizer und Schaffhauser Politik und Gastronomie ein. Ständeräte Thomas Minder und Hannes Germann nahmen ebenso teil wie der Stadtpräsident Schaffhausens Peter Neukomm. Kulinarische Stars wie André Jaeger oder Regula Gysel liessen sich auch in der «Bergtrotte» blicken.

Ein Haus mit Tradition
Die «Bergtrotte» kann mittlerweile auf über 400 Jahre Geschichte zurückblicken. Erbaut im Jahre 1584 durch die Stadt Schaffhausen, thront die «Bergtrotte» seit langem über dem Dorf Osterfingen, als dessen Wahrzeichen sie dient. In den ersten 300 Jahren ihres Bestehens wurde das Haus rund alle 100 Jahre erneuert und erweitert. Seit den 1960er Jahren wurde das Haus schliesslich endgültig modernisiert. Anschluss an die Kanalisation, Neueindeckungen und mehrere Renovierungen standen in den letzten 50 Jahren auf der Agenda der Bergtrotte.

Spenden für die Bergtrotte
Ein Grossteil der Renovierungsarbeiten konnte durch Spenden gedeckt werden. Insgesamt rund 320.000 Franken wurden während der Erneuerung des Hauses gespendet, doch um die Schulden möglichst niedrig zu halten, benötigt das Restaurant noch rund 150.000 Franken. Helfen kann man dem Traditionshaus auf drei Wegen.

  • Durch das Kaufen einer Ehrenflasche im Wert von 500 Franken. Spender erhalten eine exklusive Abfüllung des «Bergtrotten-Weins» und werden mit Namen auf der Ehrenwand des Hauses erwähnt. Die Ehrenflasche kann unter folgendem Link bestellt werden: bergtrotte.org.
  • Mit einem jährlichen Beitrag von 50 Franken können Sie ein Freund der «Bergtrotte» werden. Dieser Betrag hilft die laufenden Unterhaltsarbeiten zu finanzieren. Um ein Freund der Bergtrotte zu werden schreiben Sie eine Mail an HansRudolf.Meier@implenia.com.
  • Ein direkter, selbst gewählter Betrag. Informationen dazu finden Sie unter: bergtrotte.org

«Bergtrotte Osterfingen»
Trottenweg
8218 Osterfingen
0041-52 681 11 68
info@bergtrotte.ch
www.bergtrotte.ch

Mehr zum Thema

  • Der Kreuzgang des Museums zu Allerheiligen in Schaffhausen bietet eine imposante Kulisse. / © Marcus Gyger
    17.08.2015
    Die «Schafuuser Wiiprob 2015» geht los
    Das Beste der Schweizerischen Weinwelt versammelt sich Ende August in Schaffhausen.
  • Adam Simon und Yvonne Külling werden gemeinsam die Geschicke der Bergtrotte leiten / Foto beigestellt
    14.07.2015
    Spitzenkoch für die Bergtrotte Osterfingen
    Simon Adam übernimmt den Bankett-Bereich des Hauses in der Genussregion Wilchingen, Osterfingen, Trasadingen.
  • Sorgen für lachende Gesichter am Traubenblütenfest «United Nonsense» ©zvg
    21.05.2015
    Das Land des Blauburgunders feiert
    Das Traubenblütenfest im Schaffhauser Blauburgunderland lädt zu einem sinnlichen Wochenende im Juni ein.
  • Mit André Jaeger von der Fischerzunft war seit der Gründung des Gourmet-Festivals 2002 jedes Jahr ein ganz Grosser mit dabei. Nun geht André Jaeger in Pension und die Fischerzunft serviert zum letzten Mal ihr spezielles Gourmet-Festival-Menü. © Katja
    31.03.2015
    13. Schaffhauser Gourmet-Festival
    Vom 1. bis 31. Mai steht das Schaffhauser Blauburgunderland wieder ganz im Zeichen der Gourmet-Gastronomie.
  • 02.03.2015
    André Jaeger geht in Pension
    Ende Juni schliesst die bekannte «Fischerzunft» in welcher der Spitzenkoch, seit er den Betrieb vom Vater übernommen hatte, 40 Jahre auf...
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Homann

    Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

    News

    Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

    Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Anker

    Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

    News

    Rezeptstrecke: New York Supreme

    Kurt Gutenbrunner aus dem «Wallsé», Daniel Boulud aus dem «Daniel» und Daniel Humm aus dem «Eleven Madison Park» zählen zu New Yorks besten...

    News

    «Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

    Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

    News

    Slow Food Market – Ein Paradies für Foodies

    Der 8. Zürcher Slow Food Market verwandelt die Messe Zürich vom 16. bis 18.11.2018 in den grössten Feinschmeckertreffpunkt der Schweiz.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

    Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

    News

    Goldener Koch: Die Finalisten stehen fest

    Sechs von zwölf hochkarätigen Kandidaten schafften beim Halbfinale des «Goldenen Kochs» in Glatt den Einzug ins Finale.

    Advertorial
    News

    Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

    Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

    Für den süssen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmiger Apfel oder...

    News

    St. Moritz Gourmet Festival 2019

    Neun Starköche aus Europa und Asien, Schweizer Spitzenhotels und 40 kulinarische Genussevents: St. Moritz lädt zum Gourmet Festival 2019!

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

    Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

    News

    Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

    Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

    Advertorial
    News

    Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

    Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

    Advertorial
    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

    News

    Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

    Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

    News

    Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

    FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

    Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.