Der Festsaal der Bergtrotte Osterfingen bot den perfekten Rahmen für die Feierlichkeiten. / © Kummer/Falstaff

Die «Bergtrotte» ist nun offiziell zurück. am 9. und 10. Oktober feierte das Restaurant in der Genussregion Wilchingen, Osterfingen, Trasadingen die Wiedereröffnung. Mit renoviertem Gebäude, einer neuen Führung (Falstaff berichtete) und vielen Gästen wurde der Festakt zum neuen alten Haus begangen. Polit- und Kulinarik-Prominenz aus Schaffhausen und der ganzen Schweiz wohnten der Eröffnung bei.

Das Who-is-Who Schaffhausens
Das Eröffnungfest war gut besucht. Neben den Kulinarik-Fans und Gourmets aus der ganzen Schweiz fanden sich auch bekannte Namen der Schweizer und Schaffhauser Politik und Gastronomie ein. Ständeräte Thomas Minder und Hannes Germann nahmen ebenso teil wie der Stadtpräsident Schaffhausens Peter Neukomm. Kulinarische Stars wie André Jaeger oder Regula Gysel liessen sich auch in der «Bergtrotte» blicken.

Ein Haus mit Tradition
Die «Bergtrotte» kann mittlerweile auf über 400 Jahre Geschichte zurückblicken. Erbaut im Jahre 1584 durch die Stadt Schaffhausen, thront die «Bergtrotte» seit langem über dem Dorf Osterfingen, als dessen Wahrzeichen sie dient. In den ersten 300 Jahren ihres Bestehens wurde das Haus rund alle 100 Jahre erneuert und erweitert. Seit den 1960er Jahren wurde das Haus schliesslich endgültig modernisiert. Anschluss an die Kanalisation, Neueindeckungen und mehrere Renovierungen standen in den letzten 50 Jahren auf der Agenda der Bergtrotte.

Spenden für die Bergtrotte
Ein Grossteil der Renovierungsarbeiten konnte durch Spenden gedeckt werden. Insgesamt rund 320.000 Franken wurden während der Erneuerung des Hauses gespendet, doch um die Schulden möglichst niedrig zu halten, benötigt das Restaurant noch rund 150.000 Franken. Helfen kann man dem Traditionshaus auf drei Wegen.

  • Durch das Kaufen einer Ehrenflasche im Wert von 500 Franken. Spender erhalten eine exklusive Abfüllung des «Bergtrotten-Weins» und werden mit Namen auf der Ehrenwand des Hauses erwähnt. Die Ehrenflasche kann unter folgendem Link bestellt werden: bergtrotte.org.
  • Mit einem jährlichen Beitrag von 50 Franken können Sie ein Freund der «Bergtrotte» werden. Dieser Betrag hilft die laufenden Unterhaltsarbeiten zu finanzieren. Um ein Freund der Bergtrotte zu werden schreiben Sie eine Mail an HansRudolf.Meier@implenia.com.
  • Ein direkter, selbst gewählter Betrag. Informationen dazu finden Sie unter: bergtrotte.org

«Bergtrotte Osterfingen»
Trottenweg
8218 Osterfingen
0041-52 681 11 68
info@bergtrotte.ch
www.bergtrotte.ch

Mehr zum Thema

  • Der Kreuzgang des Museums zu Allerheiligen in Schaffhausen bietet eine imposante Kulisse. / © Marcus Gyger
    17.08.2015
    Die «Schafuuser Wiiprob 2015» geht los
    Das Beste der Schweizerischen Weinwelt versammelt sich Ende August in Schaffhausen.
  • Adam Simon und Yvonne Külling werden gemeinsam die Geschicke der Bergtrotte leiten / Foto beigestellt
    14.07.2015
    Spitzenkoch für die Bergtrotte Osterfingen
    Simon Adam übernimmt den Bankett-Bereich des Hauses in der Genussregion Wilchingen, Osterfingen, Trasadingen.
  • Sorgen für lachende Gesichter am Traubenblütenfest «United Nonsense» ©zvg
    21.05.2015
    Das Land des Blauburgunders feiert
    Das Traubenblütenfest im Schaffhauser Blauburgunderland lädt zu einem sinnlichen Wochenende im Juni ein.
  • Mit André Jaeger von der Fischerzunft war seit der Gründung des Gourmet-Festivals 2002 jedes Jahr ein ganz Grosser mit dabei. Nun geht André Jaeger in Pension und die Fischerzunft serviert zum letzten Mal ihr spezielles Gourmet-Festival-Menü. © Katja
    31.03.2015
    13. Schaffhauser Gourmet-Festival
    Vom 1. bis 31. Mai steht das Schaffhauser Blauburgunderland wieder ganz im Zeichen der Gourmet-Gastronomie.
  • 02.03.2015
    André Jaeger geht in Pension
    Ende Juni schliesst die bekannte «Fischerzunft» in welcher der Spitzenkoch, seit er den Betrieb vom Vater übernommen hatte, 40 Jahre auf...
  • Mehr zum Thema

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    Restaurant der Woche: La Riva

    Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

    In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

    News

    Vegan Love – Lauren Wildbolz im Porträt

    Food-Waste-Aktivistin, Köchin, Kochbuchautorin, Künstlerin und vieles mehr: Lauren Wildbolz ist die angesagteste Vegan-Köchin der Schweiz. Sie lebt...

    News

    Wo der beste Pfeffer wächst

    Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

    Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

    News

    Restaurant der Woche: Gül Restoran

    Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Gruß aus der Küche: Best of Restaurants an der Donau

    Gastronomische Hotspots nahe der Donau. Die breite Vielfalt von guten Wirtshäusern bis hin zu feinen Gourmet-Adressen hat Niederösterreich zu einer...

    News

    Frisch gebeizt: Top 10 junge Zürcher Beizen

    Von wegen Beizensterben! Immer mehr alte Zürcher Lokale gelangen in die Hände von innovativen, jungen Gastronomen. Alte Beiz, junger Koch – ein...

    News

    Rhabarber: Stiel mit Stil

    Der Rhabarber ist die erste Frucht des Frühlings. Seine Stängel kommen gerade recht, um die Lust auf Tartes und Desserts zu stillen. Seine markante...

    News

    Zug: Sieben Tage Genuss am See

    Heute eröffnet das «Genuss Film Festival» am Seeufer in Zug, das von 2. bis 9. Mai die Kulinarik sowie die Filmwelt zelebriert.

    News

    Dominik Flammer im Falstaff-Talk

    Dominik Flammer ist Autor des Bestsellers «Das kulinarische Erbe der Alpen». Die Foodszene Zürichs kennt er wie kein Zweiter. Ein Gespräch über die...

    News

    Altes Handwerk, junges Gemüse

    Feinschmeckerparadies Oberösterreich: Gemüse, Erdäpfel, Käse und Speck locken die Genießer von weit her. Ebenso die süßen Geheimnisse dieser Region.

    News

    Luxuskonserven: Wohl dosiert

    Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

    News

    Restaurant der Woche: Rätia

    Im «Rätia» in Jenins schenkt das junge Wirtepaar Jessica Steinkeller und Michael Kaufmann Regionalität und Qualität grosse Aufmerksamkeit.

    News

    Tischgespräch mit Gundula Gause

    Falstaff spricht mit Moderatorin Gundula Gause über Kontinuität, der richtigen Planung beim Kochen und den «Eifeler Deppekoche» der Schwiegermutter.