Der Festsaal der Bergtrotte Osterfingen bot den perfekten Rahmen für die Feierlichkeiten. / © Kummer/Falstaff

Die «Bergtrotte» ist nun offiziell zurück. am 9. und 10. Oktober feierte das Restaurant in der Genussregion Wilchingen, Osterfingen, Trasadingen die Wiedereröffnung. Mit renoviertem Gebäude, einer neuen Führung (Falstaff berichtete) und vielen Gästen wurde der Festakt zum neuen alten Haus begangen. Polit- und Kulinarik-Prominenz aus Schaffhausen und der ganzen Schweiz wohnten der Eröffnung bei.

Das Who-is-Who Schaffhausens
Das Eröffnungfest war gut besucht. Neben den Kulinarik-Fans und Gourmets aus der ganzen Schweiz fanden sich auch bekannte Namen der Schweizer und Schaffhauser Politik und Gastronomie ein. Ständeräte Thomas Minder und Hannes Germann nahmen ebenso teil wie der Stadtpräsident Schaffhausens Peter Neukomm. Kulinarische Stars wie André Jaeger oder Regula Gysel liessen sich auch in der «Bergtrotte» blicken.

Ein Haus mit Tradition
Die «Bergtrotte» kann mittlerweile auf über 400 Jahre Geschichte zurückblicken. Erbaut im Jahre 1584 durch die Stadt Schaffhausen, thront die «Bergtrotte» seit langem über dem Dorf Osterfingen, als dessen Wahrzeichen sie dient. In den ersten 300 Jahren ihres Bestehens wurde das Haus rund alle 100 Jahre erneuert und erweitert. Seit den 1960er Jahren wurde das Haus schliesslich endgültig modernisiert. Anschluss an die Kanalisation, Neueindeckungen und mehrere Renovierungen standen in den letzten 50 Jahren auf der Agenda der Bergtrotte.

Spenden für die Bergtrotte
Ein Grossteil der Renovierungsarbeiten konnte durch Spenden gedeckt werden. Insgesamt rund 320.000 Franken wurden während der Erneuerung des Hauses gespendet, doch um die Schulden möglichst niedrig zu halten, benötigt das Restaurant noch rund 150.000 Franken. Helfen kann man dem Traditionshaus auf drei Wegen.

  • Durch das Kaufen einer Ehrenflasche im Wert von 500 Franken. Spender erhalten eine exklusive Abfüllung des «Bergtrotten-Weins» und werden mit Namen auf der Ehrenwand des Hauses erwähnt. Die Ehrenflasche kann unter folgendem Link bestellt werden: bergtrotte.org.
  • Mit einem jährlichen Beitrag von 50 Franken können Sie ein Freund der «Bergtrotte» werden. Dieser Betrag hilft die laufenden Unterhaltsarbeiten zu finanzieren. Um ein Freund der Bergtrotte zu werden schreiben Sie eine Mail an HansRudolf.Meier@implenia.com.
  • Ein direkter, selbst gewählter Betrag. Informationen dazu finden Sie unter: bergtrotte.org

«Bergtrotte Osterfingen»
Trottenweg
8218 Osterfingen
0041-52 681 11 68
info@bergtrotte.ch
www.bergtrotte.ch

Mehr zum Thema

  • Der Kreuzgang des Museums zu Allerheiligen in Schaffhausen bietet eine imposante Kulisse. / © Marcus Gyger
    17.08.2015
    Die «Schafuuser Wiiprob 2015» geht los
    Das Beste der Schweizerischen Weinwelt versammelt sich Ende August in Schaffhausen.
  • Adam Simon und Yvonne Külling werden gemeinsam die Geschicke der Bergtrotte leiten / Foto beigestellt
    14.07.2015
    Spitzenkoch für die Bergtrotte Osterfingen
    Simon Adam übernimmt den Bankett-Bereich des Hauses in der Genussregion Wilchingen, Osterfingen, Trasadingen.
  • Sorgen für lachende Gesichter am Traubenblütenfest «United Nonsense» ©zvg
    21.05.2015
    Das Land des Blauburgunders feiert
    Das Traubenblütenfest im Schaffhauser Blauburgunderland lädt zu einem sinnlichen Wochenende im Juni ein.
  • Mit André Jaeger von der Fischerzunft war seit der Gründung des Gourmet-Festivals 2002 jedes Jahr ein ganz Grosser mit dabei. Nun geht André Jaeger in Pension und die Fischerzunft serviert zum letzten Mal ihr spezielles Gourmet-Festival-Menü. © Katja
    31.03.2015
    13. Schaffhauser Gourmet-Festival
    Vom 1. bis 31. Mai steht das Schaffhauser Blauburgunderland wieder ganz im Zeichen der Gourmet-Gastronomie.
  • 02.03.2015
    André Jaeger geht in Pension
    Ende Juni schliesst die bekannte «Fischerzunft» in welcher der Spitzenkoch, seit er den Betrieb vom Vater übernommen hatte, 40 Jahre auf...
  • Mehr zum Thema

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

    Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

    Advertorial
    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

    Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

    Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

    News

    International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

    Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

    Advertorial
    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    «Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

    Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

    News

    Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

    Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018

    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Käsefondue: Die perfekte Begleitung

    Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...

    News

    Buchtipp: «Heute kocht mein Ofen»

    Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit, den Backofen die restliche Arbeit überlässt.

    News

    Gastspiel im Baur au Lac: Tokio in Zürich

    Das «Imperial Hotel» in Tokio gastiert Ende Januar im Zürcher «Baur au Lac» um ein einzigartiges Menü zu kreieren, das von beiden Küchen inspiriert...