Foto beigestellt

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

Der Koch mit über 20 Jahren Berufserfahrung leitet seit diesem Sommer das Team des Zürcher Hotel-Restaurants «Opera» in Zürich. Nach seiner Ausbildung legte er mehrere Stationen in renommierten Restaurants ein, unter anderem beim Sternekoch Harald Wohlfahrt in der «Traube Tonbach» in Baiersbronn. Im Hotel «Drei Könige» in Entlebuch, dem «Hotel Waldheim» in Risch sowie dem «Feinwerk Restaurant» in Regensdorf war er als Küchenchef tätig. Bei «Gammacatering» kochte er unter anderem mit André Jaeger. Krüger ist zudem Food-Fotograf und vermittelt sein Wissen an Kochschulen. 

Der 43-Jährige setzt sich für die schonende und aromatische Verarbeitung der Lebensmittel ein: «Wir wollen die Produkte im Geschmack nicht allzu sehr verfremden, sondern vielmehr in spannenden Kombinationen einen herausragenden Genuss erzeugen.» Mit seinem eigenen Food-Konzept «Agefood» stehen Produkte aus dem nahen Lebensraum, die die Umgebungsbedingungen widerspiegeln, im Zentrum. Im Vordergrund stehen Lebensmittel aus Schweizer Wäldern, Seegebieten oder Bergregionen. Der Küchenchef versucht, wenn immer möglich, die Urformen der Produkte zu verwenden. Um dies zu ermöglichen, gibt er sich auch selbst auf die Suche nach alten, längst vergessenen Kräutern oder holt Krebse aus dem Zugersee.  
Restaurant Opera
Falkenstrasse 6
8008 Zürich
www.ambassadorhotel.ch  

Mehr entdecken
Mehr zum Thema