Rüdiger König ist der neue Chefkoch im «Margna».

Rüdiger König ist der neue Chefkoch im «Margna».
© Margna

Neuer Küchenchef im «Parkhotel Margna»

Der Spitzenkoch Rüdiger König übernimmt ab sofort die kulinarische Leitung des frisch renovierten «Hotel Margna» in Sils im Engadin.

Mitte Dezember 2020 eröffnete das mehr als 200 Jahre alte Viersterne-Superior-Hotel «Margna» nach einer umfassenden Umbauphase wieder, nun übernimmt Rüdiger König die neue Küche des Hauses. Der gebürtige Deutsche, der unter anderem langjähriger Küchenchef im «Hotel Cresta Palace» in Celerina war, kochte bereits in verschiedenen Sternrestaurants, mitunter in Hongkong, Irland und Deutschland.

Die Hoteliers Simona und Luzi Seiler setzen mit König somit auf viel Erfahrung: Neben seinen Stationen als Chefkoch, baute König zusammen mit seiner aus Wales stammenden Ehefrau Kari Walker, die im «Hotel Saratz» in Pontresina Küchenchefin ist, zudem zwischen 2000 und 2012 in Wales ein Unternehmen auf, das sich auf ve­getarisch-vegane Menügestaltung und die Herstellung von Gerichten, Brot und Pralinés spezialisiert hat.

Regionalität und Qualität

Im neu eröffneten «Margna» möchte der 50-Jährige vor allem auf qualitativ hochwertige Produkte setzen, die grösstenteils aus der Schweiz und dem angrenzenden Gebiet in Italien stammen. Seine Küche bezeichnet König selbst als «ehrliches und geerdetes Handwerk», wobei es sein Hauptziel sei, dass glückliche Gäste wiederkommen.

Wiedereröffnung des Restaurants «Murütsch»

König wird zudem die kulinarische Leitung des historischen Restaurants «Murütsch» übernehmen, das in seinem ursprünglichen Stil von 1817 neu designt wird und im Sommer 2021 eröffnen soll. Ebenso wird er die Planung des neuen Hotel-Shops übernehmen, in dem auch eine Kollektion von Kreationen aus der Küche und Patisserie angeboten werden.

margna.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema