Neuer Kinofilm über Julia Child

Legendär: Julia Childs Boeuf Bourgignon

© AJSTUDIO PHOTOGRAPHY / Shutterstock.com

Legendär: Julia Childs Boeuf Bourgignon

Legendär: Julia Childs Boeuf Bourgignon

© AJSTUDIO PHOTOGRAPHY / Shutterstock.com

«She changed America», heisst es in dem eben veröffentlichten Trailer zu «Julia». Gemeint ist natürlich die US-amerikanische TV-Ikone, Köchin und Buchautorin Julia Child, der nun im Rahmen einer neuen Dokumentation ein weiteres filmisches Denkmal gesetzt wird.

Haute Cuisine für die Fast-Food-Nation

Nachgezeichnet wird Childs beispiellose Karriere, die sich über vier Jahrzehnte spannte und mit der Publikation ihres ersten Kochbuchs «Mastering the Art of French Cooking» (1961; bis heute wurden über 2,5 Mio. Exemplare verkauft) sowie ihrer TV-Serie «The French Chef» (ab 1963) begann. Für letztere erhielt Child, die an der legendären Pariser Kochschule Le Cordon Bleu studierte, 1966 einen Emmy Award. Dass ein Küchenchef ein Popstar sein kann, ist heute angesichts eigener Food-Serien im Fernsehen und Youtube-Kanäle nichts mehr Ungewöhliches. Als Julia Child in dem Business Fuss fasste, war es aber die Ausnahme und so war sie eine der ersten TV-Persönlichkeiten, in den USA würde man wohl Celebrity dazu sagen. Wobei: Sie selbst hat sich immer als Köchin und Lehrerin verstanden und begeisterte ihr wachsendes TV-Publikum nicht nur mit ihrer handwerklichen Perfektion, sondern auch mit ihrer einnehmenden Persönlichkeit.

Kulinarisches Erbe

In Zusammenarbeit mit Childs Familie, Freunden sowie der Julia Child Foundation machen sich die beiden Erfolgs-Regisseurinnen Julie Cohen und Betsy West auf eine Reise in die Vergangenheit. Mit noch nie gezeigtem Material und Original-Aufnahmen sowie Wortmeldungen bekannter Koch-Persönlichkeiten aus der Gegenwart erinnern sie an das Erbe dieser aussergewöhnlichen Frau. «‹Julia› erzählt die Geschichte der legendären Kochbuchautorin und des TV-Superstars, der Amerikas Sicht auf Essen, das Fernsehen und Frauen veränderte», heisst es in der Beschreibung des Unternehmens Sony Pictures Classics, das die Dokumentation gemeinam mit CNN Films produzierte.
 
Der Kinostart für «Julia» steht noch nicht fest, einen ersten Vorgeschmack auf den Film gibt der rechtzeitig vor ihrem 109. Geburtstag – den hätte Child am 15. August gefeiert – veröffentlichte Trailer. In diesem Sinne, oder wie es Julia sagen würde: «Bon Appetit!»

Rezepttipp: Bœuf Bourguignon
Hintergrund: Neue Dokumentationen über Puck und Bourdain

Julia Child – Best of Zitate

  • «I was 32 when I started cooking; up until then, I just ate.»
  • «The only time to eat diet food is while you're waiting for the steak to cook.»
  • «How can a nation be called great if its bread tastes like kleenex?»
  • «People who love to eat are always the best people.»
  • «In France, cooking is a serious art form and a national sport.»
  • «I believe in red meat. I've often said: red meat and gin.»
  • «A party without cake is just a meeting.»

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte: Einfach & gut

Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

News

Peru: Unendliche Kulinarik-Vielfalt

Peru gilt als Feinschmeckerparadies Südamerikas: Die besten Köche des Kontinents haben hier ihre Restaurants und die peruanische Küche zeichnet eine...

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Cortis Küchenzettel: Geschmorte Ente

Endlich können wir den extraschweren gusseisernen Bräter wieder herausräumen – Schmoren ist schließlich die schönste Art, die kühle Jahreszeit zu...

News

Top 10: Die beliebtesten Weihnachtskekse

Von Vanillekipferl bis Anisbögen – diese Keksrezepte stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs.

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Say Cheese: Das echte Käsefondue

Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

News

Lebensmittel retten und Umwelt schonen

Mehr als ein Drittel aller Lebensmittel wird verschwendet. Alleine in der Schweiz gehen über die ganze Lebensmittelkette hinweg 2,8 Millionen Tonnen...

Advertorial
News

Thanksgiving: Fünf mal Truthahn

Ob gefüllt oder in Prosecco geschmort – wir haben fünf Rezepttipps rund um den Truthahn gesammelt.

News

Ändert Covid unseren Appetit?

Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

News

Guide Michelin Italien 2021: Zwei neue 2-Sterner

In der 67. Ausgabe des Gourmet-Führers wurden die Restaurants «Olivi» und «Krèsios» aufgewertet. Alle elf Drei-Sterne-Restaurants behalten ihren...

News

«Beau Rivage»: Fondue-Gondeln über den Dächern von Genf

Das Genfer Hotel «Beau Rivage» verwandelt unter dem Motto «La Terrasse Alpine» seine Dachterrasse in ein winterliches Gondel-Dorf – inklusive Fondue...

News

Maximilian Bircher: Der Mann mit dem Müsli

Nichts ist so schweizerisch wie das Bircher-Müesli. Der Arzt Max Bircher-Benner hat es erfunden und damit die kulinarischen Gewohnheiten einer ganzen...

News

«Helvti-Chäschtli»: Neues Fondue-Pop-Up in Zürich

Das «Hotel Helvetia» verwandelt seine Pool Bar in ein winterliches Fondue Chalet – inklusive eigens kreierter Jahrgangs-Käsemischung und einem...

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

News

Best of Kulinarische Adventskalender

Von Wein über Schokolade und Bier bis hin zum Müsli – wir präsentieren die Adventskalender, die nicht nur schön, sondern auch köstlich sind.

News

Top 10 Rezepte mit Rüebli

Egal ob als herzhafter Eintopf, knackige Beilage oder zum Dessert – das vielseitige Rüebli zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen...

News

Hochkarätige Unterstützung für Caminadas Stiftung

FOTOS: Frauen sind in den Restaurantküchen dieser Welt in der Unterzahl. Die Förderung des weiblichen Nachwuches machte die Fundaziun Uccelin...

News

Pía León aus Peru zur besten Köchin der Welt gekürt

Die Peruanerin wurde vom renommierten britischen «Restaurant Magazine» für ihre aussergewöhnlichen Kochkünste ausgezeichnet.