Foto beigestellt

Neuer Head Sommelier im «The Chedi»

FOTOS: Seit Januar 2020 verantwortet Moritz Dresing die 1400 Positionen umfassende Weinkarte des Luxushotels «The Chedi Andermatt».

Nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase mit seinem Vorgänger Simon Gustafsson, der das «The Chedi Andermatt» für ein Studium im Bereich Business und Administration verlässt, ist Moritz Dresing seit Anfang des Jahres neuer Head Sommelier des Fünf-Sterne-Deluxe-Hotels. Der gebürtige Österreicher ist somit für die Weinauswahl der fünf renommierten Restaurants des Hotels verantwortlich – darunter das im Dezember 2019 eröffnete «The Japanese by The Chedi Andermatt» oder «The Bar and Living Room», die 2018 von Falstaff als Hotelbar des Jahres ausgezeichnet wurde. 

Bei der Weinkarte, die insgesamt 1400 Positionen umfasst, möchte Dresing vor allem mit Weinen aus der Schweiz sowie unbekannteren Regionen neue Akzente setzen. Zudem wird die Selektion durch seine bisherige Sommelier-Erfahrung in der internationalen Top-Gastronomie inspiriert sein: Nach seiner Ausbildung an der Weinakademie Österreich sowie dem Court of Master Sommeliers arbeitete Dresing zuletzt im Restaurant «Core by Clare Smyth» in London. Davor war er im Restaurant «Launceston Place» und bei «Gordon Ramsay» in London, im Restaurant «Obauer» in Werfen sowie im Restaurant «Ikarus Hangar-7» in Salzburg tätig.

«Durch meine Zeit in London habe ich einen besonderen Zugang zum Thema Wein bekommen und möchte diese Erfahrung nutzen, um neue Impulse in der Weinkarte zu setzen»
Moritz Dresing

Alpin Chic mit asiatischen Einflüssen

Nicht nur das Design des alpinen Luxushotels ist zum Teil von Asien inspiriert, auch die Getränkekarte setzt einen klaren asiatischen Fokus: Das «The Chedi Andermatt» verfügt mit 99 Flaschen über die grösste Sake-Sammlung der Schweiz und eine der umfangreichsten in Europa. Um diese Selektion auch zukünftig gekonnt in Szene zu setzten, startet Dresing in den nächsten Monaten eine Weiterbildung zum Sake-Sommelier. Marie Gerber, Bar Managerin der «Chedi Bar and Living Room» hat sich mit ihren aussergewöhnlichen Sake Kreationen bereits einen Namen gemacht hat – sie wurde 2019 als Falstaff Gastgeberin des Jahres ausgezeichnet.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema