Foto beigestellt

Neue Speakeasy Bar in Basel

Im «Kerker» – einem ursprünglichen Lagerraum – wird am Wochenende mit ausgefallenen Drinks und wechselnden DJs oder Live-Musik gefeiert.

Wie man aus wenig viel herausholen kann, zeigt das Beispiel eines neuen Hotspots in Basel: Die Kerker-Bar bei der Kaserne hat erst kürzlich als «Speakeasy» eröffnet - und sich bereits zu einem beliebten Treffpunkt für Nachtschwärmer entwickelt. Über die Bar beziehungsweise die Räumlichkeiten stolperten die Macher per Zufall: Hinter dem Projekt steckt die Parterre AG, die mitsamt Restaurant und Kulturbetrieb wegen Renovationsarbeiten von der Klybeckstrasse an die Rheinpromenade umziehen musste. Bei der «Züglete» kam ein Keller im Untergeschoss der ehemaligen Abwartswohnung zum Vorschein, der ursprünglich als Lagerraum angedacht war, auf den ersten Blick aber mehr Potenzial bot. Die Wände wurden rot und schwarz angestrichen, schlichte Messing-Leuchten aufgehängt, Sound-Anlage und Bar-Tresen eingebaut. Das Mobiliar im Vintage-Stil wurde in den umliegenden Brockant-Häusern aufgestöbert.

Bei Party-Veranstaltern hat sich der Kerker bereits rumgesprochen, sie geben sich die Klinke in die Hand und schätzen den Ort als einen, der mit den alten Gemäuern eine authentische Ursprünglichkeit ausstrahlt. Ein trendbewusstes Publikum, das fernab des Mainstreams feiern möchte, scheint dies zu schätzen. Auf der Karte stehen insgesamt 15 Drinks, Eigenkreationen, aber auch Moscow Mule und Cuba Libre. Weil die Bar ein Geheimtipp bleiben möchte, hat der Kerker weder eine Website, noch wird die Adresse irgendwo publiziert. Das Buschtelefon funktioniert in Basel aber derart gut, dass sich die Macher bereits überlegen, wie es nach der Zwischennutzung weitergehen könnte. Weniger entpuppt sich eben manchmal bekanntermassen als mehr.
Kerker
Unterer Rheinweg 28
4058 Basel
Freitag und Samstag ab 23 Uhr geöffnet

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema