Neue Speakeasy Bar in Basel

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Wie man aus wenig viel herausholen kann, zeigt das Beispiel eines neuen Hotspots in Basel: Die Kerker-Bar bei der Kaserne hat erst kürzlich als «Speakeasy» eröffnet - und sich bereits zu einem beliebten Treffpunkt für Nachtschwärmer entwickelt. Über die Bar beziehungsweise die Räumlichkeiten stolperten die Macher per Zufall: Hinter dem Projekt steckt die Parterre AG, die mitsamt Restaurant und Kulturbetrieb wegen Renovationsarbeiten von der Klybeckstrasse an die Rheinpromenade umziehen musste. Bei der «Züglete» kam ein Keller im Untergeschoss der ehemaligen Abwartswohnung zum Vorschein, der ursprünglich als Lagerraum angedacht war, auf den ersten Blick aber mehr Potenzial bot. Die Wände wurden rot und schwarz angestrichen, schlichte Messing-Leuchten aufgehängt, Sound-Anlage und Bar-Tresen eingebaut. Das Mobiliar im Vintage-Stil wurde in den umliegenden Brockant-Häusern aufgestöbert.

Bei Party-Veranstaltern hat sich der Kerker bereits rumgesprochen, sie geben sich die Klinke in die Hand und schätzen den Ort als einen, der mit den alten Gemäuern eine authentische Ursprünglichkeit ausstrahlt. Ein trendbewusstes Publikum, das fernab des Mainstreams feiern möchte, scheint dies zu schätzen. Auf der Karte stehen insgesamt 15 Drinks, Eigenkreationen, aber auch Moscow Mule und Cuba Libre. Weil die Bar ein Geheimtipp bleiben möchte, hat der Kerker weder eine Website, noch wird die Adresse irgendwo publiziert. Das Buschtelefon funktioniert in Basel aber derart gut, dass sich die Macher bereits überlegen, wie es nach der Zwischennutzung weitergehen könnte. Weniger entpuppt sich eben manchmal bekanntermassen als mehr.

Kerker
Unterer Rheinweg 28
4058 Basel
Freitag und Samstag ab 23 Uhr geöffnet

Mehr zum Thema

News

Pop-Up Zürich: «Rudolph’s Holy Moly»

Während 30 Tagen kehrt die Weihnachtsbar nach Zürich zurück – mit eigens kreierten Cocktails und Glühmost.

News

Oishii: Japan-Pop-Up im Hotel Widder

FOTOS: Das Zürcher «Widder Hotel» verwandelt sich ab 8. November gemeinsam mit Champagne Ruinart in ein japanisches Restaurant – serviert wird...

News

Pop-Up: «Sacher» im «Beau Rivage» Genf

Von 6. bis 17. November gastiert das Wiener Traditionshaus «Sacher» am Genfersee und bringt seine besten Köstlichkeiten mit, darunter die berühmte...

News

«Sir Edmund»: Hüttenzauber in Zürich

Pascal Schmutz kehrt Ende Oktober mit dem Pop-Up «Sir Edmund» und gehobener, aber unkomplizierter Alpenküche an die Limmat zurück.

News

«Mampf»: Neues Pop-Up in Chur

Von 25. bis 27. Oktober gibt es in Chur ein Pop-Up, das mit Gerichten von Sansibar bis Sapporo eine kulinarische Weltreise verspricht.

News

«Freundeskreis»: Neues Pop-Up in Zürich

FOTOS: Moderator Maximilian Baumann und Szenekoch Alexander Jakob starten ab 11. Oktober mit dem «Freundeskreis» in Zürich.

News

Soi Thai: Neues Pop-Up in Zürich

Das thailändische Pop-Up «Soi Thai» kehrt ab 10. August, mit Valentin Diem und Patrick Schindler, wieder nach Zürich zurück.

News

Zürich: «Moët Oasis» Pop-Up Bar

Auf der Terrasse der berühmten Zürcher «Old Fashion Bar» eröffnet Moët & Chandon diesen Sommer eine Pop-Up Bar.

News

«Brigitte»: Neues Pop-Up von Pascal Schmutz

Zusammen mit Heinz Margot eröffnet Pascal Schmutz im Rahmen der Food Zurich das Pop-Up «Brigitte» mit französisch-inspirierter Küche.

News

Pop-Up Zürich: «Zum alten Bahnhof Letten»

Im Rahmen der Food Zurich verwandelt Spitzenkoch Chris Züger den historischen Bahnhof Letten ab 21. Mai in ein Feuerring-Restaurant.

News

Pop-Up Zürich: Glace, Schoggi und Bier

Ab 13. Mai gibt es im Zürcher Max Chocolatier Pop-Up Glace mit Schoggi-Kombinationen, Pralinen und Chocolate & Beer Tastings.

News

Zürich: Claudio Zuccolini eröffnet Pop-Up

Mit der «Ustaria da Zucco», einem Bündner Pop-Up, holt der Comedian von 21. bis 23. März Spezialitäten seiner Heimat in die Limmatstadt.

News

Tim Raue kocht im Zürcher «Saltz»

Am 20. und 21. März kehrt die «Brasserie Colette» als Pop-Up Event in das «Restaurant Saltz» des «Dolder Grand» zurück.

News

Pop-Up Zürich: «Freundeskreis»

Am 18. Februar startete das Pop-Up Restaurant «Freundeskreis» mit Maximilian Baumann und Alexander Jakob an der Bederstrasse.

News

Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

News

Pop-Up: Mexican Food Market in Zürich

Olivier Bur und sein Team verwandeln mit «Malacopa» während zwei Monaten die Gelateria «Gelati Tellhof» in ein mexikanisches Marktrestaurant.

News

Dom Pérignon: «La petite Forêt» & «Le Chalet du Royal»

Das Champagnerhaus präsentiert in Genf und Lausanne zwei winterlichen Pop-Ups mit Champagner, einzigartigem Dom Pérignon Fondue und Trüffel.

News

Lodge d’Hiver: Gourmet-Chalet in Genf

Die «Lodge d'Hiver» bietet bis 27. Januar neben einer Natureisbahn ein Gourmet-Chalet mit Fondue und anderen Gebirgsspezialitäten.

News

Pop-Up: «Bar à Bulles by Ruinart»

Ruinart bringt mit seiner Bubble-Glas-Bar ab sofort prickelnden Genuss auf die Terrasse des «Beau Rivage Palace» in Lausanne.

News

«Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!